Stellantis aus meiner Sicht dem Untergang geweiht.
Mein Bruder in Niederlande befragt: er meint keiner kauft mehr ein Diesel. Einfach finanziell uninteressant. Viel zu teuer.
Ob sich die Produktionskosten rechnen in einem schrumpfenden Markt? Glaube das ist der letzte Nagel im Sarg.
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon so weit ist. Stellantis hat fast 50 Milliarden an Nettoloquidität da liegen (mehr als Tesla, VW, Mercedes!), das sollte noch ein wenig reichen, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ich würde die nicht abschreiben. Der Verbrennermarkt in den USA (der wichtigste Stellantis-Markt) wächst wieder stabil, daher könnte eine Verbrennerstrategie schon sinnvoll sein. Oder?
Für ein Markt der finanziell am Ende ist? Riskante Wette
Hatte neulich mal die Theorie gehört, dass Leapmotor die einzige Marke am Ende sein wird die Stellantis noch mit Profit bleibt ![]()
Ich befürchte dass das kein Gerücht ist ![]()
Dem Untergang geweiht…
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Stellantis: Gespräche mit Xpeng über Europa-Geschäft
Man soll sich den Verbrauchern beugen und man sieht viel zu enge Ziele der EU. Da seien die USA weiter.
Sorry, so geht es nicht.
Stellantis will Auto-Produktion im Werk Poissy bis Ende 2028 einstellen
Spanien entwickelt sich zu Deutschland 2.0 für die Industrie. Gute Bedingungen und günstiger Strom.
Nach dem starken Rückgang letztes Jahr musste es ja bergauf gehen.
Ich vermute mal, Stellantis wird sich da gesundschrumpfen. Die werden früher oder später Fabriken abstoßen oder an Leapmotor abgeben, eventuell noch Markenrechte für ein paar Marken verkaufen. Opel und Citroen werden vielleicht über Badge-Engineering zusammengelegt, gab es ja fast schon ganz am Anfang mal mit „dasselbe in Grün“ mit dem Laubfrosch.
Ja, so wie Porsche. VerbrennerkäuferInnen wird es sicher auf der Welt immer geben. Aber da wir jetzt erstmal eine dicke Energiekrise mit Mangelversorgung von fossilen Brennstoffen bekommen werden, ist die Frage, wie attraktiv und margenreich dieser Markt überhaupt ist.
Was nützen einem die ganzen Dieselfahrzeuge, wenn es einen Adbluemangel gibt.
Es geht da erstmal um Marken wie Maserati würde ich vermuten. Eben die nicht hoch volumigen Marken, die sie haben.
Die Gerüchte haben sich also bestätigt. Es kommt ein Opel-Modell basierend auf den Leapmotor B10. Stellantis kann also nicht mehr mithalten mit der STLA-Plattform und was sie sonst noch alles haben.
Und natürlich wird es in Spanien hergestellt und nicht hier…
Ja Stellantis hat es wie viele alte verpasst. Leapmotor macht das gut