Täusche ich mich, oder bin ich hier nicht ganz allein mit diesem Gedanken? Als ehemaliger Model-3-Besitzer und seit mittlerweile vier Jahren Model-Y-Fahrer warte ich schon länger auf ein etwas kleineres und günstigeres Model Y. Ich glaube, mit dem XPENG L03 könnte ich genau das gefunden haben.
Gibt es hier noch andere Tesla-Fahrer, die in eine ähnliche Richtung denken und sich den L03 als mögliche Alternative vorstellen können?
Mein Sohn hat ein Model Y, wir vergleichen da gerne, da ich eher unseren G6 als vergleichbare Alternative sehe.
Den L03 würde ich als „eine Nummer kleiner“ zum Model Y sehe, was durchaus positiv zu sehen ist, da Tesla selbst ja kein kleineres Model Y im Portfolio hat.
Wir haben den P7+ Probe gefahren. Und merken zum ersten Mal das es doch besser geht wie im Model Y. Werden uns morgen, äh heute, den L03 in Duisburg anschauen. Denke allerdings nicht das er den Sitzkomfort vom P7 + schlägt.
Ich bin gespannt auf eure Meinung zum Thema „sitzen“- Wäre super, wenn ih dazu noch sagt, wie ihr gebaut seit. Ich finde manche Sitze nämlich auch „bescheiden“.
Ähnliche Planung auch bei mir (Tesla SR+ aus 2021, knapp über 100Tkm), es gibt jedoch noch einige unbeantwortete Fragen für uns:
Sitz-/Fahrkomfort auch wegen der fehlenden Höhenverstellung des Beifahres, Stützlast für Radträger, idealerweise Lichtausleuchtung und noch Weiteres, …
Plane mir entweder am 20.8. in H oder am 10.9. in BI einen Eindruck zu verschaffen.
Ich werde den L03 auch 2 Tage Probefahren im November, um einen richtigen Vergleich zum Y zu bekommen. Zudem habe ich einen Bekannten beim XPENG Händler der für mich die Entwicklung der Teilversorgung beobachtet. Die aktuell noch sehr lückenhaft ist mit teilweise mehrwöchigen Wartezeiten. Sollte da sich nicht deutlich was verbessern, in den nächsten Monaten. Ist er bei mir wieder raus. Was Schade wäre.
Ich fahre auch ein Model 3 aus 2021 mit über 100tkm und habe heute den L03 bestellt. Ich war vom Innenraum und der Ausstattung wirklich begeistert. Für den Preis gibt es kein Model Y. Ich meine Stützlast sollte 75kg sein zumindest wenn man dem ADAC vertraut
Stützlast nicht aus den Papieren (die ist beim M3 auch 75kg), sondern eine evtl vorhandene Einschränkung in dem Fahrzeughandbuch (beim M3 55kg, was immer zu Kompromissen geführt hat).
Update: Habe soeben auch im L03 Manuel entsprechende Einschränkungen gefunden. Das wäre leider für mich ein KO-Kriterium
…
Rear Luggage Load Capacity
If the center of gravity is less than 30 cm from the center of the tow ball, the total weight of the luggage and carrier must not exceed 75 kg.
If the center of gravity is less than 60 cm from the center of the tow ball, the total weight of the luggage and carrier must not exceed 35 kg.
If the center of gravity is 60 cm - 70 cm from the center of the tow ball, the total weight of the luggage and carrier must not exceed 10 kg.
If the center of gravity is greater than 70 cm from the center of the tow ball, the use of a tow bar for luggage and carriers is strictly prohibited.
Da geht es ja wohl nur um Fahradträger usw. Das heißt, wenn ich da zb zwei e-bikes zu je 25kg drauf habe wird sich das lt Berechnung von Gemini nicht ausgehen. Bei Anhängern ist ohnehin die Stützlast zu messen. Da ist man natürlich auch limitiert, aber da ist ohnehin die Beladung entscheidend.
Puhhh, nur 1 Bike mitnehmen zu können wäre schon eine Einschränkung.
Edit 2: der G6 hat die gleiche Einschränkung laut Datenblatt.. Hat doch bestimmt schonmal ein G6 Fahrer hier 3 ebikes drauf geworfen und mag/kann berichten?
Nach 6 Jahren Model S und Tesla Service Hölle habe ich nun was kleineres gesucht und heute den L03 angesehen und bestellt. Das Model S war ein schönes Auto, im Stadt Alltag aber doch einfach eine Nummer zu groß.
Ja, dass Thema „Stützlast für Radträger“ scheint insbesondere in den vergangenen Jahren eingeschränkt worden zu sein. Bei vielen älteren Verbrennern gibt es genau „eine“ Stützlast sowie natürlich die Einschränkungen des Trägerherstelles (Stichwort: D-Wert).
Skoda Elroq, ID-Modelle, Tesla 3, … haben derzeit leider das Limit gemäß Handbüchern bei grob 50-60kg. Bei mir sind z.B. 100kg unter Ziffer 13 in der Zulassung eingetragen, jedoch liegt mein Handbuch-Limit bei 55kg (immer inkl. Träger).