Bei mir war Tesla außen vor, weil ich nichts mehr von Musk haben wollte. War mir einfach zu viel. Außerdem ist die Akkutechnik bei Tesla doch relativ weit hinten inzwischen, wenn ich an die alten LG Akkus denke. Glaube beim SR ist der CATL drin, also auch nicht mal der BYD Blade Akku.
Sehe im SuC keinen Vorteil mehr wenn man sich ein wenig mit dem BEV auskennt.
Selbst grad eben beim Einkaufen an einem geteilten 200kw EnBw Lader: in 14 Minuten von 35% auf 74% SoC.
China und Ersatzteile: Die Sorge wird dir wohl derweil niemand nehmen können. Aber kauft man ein Auto deshalb?
Wann musstest du dir aus dem Grund das letzte Mal Gedanken machen?
Wenn man so etwas grossräumig vermeiden will: Dauermiete oder Abomodell.
Wenn man am Ende halt die Teile nicht mehr bekommt, kann man auch nicht mehr reparieren. Mir wurde da zwar die Sorge vom Verkäufer etwas genommen mit einem angeblichen Zentrallager in Europa nun aber hoffe, dass die dann älteren Modelle auch lange versorgt werden…
ich gehe mal davon aus das etliche Komponenten bei Facelift die selben sind
Auf Discord gibts grad einen P7 Fahrer dem die Werkstatt beim Austausch vom Hochtöner die Frontscheibe geschrottet hat. Da war wohl die Werkstatt zu unerfahren mit dem Ausbau vom Amaturenbrett.
Bin gespannt wie schnell er eine neue Scheibe bekommt.
Ich habe mir von dem Autohaus schriftlich zusichern lassen, dass ich einen Leihwagen erhalte, wenn es dazu kommen sollte. Darauf habe ich sonst auch keine Lust. Aber ich denke optimistisch. Wenn Xpeng auf dem Markt was erreichen möchte, müssen die das sicherstellen.
Stehe an der selben Stelle Tesla oder XPeng.
Tendiere inzwischen deutlich zu X Peng, da mir Tesla mit der kompletten Software echt zu teuer wird, ich denke aber die werden sich in nächster Zeit auch noch etwas nach unten bewegen.
Technisch habe ich so den Eindruck gibt es überall immer mal wieder Probleme, je mehr Foren man beobachtet .
Ich hätte bei Tesla aber ein Angebot im Juni erwartet, wenn sie wirklich preislich was machen wollen. Allerdings wurde nun der Europa Chef ausgetauscht…
Tesla hat aber seit Jahren leere Versprechungen gemacht. Daher - neben der Causa Musk - keine Alternative.
ich finde kein BEV ist näher am Model Y als der G6.
Und in den für mich wichtigen EIgenschaften ist der G6 momentan das bessere Fahrzeug.
Komfort und Akku
Verarbeitung, Preis und Garantieversprechen geht sich auch sehr gut aus.
Die Software ist noch nicht ganz auf Tesla Niveau, aber dass könnte sich schnell ändern.
Dafür gibt es Softwarefeatures die der Tesla nicht hat. (ich kann die jetzt spontan nicht aufzählen, aber man merkt es wenn man das Auto einen Monat gefahren ist).
Und die App funktioniert bei mir nicht schlechter als die Tesla App.
Stichwort Komfort wundert mich eben auch, dass man bei Juniper jetzt auch nicht den großen Wurf gemacht hat…schaffen Wettbewerber - wie eben Xpeng - doch auch, ein ordentliches Fahrwerk zu bieten.
Ich kann gerne mal meine Erfahrung beitragen. Seit knapp drei Jahren fahre ich ein Model Y LR. Vorher bin ich einige Model 3 gefahren. Das war die Zeit, in der Elon noch sympathisch und Tesla ständig mit Innovationen weit voraus war. Aber seit Herbst 2002, als ich mein Model Y gekauft hatte, ist technisch fast nichts passiert. Der Akku ist immer noch der gleiche, die Laderate auch. Der Autopilot hat auch kaum mehr dazu gelernt, da alle Ressourcen für den FSD Stack in den USA eingesetzt werden. Neu war die Aktivierung des Matrix Lichtes, aber dafür fehlen seit Ende 2022 die Ultraschallsensoren. Daher habe ich nach Alternativen gesucht und tatsächlich ist der G6 das aus meiner Sicht einzige Auto, das sehr eng an das Model Y ran kommt. Ich bin den G6 probegefahren und sehe folgende Punkte:
Plus:
Ganz klar der Preis. Beide Wagen haben zum Glück nur geringe Ausstattungsoptionen. Mit einer schicken Farbe, AHK und EAP (muss beim Tesla dazu, um vergleichbar zu sein), ist der G6 als LR mit einem kleinen Rabatt fast EUR 15.000 günstiger.
Ich erwarte beim Facelift eine ungeheuer hohe Laderate (5C, 400 kW) und bin absolut vom LFP Akku überzeugt (hatte ich auch mehreren M3 im Winter gefahren).
Minus:
Baulich fehlt das Handschuhfach, der Frunk und das Seitenfenster ist so hoch, dass ich meinen Arm nicht aufstützen kann.
Das Serviceintervall nervt. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und kann also alle acht Monate zum weit entfernten Servicecenter fahren, dass letztlich doch nichts macht (war / ist bei meinem Ioniq Electric auch so). Bei Tesla habe ich volle Garantie ohne jemals Service machen zu müssen.
Plus/Minus Autopilot Bericht:
Der G6 hält den LCC bis 150 km/h, der Tesla nur noch bis 140 km/h. Der G6 übernimmt das Tempolimit auch auf der Autobahn. Der G6 regelt außerhalb der Autobahn das Tempo gemäß Limit wieder hoch (macht der Tesla nicht mehr). Beim Tesla kann ich dafür ein Offset von bis zu 10 km/h einstellen, beim G6 nicht. Bei der Verkehrszeichenerkennung hatte ich beim G6 mehr als beim Tesla erhofft, da ich dachte, es gibt eine Lösung von Mobile Eye, die Tesla bewusst nicht mehr lizenziert. Aber entweder ist Mobile Eye auch so fehlerhaft oder Xpeng setzt auch auf eine Eigenlösung. Also ist beides gleich schlecht. Insgesamt würde ich beim Autopilot funktional eher zum G6 tendieren, aber bei der Steuerung selbst erscheint mir der Tesla „stabiler“ zu sein. Das ist letztlich ein Software-Wettbewerb und es wird sich zeigen, wer schneller und besser Updates anbietet.
Ich bin unschlüssig. Da meine Versuche, den Tesla zu verkaufen, aktuell gescheitert sind (will niemand haben), warte ich nun erst einmal ab. Viel Spaß bei Eurer Entscheidung
Wie gut, dass ich meinen Tesla geleast habe. Leasing läuft nächstes Jahr aus, werde mit den G6 Facelift im Herbst anschauen, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist der aktuelle G6 fast nicht zu schlagen.
Der ACC und LCC sind mir wichtig, die Funktion und Zuverlässigkeit ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium. Beim Tesla kenne ich die Stärken und Schwächen, für mich funktioniert er sehr gut, komme mit den Macken zurecht.
Von 2000 bis 2022 hatte ich drei M3 ins Ausland verkauft, daher kenne ich alle wichtigen Adressen. Auch WKDA hatte damals gute Preise angeboten, aber aktuell läuft gar nichts … daher Danke für das Angebot, aber ich denke, Elon muss erst ein bisschen abkühlen und aus der rechten Ecke raus …
Ja, LCC bzw. AP ist auch das wichtigste Kriterium für mich, beim Tesla nutze ich ein paar Tricks, um ganz entspannt zu fahren. Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass beim G6 eine ganz leichte Berührung des Lenkrads reicht, damit LCC nicht aussteigt. Das ist echt Klasse. Ich habe im Odenwald auf der B45 eine Berg- und Tal-Teststrecke, auf der ich gerne den XPeng mal vergleichsweise fahren würde, aber das war zu weit vom Händler. Angeblich sollen ja mehr Händler dazu kommen, vielleicht kann ich dann mal meine Strecken abfahren, um einen echten Vergleich zu erleben.
beim anfahren im stau und stop&go finde ich den LCC teilweise echt sehr mutig
in kurven mit steilererm einfahrtswinkel und besonders bei negativneigung auf BAB dagegen muss man aufpassen.
bin gespannt was sich mit den aktuellen update getan hat.
im grossen und ganzen: sehr brauchbar und auf dem richtigen weg.
im stau hat meinem empfinden nach die einstelllung des abstandes keinen einfluss auf den lcc. das könnte man noch ändern.
plus stau-lane-assist wär super.
edit:
nochwas positives:
auf ungarischen autobahnen zb (wo auch MB automatisiertes Fahren testet): da fährt man tatsächlich locker eine Stunde mit dem LCC ohne jegliches Eingreifen. inkl Spurwechsel.
da sieht man erstmal was das System schon für Dienste leisten kann.
top. Null Probleme. Musikstream lief immer …
Auch in den Grenzgebieten.
Diesen Fehler „keine Netzwerkverbindung“ wenn man zb. in der Navi im Suchfeld was eingegeben hat kommt immer mal …hoffe das ist seit dem jüngsten Update besser.
Aber man hat bei dem Fehler trotzdem funktinierendes Spotify oder Youtube. Also kanns nicht mit der Verbindung zu tun haben…?
Nachdem meine Frau mir das OK gegeben hat, werde ich mich auch von unserem Tesla trennen und nächste Woche einen Xpeng bestellen sobald möglich. Werde den Facelift G6 Standard Range bestellen.