Vorstellung und Probefahrt

Hallo zusammen,

ich bin Tobias, fahre aktuell einen BMW iX1 aus 2022 und schaue mich gerade nach etwas Neuem mit mehr Platz um. Da der XPENG G9 haptisch und von den Daten her extrem spannend klingt, hatte ich heute eine Probefahrt mit dem G9 AWD Performance gemacht.

Kurz vorab: Die Hardware, Verarbeitung und Haptik haben mich absolut begeistert – das ist wirklich echtes Premium-Niveau! Ebenso die Leistung ist genial. Allerdings bin ich bei der Software auf Punkte gestoßen, die mich als BMW-Umsteiger (bin den Driving Assistant Professional gewohnt) ziemlich ratlos zurücklassen.

Ich würde gerne von euch wissen: Ist das „Stand der Technik“ bei XPENG oder war bei meinem Testwagen etwas falsch eingestellt? Ich hab mir viel Zeit genommen aber konnte keine Einschränkungen dafür finden.

1. Vorausschauendes Fahren / Assistenten:

Der G9 erkennt Schilder semi-zuverlässig, agiert aber rein reaktiv. Wenn ich mit 100 km/h auf eine Ortschaft zufahre, hält er die Geschwindigkeit bis zum Schild und bremst dann erst ab. Ein proaktives Verzögern oder Segeln vor der Zone aufgrund von Kartendaten, um punktgenau mit 50 km/h anzukommen (wie ich es von meinem BMW kenne), gab es nicht.

Frage: Gibt es hier eine Einstellung für „prädiktive Anpassung“ oder ist das System tatsächlich so stupide?

2. Widersprüchliche Ladeplanung (Logik-Bug?):

Hier wurde es abenteuerlich. Bei einer Route nach München betrug die Restreichweite 250 km. Das System plante den Ladestopp aber erst in 301 km Entfernung ein. Das Kuriose: Auf der Route in der Karte wurde bereits eine Markierung angezeigt, dass der Akku auf 0 % sinkt. Trotzdem behauptete die Zielankunft am Ladestopp, ich käme mit 6 % an. Das System widerspricht sich also auf demselben Bildschirm selbst. Zudem wirkte der berechnete Verbrauch für die Reststrecke extrem optimistisch.

3. Sprachsteuerung vs. Navigation:

Eigentlich beeindruckend: Das XPENG-Symbol im Display schreibt jedes Wort (Straße, Hausnummer, Ort) absolut korrekt mit. Aber sobald es an die Navigationssuche übergeben wird, steht im Suchfeld plötzlich etwas völlig anderes oder Verfälschtes, und das Ziel wird nicht gefunden.

Ich bin hin- und hergerissen. Das Auto an sich ist ein Traum, aber die Software-Intelligenz wirkt im Vergleich zu den etablierten Herstellern noch nicht zu Ende gedacht.

Habe ich eventuell einfach ein Modell mit einem alten Softwarestand erwischt? Wie sind eure Erfahrungen im Alltag?

Viele Grüße,

Tobias

Ist leider so…hoffen hier alle auf ein Update.

Wurde hier leider auch schon 1-2 mal berichtet, scheint auch nicht korrekt zu sein, aber die Routenplanung wird auch ein Punkt bei den nächsten Updates sein hoffentlich, da manchmal auch die Ladeanbieter noch nicht einwandfrei „gefiltert“ angewendet werden.

Leider ist das genau der offene Punkt aktuell, die Software…im März gibt es ein neues Update, die meisten hoffen auf eine signifikante Verbesserung! Stand jetzt sind deine angesprochenen Punkte aber Auffälligkeiten.

Dennoch: Herzlich Willkommen, freue mich auf den weiteren Austausch!

2 „Gefällt mir“