In Deutschland und vielen anderen Ländern ist das Warndreieck im Auto Pflicht. Das war bislang auch in Spanien so. Zum neuen Jahr wird es jedoch durch ein Blinklicht ersetzt, das sich bei einem Unfall oder einer Panne am Dach des Fahrzeugs befestigen lässt. Spanische Mietwagen und in Spanien zugelassene Fahrzeuge müssen dann statt dem Warndreieck mit einem speziellen Blinklicht ausgestattet sein.
Das Chaos geht in der EU weiter. Und wieder will jeder seine eigene Suppe kochen.
Ich finde eine Warnlampe mit Saugnapf aber auch viel besser, als ein passiv leuchtendes Warndreieck auf dem Boden.
Das finde ich auch! Sieht man viel früher und deutlicher! Aber für Urlauber dann scheinbar keine Pflicht.
Aber was passiert bei einem Unfall hinter einer Kurve?
Die Warnleuchte blinkt um die Ecke ![]()
Naja, es hieß doch hier die EU soll nicht immer so regulieren.
Dann entsteht aber sowas ![]()
Ich dachte, dass dass Blinklicht hinter dem Fahrzeug platziert werden muss und nicht auf das Fahrzeug…. Deswegen hatte ich auch mal ein Link dazu hier unter Zubehör eingestellt…..
In Deutschland ist die Verwendung des gelben Blink- oder Rundumlichtes auf Fahrzeugen gesetzlich geregelt….
Grundsätzlich befürworte ich aber auch ein oder mehrere Blinklichter gegenüber einem Warndreieck ….
Hier mal ein Link von Kaufland…ich hatte damals ein anders link hier gepostet. Es handelt sich aber um den selben chinesischen Hersteller
Oder gleich bei den Chinesen kaufen ![]()
laut Info des ADAC muss das Blinklicht in Spanien einige Anforderungen erfüllen,
u. a. Reichweite bis zu einem Kilometer und die Möglichkeit den Standort über das Mobilfunknetz an die spanische DGT (Dirección General de Tráfico) und die Rettungsdienste zu senden
Oh, ein guter Hinweis. Mit der Meldung an die DGT finde ich super!
Bei Amazon gibt es die Teile ja auch schon, sogar mit SIM:
Aber laut ADAC müssen Deutsche diese erst mal nicht mitführen. Dann noch dieser Simkarten Schwachsinn, wo wieder weitere Kosten entstehen.
@AndyXG6, mit den zusätzlichen Kosten für DGT 3.0 liegst Du vermutlich nicht richtig.
Info zum zur “Warnleuchte V16 mit DGT 3.0 & SIM Karte für Spanien” von SAFEGLOW
*Beim Einschalten oder Platzieren auf dem Fahrzeugdach aktiviert sich die Leuchte automatisch und überträgt per eingebauter eSIM den exakten Standort an die Plattform DGT 3.0 – die zentrale Verkehrsleitstelle in Spanien. Es wird kein Smartphone, keine App und keine Internetverbindung benötigt. Die Konnektivität ist bereits integriert und für viele Jahre aktiv.
*
Wenn es in Spanien funktioniert, wird es irgendwann in der ganzen EU Pflicht. Wenn es der Sicherheit hilft, hätte ich damit kein Problem.
Neue Autoklaumasche in Spanien durch das neue Warnblicklicht.
Neuer Klau-Trick in Spanien: So missbrauchen Autodiebe die V16-Warnleuchte
Für 2,5 Stunden ???
Das ist nicht wirklich viel…..danach geht dem guten Ding die Puste aus…..
Na klasse…. Und wissen dann spätestens mit der Fahrzeugübergabe auch wo du wohnst und , dass du nicht zuhause bist und so schnell Dahoam sein wirst……
Na wenn man es mal benutzt hat, sollte man vermutlich die Batterie tauschen oder laden ;)x