Für mich ist das irrelevant. Wenn ich mir die überteuerten AC Ladepreise angucke, ist da eher das Problem. Ich kann auf der Arbeit AC laden und da gabe ich in 8 Stunden auch mit 11 KW einen vollen Akku. Viel relevanter sind für mich DC Lader mit min. 150 KW an Supermärkten. Bei einer Einkaufszeit von 30 bis 45 Minuten ist der Akku dann auch wieder voll.
AC-Laden ist außerhalb vom privaten Stellplatz und vll. beim Arbeitgeber gestorben aus meiner Sicht…Zu teuer und zu wenig genutzt bei den Konditionen. Und wenn ich nur daheim oder auf Arbeit lade, dann reichen eben auch 11kW.
Ich hätte für zu Hause schon gerne 22 kW, auch wenn man nicht so häufig benötigt, wäre es eine schöne Option
Ja, ich auch. Die Wallbox kann das auch. Aber leide unsere Autos nicht.
Wenn die PV dann um die Mittagszeit voll knallt kann ich diesen kurzen Zeitraum effektiv nutzen.
Genauso im Winter wenn bei dynamischen Strompreis nur 1-2 Stunden günstig sind, dann ist es mit 22 kW einfach besser.
Ich finde das absolut nicht logisch was er schreibt. 22kW Lader verteuern wieder das Fahrzeug und man muss bei den AC Ladern wieder mal sein eigenes Kabel auspacken (warum eigentlich?). Bei uns stehen manchmal 22 bis 40KW DC Lader. Das wäre aus meiner Sicht viel sinnvoller. Die Technik muss nicht ins Auto, die Dinger haben ihr eigenes Kabel und sind aus meiner Sicht somit deutlich praktikabler.
Und der 22kW Lader braucht auch 5h um die teilweise üblichen 100kW und mehr Akkus vollzuladen.
Zu Hause ist es selten, dass ich wirklich vollladen muss, also von unter 20 auf 100% lade. Da lade ich meist eher den täglichen Bedarf nach und dafür reicht PV, meine kleine 11kWp Anlage würde eh keine 22kW Überschuss produzieren.