Auf Dauer wird es sich durchsetzen, insbesondere bei den Vielfahrern scheint der Wandel sich nun etwas zu beschleunigen.
ich habe Fragen…. Gilt man mit >12k km wirklich schon als Vielfahrer und sind das nicht eigentlich knapp 50% mehr??
”Das aktuelle E-Barometer der HUK Coburg für das zweite Quartal 2025 zeigt: 6,1 Prozent der Vielfahrer (mehr als 12.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr) haben sich beim letzten Fahrzeugwechsel für ein reines Elektroauto entschieden. Das ist ein Drittel mehr als bei Wenigfahrern (4,2 Prozent)”
Vielfahrer ist kein fest definierter oder geschützter Begriff.
Im Jahr 2024 lag die durchschnittliche Fahrleistung pro in Deutschland zugelassenem Pkw bei 12.309 Kilometern – das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr (2023: ca. 12.320 km)
Sprich alles darüber ist theoretisch “viel” weil ja überdurchschnittlich.
Aber ich gebe dir irgendwo Recht, nen Vielfahrer sehe ich auch eher abseits der 20k - aber halt erneut, gibt keine Definition ist schwer in eine Schublade zu packen.
Pass auf, bald schützt sich das noch wer… Demnächst dann: Vielfahrer®
Grundsätzlich wird das so sein. Aber jetzt noch nicht. Zumindest nicht für Vielvielfahrer. Bei 20 kkm/a spielt die Ladedauer mit Xpeng jetzt schon keine besondere Rolle mehr. Bei 100 kkm dagegen schon
Preisabstand zwischen ICE und BEV auch bei unter 3.000 EUR inzwischen, vor einem Jahr war der Abstand noch doppelt so hoch.
Spätestens in 2 Jahren wird es umgekehrt sein, die Skaleneffekte bei der BEV Produktion werden dann nämlich endlich realisiert.