Welche Argumente für die jeweiligen Modelle (G9, G9LR, G9P)

Hallo ihr lieben,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welchen G9 ich nehmen möchte. Grundsätzlich tendiere ich zum G9LR wegen der hohen Reichweite, aber ich wollte hier im Forum mal Erfahrungen einholen, wieso sie ihr jeweiliges Modell genommen haben und was vielleicht auch gegen die anderen Modelle gesprochen hat.

Mein Gedankengang bisher:

• LR hat höchste Reichweite (für weite Trips)
  • Performance attraktiver was Leistung angeht, aber ich weiß nicht ob fast 10.000 Euro mehr gerechtfertigt sind
  • Standard nicht so weit von LR entfernt, dafür nimmt man die extra Reichweite lieber mit

Danke im Voraus schonmal für alle, die ihre Erfahrungen teilen!

Ich bin seit 30.04.26 G9P Fahrerin.

Mir persönlich hätte der LR wahrscheinlich gereicht, aber mein Gatte meinte, wenn schon mit einem Fahrzeug von Telsa weg, dann bitte all in, also ist es die Performance Variante geworden, in erster Linie wegen dem Luftfahrwerk.

Ich muss ehrlich zugeben nach 8888 km auf dem Tacho, es war eine gute Entscheidung, habe aber auch kein vergleich zu SR oder LR

Ebenfalls auf dem Hof ein Tesla Model Y AWD und ein Tesla Model Y SR

Jetzt nach knapp 20.000km im LR vermisse ich mein Luftfahrwerk aus dem Audi Q8 Etron doch schon ein bisschen in gewissen Situationen. Und wenn ich irgendwo auf einem Feld bzw unbefestigt parke hätte ich auch zur Sicherheit lieber Allrad wenn es mal matschig ist. (Zumindest für den Kopf als Sicherheit :sweat_smile: :see_no_evil_monkey: )

Würde mich heute für den G9P entscheiden wenn das Budget es zulässt.

Vor der Frage stand ich tatsächlich auch. Habe im LR eine Probefahrt unternommen - war für mich eigentlich ausreichend mit Blick auf die Leistung, auch das Fahrwerk fand ich nicht schlecht. Mit dem P war leider keine Probefahrt so kurzfristig möglich (und ich wollte halt bis Ende September entscheiden) - da war dann also diese Stimme im Kopf: ja, der LR ist weniger kostspielig, ABER mehr Antritt in der Beschleunigung zum Überholen wäre bestimmt nicht schlecht und das Luftfahrwerk soll halt schon komfortabel sein - Fazit: die Bestellung war dann für den (von mir bisher nicht gefahrenen) Performance :wink:.

Also ich bin den LR ohne Premium und den G9P probegefahren. LR war ich tatsächlich von Leistung aber vor allem vom Fahrwerk enttäuscht. G9P mit Premium für mich ein ganz anderes Level und entsprechend diesen bestellt

Das ist natürlich auch ein Punkt, das Luftfahrwerk macht Reisen bestimmt auch angenehmer. Für mich ist beim Performance Modell eigentlich nur die Frage, ob das den Aufpreis wert ist aber was hier so berichtet wird klingt schon verlockend :sweat_smile:

Für mich wärs definitiv Wert… Und wenn GDB Rabatt kannst lt. Foren Mitglied für knapp 55k bekommen, als Barzahler

Ich hatte auch erst nur den LR probegefahren und den P nicht weil ich vernünftig bleiben wollte. :wink: Also hatte ich den G9LR bestellt. Keine Ahnung warum, aber ich hatte dann meine. Verkäufer nach nem Bestandsfahrzeug gefragt. Unglücklicherweise hatte er nur noch nen G9P und dank GDB Rabatt war der dann doch meine Wahl. Musste zwar Barzahlen aber das war es mir wert. Bereue es kein Stück und alleine das Luftfahrwerk ist der Hammer. Gut der Launchmode haut Dich ordentlich ins Polster. Einziger Nachteil ist das Grinsen während dem Antritt des Autos. :wink:

Also ich bin zufrieden mit meinem G9LR, finde er ist auch zwischen Sportlichkeit und Komfort ein perfekter Kompromiss.

Am Ende würde ich mir aber für den geringen Aufpreis derweil wohl den Performance gönnen, da wir damals GdB-Rabatt erhalten haben.

Ich habe den P genommen, aus folgenden Gründen:

• hatte vorher P7P und G6P, da wollte ich jetzt nicht deutlich weniger Leistung
  • Das Luftfahrwerk ist ein Traum, sehr bequem, in Kurven aber kaum Neigbewegung, gegenüber den beiden Vorgängern eine doch sehr deutliche Verbesserung.
  • AWD ist Kopfsache, aber die gewünschte Leistung geht halt damit einher

Hallo!

Hier auch G9LR.
Die Leistung ist hier schon sehr gut.
Die Leistung im G9P ist uns direkt zu viel gewesen - und einfach unnötig im Alltag und auf Reisen.

Innen ist ja ansonsten dank Tech-Paket alles identisch.
Wir haben uns gerne aus effizientsgründen und der nicht benötigten Leistung des G9P für den LR entschieden.

Das Luftfahrwerk im G9P find ich schon nett, auch das absenken am Heck - aber man kann ja nicht alles haben. Die Effizients war uns wichtiger, also lieber RWD ohne zweiten Motor → spart Gewicht.

Bei dem milden Winter in unserer Region auch kein AWD notwendig.

Alles eine abwägungs und letztlich Geldfrage wo eure persönlichen präverenzen liegen.

Den Standard Range würd ich nicht nehmen.. zwecks Akku.

Ich habe seit ca. 6 Monaten und 10000 km den G9P und würde den sofort wieder nehmen. Für mich war das Luftfahrwerk das Ausschlaggebende (konnte P und LR direkt nacheinander fahren) aber die extra kW erfreuen mich auch jeden Tag.:grinning_face:

Was die 45 Mehrkilometer beim LR angeht, so sind die meiner Meinung nicht wirklich relevant. Gerade auf längeren Fahrten macht man ja sowieso Pause(n). Und ein extra Ladestopp, nur weil du 45 km weniger Reichweite im G9P hast, wird in der Praxis eher nicht vorkommen.

Das ist tatsächlich ein guter Hinweis, nach spätestens 300km würde ich sowieso Pause machen. Ich erkundige mich jetzt beim Händler mal nach einem G9P Angebot :smiley: Danke schonmal an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben!

Ja, wir haben den auch, einfach super Auto

Eigentlich wollte ich garkeinen SUV aber der P7+ war mir Persönlich einfach zu Lang und ich bin Luftfahrwerkverwöhnt :smiley:

Was mir auch wichtig war ist Allrad, ich fahre immer schon Allrad und je nach dem bin ich Beruflich in der Schweiz auch mal im Winter Richtung Graubünden usw. unterwegs.
Eigentlich wollte ich den normalen G9P in Silver Frost aber sie hatten gerade einen G9BE im Zulauf mit dem passenden Innenraum, als ich den Black Edition dann auch Live gesehen habe wurde es der :slight_smile: