Wie seht ihr die Zukunft des G9 mit Orin-X

Moin zusammen,

ich habe den neuen G9 Facelift bestellt und mich jetzt etwas genauer mit der Hardware beschäftigt.

Beim Infotainment ist ja der neuere Snapdragon 8295 drin, was ich super finde. Beim Fahrassistenzsystem wird aber weiterhin NVIDIA Orin-X verwendet, während XPENG bei neueren Modellen schon auf die eigene Turing-Hardware setzt.

Ganz ehrlich: Das finde ich bei einem neuen Facelift vom G9 schon etwas enttäuschend. Gerade weil der G9 ja eigentlich das Topmodell ist.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass der G9 trotzdem noch größere NGP-/Assistenz-Updates bekommt? Oder könnte es vielleicht später noch ein Hardware-Upgrade bzw. eine Umstellung auf Turing geben?

Vielleicht hat ja jemand von euch dazu schon etwas gehört oder Erfahrungen aus anderen XPENG-Modellen.

Viele Grüße
Steffen

Dazu gibt es schon in anderen Themen nur Spekulationen.

Am Ende weiß nur xpeng, welche Strategie verfolgt wird.

Zur Markenfestigung gehört meiner Meinung: nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern die alten zu Markenbotschaftern zu machen, indem auch ältere Modelle von der weiteren Entwicklung profitieren. Gerade hierzulande ist die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges ja fast schon Glaubenssache. Im Schnitt werden die Fahrzeuge in der Erstverwertung 6,4 Jahre gefahren und danach als Gebrauchtwagen weitere Jahre. Entsprechend würde sich xpeng keinen Gefallen tun mit jedem neuen Modell die alten zu vernachlässigen.

Ich hoffe daher, wie alle hier auf weitere Verbesserungen.

Mit fortschreitender Entwicklung könnte ich mir vorstellen, dass gewisse Softwareversion (google Navi, verschiedene Personalisierungsvarianten etc.) kostenpflichtig angeboten werden.

Ich würde das Ganze etwas nüchterner betrachten.

Erstens: Man muss sich bewusst machen, dass der G9 außerhalb Chinas momentan gewissermaßen als Flaggschiff positioniert wird. In China sieht die Situation aber ganz anders aus. Dort hat XPENG inzwischen mit dem GX ein neueres Modell und mit dem G9L auch ein größeres Fahrzeug im Programm. Der G9 befindet sich auf dem chinesischen Markt daher bereits eher am Ende seines Produktlebenszyklus – zumindest gibt es meines Wissens aktuell keinen konkreten Plan für eine neue Generation.

An diesen schnellen Modellwechsel muss man sich bei chinesischen Herstellern wahrscheinlich etwas gewöhnen. Der Wettbewerb auf dem chinesischen Markt ist extrem hart, entsprechend schnell werden dort neue Plattformen, Chips und Modelle eingeführt. Deshalb würde ich den G9 auch nicht wirklich als „aktuelles“ XPENG-Modell im technischen Sinne betrachten, selbst wenn er bei uns gerade erst als Facelift auf den Markt kommt.

Was größere NGP-/Assistenz-Updates betrifft, bin ich deshalb eher skeptisch. Ein entscheidender Punkt ist die Hardware. VLA 2.0 und auch eine entsprechende Distillation-Version benötigen deutlich mehr Rechenleistung. Mit der aktuellen Orin-X-Hardware halte ich es für praktisch ausgeschlossen, dass diese Systeme in ihrer vorgesehenen Form darauf laufen werden.

Ein späteres Hardware-Upgrade auf Turing halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. XPENG müsste dafür bei den bereits ausgelieferten Fahrzeugen nicht nur die Hardware tauschen, sondern je nach Land auch unterschiedliche Zulassungs- und Homologationsanforderungen berücksichtigen. Bei den verschiedenen europäischen Märkten dürfte das einen erheblichen Aufwand und entsprechend hohe Kosten verursachen. Wirtschaftlich wäre das für XPENG vermutlich kaum darstellbar.

Eine kleine theoretische Möglichkeit sehe ich allerdings: XPENG könnte irgendwann ein kostenpflichtiges Hardware-Upgrade anbieten, wenn man dadurch gleichzeitig eine große Anzahl bestehender Fahrzeuge als zusätzliche lokale Trainingsplattform für die VLA-Modelle gewinnen könnte. Dann hätte ein solches Upgrade für XPENG nicht nur den Zweck, den Bestandskunden neue Funktionen zu ermöglichen, sondern könnte auch strategischen Wert für die Weiterentwicklung der Modelle haben.

Aber ehrlich gesagt würde ich darauf nicht bauen. Wenn man den G9 heute kauft, würde ich eher davon ausgehen, dass man die vorhandene Orin-X-Plattform langfristig behält und die großen Hardware-Sprünge den neueren XPENG-Modellen vorbehalten bleiben.

Das ist natürlich nur meine Einschätzung – ich würde mich aber freuen, wenn jemand hier konkrete Informationen von XPENG zu einer möglichen Hardware-Nachrüstung hat.

Null Problemo. Hersteller wie Volvo (ex60), JLR, Xiaomi, Mercedes oder Toyota setzen -auch bei neuesten Fahrzeugen auf die NVidia Orin X Plattform. Der Grund, warum XPeng auf eine Eigenentwicklung setzt, dürften zwei Faktoren sein: Kosten und Unabhängigkeit von Drittlieferanten. Aber die Kostenvorteile werden natürlich dramatisch geschmälert, wenn man immer zwei Plattformen softwaremäßig unterstützt, daher gebe ich dir bzgl der Zukunftsperspektive der NVidia Plattform bei XPeng grundsätzlich Recht.

Danke für deine Einschätzung. Genau das ist eigentlich auch mein Punkt. Mir geht es gar nicht darum, Orin-X als schlechte Hardware darzustellen. Mir ist schon klar, dass die Plattform weiterhin leistungsfähig ist und auch noch von anderen Herstellern eingesetzt wird.

Was mich beim G9 eher stört, ist die Zukunftsperspektive bei XPENG selbst. Wenn XPENG künftig immer stärker auf die eigene Hardware setzt, stellt sich für mich eben die Frage, wie lange Orin-X noch denselben Software-Support und dieselben neuen Funktionen bekommen wird.

Gerade bei einem aktuellen Facelift hätte ich persönlich erwartet, dass dort auch die Hardwareplattform verbaut wird, auf die XPENG langfristig setzt. Das ist für mich der eigentliche Kritikpunkt – nicht, dass Orin-X heute schlecht wäre.

Ich denke, Xpeng hält das wie andere Hersteller.
Sobald ein Facelift angekündigt wird, wird das aktuelle Modell zum Ladenhüter.

Zumindest in Europa werden vermutlich nicht so schnelle FL erscheinen.
Der G6 ist da für mich die rühmliche Ausnahme.

Bin mir nicht ganz sicher aber im Endeffekt ist die Orin-X ja für die Assistenten zuständig. ich glaube bis wir hier in Europa wirklich die Rechenleistung der Turing Chips brauchen vergehen noch einige Jahre, in China ist Autonomes Fahren usw. deutlich weiter und Presenter.

ich habe daher kaum Sorge das in den nächsten 5 bis 6 Jahren der Orin-X ausrangiert wird oder nicht mithalten kann. Für das System selbst ist ja dann der Snapdragon verantwortlich, hier sehe ich eher Probleme mit dem prefacelift das deren CPU zu schwach sein könnte für zukünftige grosse XOS Updates. Ich habe auch schon vermutungen gelesen das XOS6 eventuell nur mit den neuen Snapdragons läuft aber wirklich sagen wird dir das keiner können.

Es steht ja auch nicht Fest ob Europa die neuen Assistentsysteme in einer schwächeren Variante erhalten. Xpeng baut ja sogar in Europäischen varianten weniger Turing Chips ein usw.

Danke für deine Einschätzung :+1: So betrachtet beruhigt mich das tatsächlich etwas. Mir geht es auch gar nicht darum, dass der G9 in fünf Jahren plötzlich Level 4 fahren muss, sondern eher darum, dass er bei den Assistenzsystemen und größeren Updates nicht frühzeitig abgehängt wird.

Der Punkt mit Orin-X und Snapdragon ist interessant – wenn Orin-X für Europa die nächsten Jahre noch genügend Reserven hat, wäre das für mich vollkommen okay. Am Ende wird wahrscheinlich entscheidend sein, wie lange XPeng den G9 softwareseitig vernünftig unterstützt. Wenn da über mehrere Jahre noch Verbesserungen kommen, wäre ich schon sehr zufrieden. :blush: