Ich wollte kurz eine Erfahrung teilen, falls jemand mal in eine ähnliche Situation kommt.
Ich saß neulich während eines Festivals im Auto, weil die Veranstaltung aufgrund eines kurzfristigen Unwetters auf unbestimmte Zeit unterbrochen wurde. Alle Besucher sollten sich in ihren Fahrzeugen aufhalten und eine bestimmte UKW Frequenz einstellen. Über diese wurden regelmäßig Informationen zur aktuellen Lage und zur Fortsetzung des Festivals durchgegeben.
Genau da bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe im Fahrzeug alles Mögliche ausprobiert, aber keine Möglichkeit gefunden, die Frequenz manuell einzustellen. Beim Tesla gab es dafür einfach ein Zahlenfeld, in das man die gewünschte Frequenz direkt eingeben konnte.
Nachdem ich mich dann hier im Forum an den Notfallchat gewendet hatte, kam der Hinweis, die Frequenz per Sprachbefehl einzustellen. Das hat tatsächlich sofort funktioniert und ich konnte die Durchsagen problemlos empfangen.
danke @Pfaelzerwildsau an dieser Stelle
Mir ist danach auch eingefallen, dass man vor einer ähnlichen Situation beispielsweise im Autokino stehen könnte, wo der Ton ebenfalls häufig über eine bestimmte UKW Frequenz übertragen wird. Deshalb ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man diese Funktion irgendwann einmal benötigt.
Der Beitrag dient daher in erster Linie als Hinweis für alle, die irgendwann vor einem ähnlichen Problem stehen. Vielleicht spart das jemandem im Ernstfall etwas Zeit und Nerven.
Falls jemand weiß, wie man eine Radiofrequenz auch ohne Sprachbefehl manuell einstellen kann, würde mich das ebenfalls interessieren.