Ich suche eine XCombo, wo sich der Wagen nicht verschließt, wenn der Fahrer aussteigt, aber noch jemand im Wagen sitzt.
Ich habe von dem Szenario gelesen, dass jemand mit seinem Handy ausgestiegen ist um in ein Geschäft zu gehen und der Wagen sich abgeschlossen hat und dann die Alarmanlage los ging, weil er im Wagen logischerweise Bewegungen erkannt hat. Da ich auch das Handy als Schlüssel verwenden will wäre hier eine Lösung für das Problem wünschenswert.
Leider konnte ich hier bisher nichts vergleichbares finden bzw. selbst erstellen. Da stelle ich mich noch etwas doof an.
Probier‘s mal damit: 43020029
Ansonsten gerne mal hier rumschnüffeln. ![]()
Die Alarmanlage löst nur aus wenn im abgeschlossenen Zustand eine Tür, der Kofferraum oder die Motorhaube geöffnet wird. Also keine Innenraumüberwachung.
Klassisches Szenario wäre, man steigt mit Handy aus und ein Mitfahrer will aussteigen nachdem das Auto sich abschließt. Dafür ist die o.g. Combo genau richtig.
Super, danke. Werde ich mal testen. hier hatte ich schon geschnüffelt, bin aber noch nicht ganz dainter gestiegen.
Top! Danke @Pfaelzerwildsau für die Lösung.
Und Danke @onki76 für die Frage! Genau das Problem hab ich nämlich auch ständig, wenn meine Tochter im Auto warten möchte. Und jedes Mal denke ich, dass ich da unbedingt mal im Forum nachfragen muss.
Die Alarmanlage ging auch schon mal auf dem Aldi-Parkplatz los, also sie spontan mal aussteigen wollte ![]()
Kurze Frage noch zur XCOMBO-ich habe hinten in allen 3 Gurtschlössern Hundgurte ständig drin, da wenn der Hund hinten rum läuft immer die Meldung kam Passagiere nicht angeschnallt und ein nerviges Bimmeln…erkennt Xpeng die eingesteckten Gurte in der Xcombo als belegten Sitz (ohne das jemand da sitzt) oder ist das egal und die Xcombo läuft ordnungdgemäß durch
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die XCombo erkennt nur einen belegten Sitz anhand eines Sensors in der Sitzfläche.
Der Status „Angeschnallt“ wird nicht berücksichtigt, bzw. ausgewertet.
Der Beifahrer kann sich ja im stehenden Fahrzeug abschnallen.
Kann das morgen gerne nochmal checken.
Heute habe ich die XCombo zwar nochmal gecheckt, aber wir haben auf das Anschnallen nicht geachtet.
das denke ich mir auch-den der Sitz erkennt ja durch die Bewegung vom Hund das der Sitz belegt ist und daraus schlussfolgernd ist dann der Gurt nicht eingesteckt…dürfte also die Xcombo nicht beeinflussen—aber du darfst gern probieren..danke
Ich entnehme das erst mal auf die Schnelle der Parameterdatei aus dem Wiki-Beitrag XCOMBO für Dummies.
Aber wie schon angedroht: schgugge. ![]()
Wenn du P-COMFORT beim Aussteigen aktivierst, sollte das auch nicht passieren. Die Klimaautomatik ist dann aber ebenfalls aktiv. Die Funktion muss aber 15 Min später von einem Insassen am Bildschirm bestätigt werden, sonst deaktiviert sie sich. Wird es bestätigt, läuft es bis 5% Akku weiter. Oder der Haustiermodus könnte noch die bessere Lösung sein.
Mehr Infos zu beidem findest du hier.
Mein Test ergab:
- nicht angeschnallter, aber belegter Sitz: Fz wird nicht verschlossen
- nicht belegter, aber angeschnallter Sitz: Fz wird verschlossen
Plädoyer abgeschlossen, Euer Ehren. ![]()
Danke habe das heute auch so getestet mit dem selben Ergebnis…und meistens läuft eh der Haustiermodus und alles ist gut.
Meiner Meinung nach ist P-Comfort erst NACH dem Verschließen des Fahrzeugs aktiv.
Also nicht ganz dasselbe wie die XCombo.
Stimmt. Nach dem aussteigen und verriegeln.