Xpeng App spinnt nach Service

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und fahre jetzt ca. 4 Monate den G6 Vor-Facelift. Heute hatte ich den ersten Service (20000 km) und anschließend hatte ich erst den Bug das er mir auch nach dem Laden noch angezeigt hat das er laden würde. Nun habe ich die App neu installiert und auch über die Lenkradtasten das System im Auto selbst neugestartet. Jetzt ist der “Ladebug” weg aber ich habe jetzt das Problem das er sich nur noch teilweise mit der App steuern lässt. Ich kann ihn nicht mehr Aufschließen, der Digi-Schlüssel geht nicht mehr (zeigt aber verbunden an), Kofferraum und Fenster gehen nicht mehr ansteuern. Dort kommt die Meldung “erneut versuchen. Wenn das Problem weiter besteht, kontaktieren sie den XPeng Kundenservice”. Klima, 12V Anschluss funktionieren aber noch und Abschließen kann ich ihn auch mit der App.

evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das wäre mein erster Reflex dazu.

Willkommen im Forum, gerne eine hier eintragen Der große Besitzer-Check-In (Mit Bildern)

Wurde bei deinem Service deine Telematik Box gewechselt?

1 „Gefällt mir“

Das mache ich direkt :slight_smile:

Ja ganz genau, diese wurde getauscht

1 „Gefällt mir“

hm, dann denke ich, dass wir dem Problem näher kommen - leider.

Da hilft nur Werkstatt, befürchte ich

1 „Gefällt mir“

Na super :smiley: dann werde ich direkt morgen anrufen. Ich habe gehofft das man evtl. selbst eine Lösung finden kann.

Ich danke dir auf jeden Fall vielmals :slight_smile:

Ich drücke die Daumen, dass es schnell gelöst wird

1 „Gefällt mir“

ich werde mal berichten was rauskam!

4 „Gefällt mir“

Ich meine, das hatten wir vor ein paar Wochen mit ähnlichen Symptomen. Allerdings fehlt mir da die Erinnerung an das Thema oder den genaueren Inhalt.
Auf jeden Fall war keine Verbindung mehr möglich.

Ich habe es jetzt auch noch etwas probiert, keine Chance. Ich hoffe das die beim Service wenigstens Ahnung haben wie man das wieder hinbekommt. Die Funktion das Auto mit App zu öffnen ist doch ab und an recht praktisch :smiley:

Drück mal die Blitztaste oben an der Leselampe bis das Auto runterfährt dann 1 min. warten und die Bremse durchtreten,kann sein das es jetzt funktioniert(keine Garantie ob es geht)ist wie ein Neustart wie mit unseren Handys.

ist das ein anderes herunterfahren wie die Sprachassistent Taste + Stumm Taste gedrückt zu halten? Weil das habe ich schon versucht :smiley:

Ja, ist es.

Ich denke, dass dein Reset ein richtiger Reset ist, die Taste im Dachhimmel trennt die HV Batterie, evtl. versorgt die 12V Batterie das System weiter?

Ach krass, das kannte ich noch nicht. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Ich danke dir aber trotzdem für den Tipp!

Witzigerweise habe ich jetzt mit der neuen Telematik Box anscheinend eine anstatt der Französischen Sim Karte eine Norwegische :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann weißt du jetzt, dass da was nicht richtig gelaufen ist.
Ich würde ihn zum Händler stellen, ihn vorher freundlich darüber informieren, dass ich den Hof mit einem Leihwagen verlasse und meinen erst wieder abhole, wenn das wieder so funktioniert wie es sein soll.

Ein Teil der App-Funktionen geht mit Wlan, ein Teil mit Bluetooth. Die Wlan-Funktionen sind alle die, die du aus der Ferne machen kannst: Heizung einschalten, Ladezustand ablesen, auf- und zuschließen.

Bluetooth wird gebraucht, wenn du in der Nähe des Autos sein musst, z.B. Vorwärts/Rückwärtsfahren, automatisch entriegeln usw.

Kannst du mal testen ob deine Wlan-Funktionen aus der Ferne alle noch gehen?

Sooo, ich war heute nochmal beim Servicepartner. Es wurde erstmal ein Ticket aufgemacht und etwa 1,5 std später wurde ich zurückgerufen das es ein bekanntes Problem nach dem Tausch der Box sei. Ich müsse aber leider vorbei kommen zum beheben. Naja was soll’s, nochmal 45 km eine Strecke dorthin gefahren und dann wurde es direkt gemacht. Irgendein Update in dem Hersteller Menü. Funktioniert jetzt alles wieder tadellos.

Tatsächlich könnte es wie Martin sagt, an der Differenzierung zwischen WLAN und Bluetooth Funktionen gelegen haben. Die wlan Funktionen haben alle funktioniert aber die Bluetooth Funktionen leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Hast du gefragt, ob das der erste Box Tausch vom Autohaus war?
Wenn das Problem doch bekannt ist, warum achten die dann nicht darauf

Das habe ich tatsächlich nicht gefragt. Ich befürchte es aber, da bei meinem Anruf noch nicht bekannt war das dies wohl häufiger vorkommen kann. Erst nachdem das Ticket aufgemacht wurde und dementsprechend mehr Infos darüber ankamen, hat man mich zurückgerufen mit der Information das das wohl des Öfteren passiert. Ich hoffe nur das es jetzt bekannt ist und beim abholen gecheckt wird ob die Apps tadellos funktionieren.

1 „Gefällt mir“