Xpeng P7+

Na die Reichweite lässt sich ja leicht abändern. Gibt ja genug Umrechner im Netz wo man von CLTC Reichweite auf WLTP rechnen kann.

Naja, eine stumpf mathematische Umrechnung ist aber nicht in der Lage, die unterschiedlichen Anforderungen der Tests zu berücksichtigen. Der WLTP-Test hat ja eine höhere maximale Geschwindigkeit und auch eine höhere durchschnittliche Geschwindigkeit, d.h. der Luftwiderstand spielt im WLTP-Zyklus eine größere Rolle als im CLTC. Ein “kastenförmiges” Auto wird im WLTP-Zyklus mehr Kilometer gegenüber dem CLTC verlieren als eine rundgelutschte Tablette.

XPeng G6 SR: 625 km CLTC vs. 455 km WLTP; LR: 725 km CLTC vs. 525 km WLTP

XPeng G9 SR: 625 km CLTC vs. 502 km WLTP; LR: 725 km CLTC vs. 585 km WLTP

XPeng P7+ SR: 615 km CLTC vs. 450 km WLTP; LR: 725/685 km CLTC vs. 550 km WLTP

Ohne jetzt die prozentuale Abweichung auszurechnen sieht man ja schon zwischen G6 und G9 deutliche Unterschiede in der WLTP-Reichweite, obwohl die jeweiligen Versionen (SR, LR) identische CLTC-Reichweiten haben. Und der G9 hat eine schlechtere Aerodynamik als der G6, da spielen also auch noch andere Faktoren mit rein. Lassen wir uns also überraschen, was beim P7+ am Ende rauskommt. Mir reicht die Erkenntnis, dass er bei konstant 120 km/h über 450 km schafft, bevor der Akku leer ist. Und dass der Akku dann sehr schnell wieder voll ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Würde ggf. sogar meinen EQS 450+ aufgeben, wenn es den P7+ mit Matrix und HUD hier geben würde. Die Features möchte ich einfach in meinem Fuhrpark haben.

3 „Gefällt mir“

Der P7 plus ist nun zu Testfahrten in Polen eingetroffen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Schön für den polnischen Testfahrer, aber… das hilft mir auch nicht :laughing:

Am 8. Januar 2026 soll es weltweit soweit sein. Werde meinen Verkäufer mal fragen, wann die einen da haben. Schaun wa mal.

3 „Gefällt mir“

Kommt die Info von deinem Verkäufer oder ist das Offiziel?

Von Xpeng. Aber ob wir in DE auch gleich am Start sind, :man_shrugging:
Deshalb sollten auch die Händler kurzfristig eine Info bekommen. Ich denke mal die erste Januar Woche.

Klingt gut. Mal schauen wie die Specs sind und ob HUD dabei ist

2 „Gefällt mir“

Zumindest gab es zum P7+ schon die Produktschulungen für die Händler, könnte sehr bald starten

1 „Gefällt mir“

Da bin ich gespannt

Die kennen ihre Verkäufer, wenn die deutlich vor Einführung schulen, dann haben die wieder alles vergessen :rofl:
In jedem Scherz schwingt ein Stück Wahrheit (leider)

2 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte es im April ja ein G6 FL werden, aber wenn dann jetzt wirklich der P7+ kommt, bin ich da echt am Überlegen :sweat_smile:

Na schauen wir mal, wie die Ausstattung hier in Europa aussehen wird und wie sie den P7+ preislich zum G6 positionieren werden :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Da bin ich auch sehr gespannt, wie er preislich bei uns liegen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich trau mich nicht mehr, meinen Händler hier zu nerven. Bei dem melde ich mich erst wieder, wenn der P7+ auf der deutschen Internetseite von XPeng steht :sweat_smile:

Preislich hoffe ich auf eine Positionierung analog zu China, also gleichauf zum G6 oder nur minimal drüber. Auch der alte P7 kostet als LR ja noch knapp unter 50k, für den P7+ sehe ich aufgrund des für Limousinen schwierigeren Marktes auch nicht viel Spielraum für viel höhere Preise. Ein ID.7 liegt laut Liste zwar mit vergleichbarer Ausstattung deutlich über 60k, aber mit 15% Rabatt lt. apl.de landet man dann letztlich doch unter 60k. Und so gut die Autos von XPeng auch sind, müssen sie sich doch momentan noch preislich unterhalb der Konkurrenz einsortieren, um am Markt “großflächig” zu funktionieren.

4 „Gefällt mir“

Meint ihr, ob das stimmt? Wäre natürlich ein guter Start ins neue Jahr!

Und dann im ersten Quartal noch das Ausrollen des neuen Updates und alles wird gut. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Einfache Mathematik, wie WLTP Umrechnung.

Nimmst China-Preis eines G6 und EU Preis des G6. Differenz % schlägst du auf den China-Preis des P7+ auf und dann hast du eine ungefähre Hausnummer.

Das klingt ja sehr gut. Bin auf die Specs gespannt.

Mh zum späteren Zeitpunkt Neuigkeiten zum Next P7 klingt so als ob er doch irgendwann in die EU kommt.
Anscheinend ist die Nachfrage da groß auch auf den Next. Schwierig

1 „Gefällt mir“

Wunschzettel: HeadUp Display und Matrix LED :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

@dutchbavarian Hausnummer, ja, aber mehr auch nicht. Wie schon bei der Umrechnung von WLTP zu CLTC (siehe meinen Beitrag hier von vor 5 Tagen; Xpeng P7+ - #182 von ThoVo84) kann man das nicht stumpf nach einer Formel machen, weil da mehr als nur ein Faktor reinspielt. Ich hab das hier schon einmal gemacht ( The Next P7 Ultra - #37 von ThoVo84 ), daher nur die Kurzfassung: In China liegen (bzw. lagen - den P7i gibt es ja nicht mehr) der G9 SR und der P7i LR preislich gleich auf, in Deutschland liegen die jeweiligen Preise bei knapp 50k vs. 63k (G9 inkl. Premium-Paket, da in China als Standard enthalten). Zwei in China identisch bepreiste Autos liegen in Deutschland also ~13k Euro auseinander. Von daher “muss” der P7+ nicht identisch zum G6 eingepreist werden, auch wenn die chinesischen Preise das nahelegen. Lassen wir uns (hoffentlich positiv) überraschen :upside_down_face:

PS: Ich hab leider die chinesischen Daten zum P7i nicht mehr im Kopf und auch nicht im Netz verfügbar, aber auch wenn da für den deutschen Preis noch das Premium-Paket dazukommt, liegen die beiden Autos immer noch 9k € auseinander :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“