Zeekr im Allgemeinen

Als Nächstes möchte man in Deutschland starten, hört man aber gefühlt auch schon 2 Jahre.

Ich hatte ja erst Interesse an einem G9, bin den Polstar 4 Probe gefahren und fand den richtig cool. Fährt sich einfach super der Wagen. Aber die Software und die Systeme sind eine absolute Katastrophe. Updates kommen zwar, aber nicht so oft und gewieft wie bei Xpeng. Gar kein Vergleich. Wenn du im Polestar Fans Forum mal eine Zeit mitliest und schreibst, bekommst du einen Eindruck. Mir stellt es da die Haare auf. Und Polestar reagiert arrogant und zeigt selten Verständnis. Die Updates gehen manchmal an den echten Problemen vorbei.

Warum erzähle ich das: Der P4 ist stark baugleich mit dem Zeekr 001. Die Probleme dort sind dieselben.

So toll die Zeekrs sich auch lesen und in den Reviews geben - ich habe kein Vertrauen in die Marke. Und Volvo ist auch eine mittlere Katastrophe. Der EX90 ist ein Fahrzeug aus der Bug-Hölle. Ebenso der Polestar 3. Auch baugleich. Das ist alles aus der Geely Beteiligungs-Ägide, zu denen auch Zeekr gehört.

Also mein Vertrauen in die Marke ist nicht groß.

Und ja, Zeekr will schon ewig auf den deutschen Markt. In einem Interview mit dem Deutschland Chef hielt er sich bedeckt. Kann sehr gut sein, dass das mit 2026 nur knapp oder immer noch nichts wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Eindrücke.

Designtechnisch sprechen mich die Fahrzeuge von Geely schon sehr an, aber dein Bericht bestätigt das, was ich aus den Reviews mitnehme. Halbfertig, dazu nicht agil und wenig Liebe zum Detail in Hinblick auf Software.

Ich treffe ja gerne rationale Entscheidungen; und die Emotionen also das Wollen-haben-Gefühl battled sich immer damit. Aber ich denke dass meist die Vernunft die Oberhand hat.

Und für mein Dafürhalten kristallisiert sich ganz genau heraus: Xpeng hat alles richtig gemacht. :+1:

Die Fahrzeuge sind in jeder Hinsicht richtig gut und der Hersteller reagiert sofort auf Verbesserungswünsche. Und das für ein mehr oder weniger Startup! Zudem sind die Autos ansonsten auch richtig geil und das bedient ja auch die Emotionen und man fährt auch noch ein besonderes Auto.

2 „Gefällt mir“

dachte erst ist ein Nio :joy:

12C LFP 103kWh 10-80% 7min
maximale Leistung von 1,32 Megawatt

680 kW 0-100 in 2,83 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h, 700TOPS

KRASS die Daten vom Facelift 001

1 „Gefällt mir“

Wow, 12C bereits. Nice. Das große Problem bei Geely (wie auch BYD) ist die nicht so gute Software (insb. Assistenzsysteme) und “Liebe zu Details”. Man merkt die wollen richtig Stückzahlen raushauen und da leidet die Qualität immer.

700TOPS ist nicht schlecht, für außer China reicht das Dicke. Tesla HW3 hatte nur 144TOPS und HW4 angeblich nur so um 300TOPS.

1 „Gefällt mir“

Ja Wahnsinn! Allerdings auch Wahnsinn das die verkauften 001 in Europa immer noch die erste Version des Fahrzeugs sind, da wurde ja bisher noch nicht mal auf die 800V umgestellt. Wie viele von denen haben die wohl noch auf Lager? Hatte mich selber für den 001 interessiert aber diese Version würde ich niemals kaufen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man woas das mehr geht und bessere Versionen gibt kauft die keiner hier.

Starke Leistung. Nur das Facelift vom 001 ist dagegen nen Biest

2 „Gefällt mir“

Ja, nicht schlecht.

Der G9/G6 laden aber schneller. Und man kann sie hier auch kaufen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Dafür ist Zeekr Ankündigungsweltmeister :wink:

1 „Gefällt mir“

Das definitiv. Bis die in die EU richtig kommen. Die Ladegeschwindigkeit von 7 min kaufe ich aber ab

Und die Software ist echt nicht dolle (wie alle bei Geely)

Als erste Modelle für Deutschland werden der Kompaktwagen X, der Shooting Brake 001 und das Mittelklasse SUV 7X erwartet. Neben diesen Elektroautos will Zeekr laut dem Europa-Chef auch E-Autos mit Verbrennungsmotor als Stromgenerator für mehr Reichweite importieren.

1 „Gefällt mir“

Seit heute bestellbar in Deutschland. Mal Probefahrt machen

1 „Gefällt mir“

Der 001 nur in der höchsten Ausstattungsstufe mit Massage- und Lüftungsfunktion in den Sitzen? Puh…Wie viel kWh?

Auf der Webseite herrscht noch etwas Chaos, Standorte sind in der Karte nicht abrufbar. Und der 001 hat laut Webseite immer noch das 400v Ladesystem, das ist für mich ein Ausschlußkriterium. Wer will denn mit 150kw an der Ladesäule nuckeln? Die chinesischen Modelle haben schon 2 oder 3 Facelifts und technische Neuheiten verbaut…

Las sie erstmal ankommen zeekr in Deutschland. Denke im Januar wird das besser aussehen. Werden bestimmt die Facelifts nachreichen