da wir von Tesla kommen (und auch noch ein M3H haben), haben wir das frĂŒher auch nie. Einen Tesla SuC findet man eig. immer und die Preise sind bei Tesla ja immer gut, was Strom anbelangt. AuĂerdem stellt man sich als Tesla Fahrer ja ungerne an eine ENBW SĂ€ule.
Aber mit dem G9 haben wir plötzlich die Qual der Wahl und wollen natĂŒrlich zum einen schnell Laden (300kW aufwĂ€rts, sonst hĂ€tten wir kein 5C Akku gebraucht) und zum anderen kein Geld verschenken (wenn Teuer und gĂŒnstig quasi direkt beieinander liegen). Deswegen erwische ich mich, wie ich jetzt doch mit diversen Anbietern im Voraus plane.
Hi Matthias, ein fantastischer Bericht. Am meisten hatte mich natĂŒrlich dabei interessiert ob du das G9 interne Navi mit Ladeberechnung genutzt hast. Vielen Dank fĂŒr den Nachtrag, da freue ich mich ja jetzt schon auf die erste lange Tour mit dem Dicken. Ich komme vom Verbrenner und hatte immer Angst bezĂŒglich der Ladeplanung im Auto, wollte aber auch nicht immer von Drittanbieter Apps abhĂ€ngig sein. Du hast mir da schon sehr geholfen. Der Tipp mit Aral scheint auch nicht so schlecht zu sein. Ich fahre halt hauptsĂ€chlich in Berlin und Brandenburg, zur Ostsee und nur selten mit dem eigenen Auto lĂ€ngere Strecken. FĂŒr meine Skitour im Winter und den ersten Ausritt zum Gardasee werde ich mich also mit dem Thema Aral beschĂ€ftigen. Als Anbieterfilter hattest du bei der Suche also Aral gesetzt. Er ĂŒbernimmt dann automatisch deren Partner?
Ja und nein. Aral Fuel & Charge funktioniert wie eine Kreditkarte fĂŒr LadesĂ€ulen (wie viele andere Anbieter mittlerweile auch). Man kann sich mit der Karte oder ĂŒber die App an quasi allen LadesĂ€ulen authentifizieren und somit dann auch laden. Ăber den Kartenanbieter lĂ€uft dann die Bezahlung.
Ob Aral der gĂŒnstigste Anbieter ist, kann ich nicht sagen. Da gibt es so viele unterschiedliche Modelle und Preisstrukturen - wie bei MobilfunkvertrĂ€gen im Roaming. Da solltest Du Dich vorher schlau machen, was fĂŒr Dich am Besten passt.
Usedom ist ja bekannt fĂŒr die tollen Weinanbaugebiete! Der weltberĂŒhmte GewĂŒrzichower mit seinem sandigen Abgang zum Beispiel oder das uralte Weingut Schloss Stolpe mit dem in Barriquefass gereiften Kachliner!
Das passt schon so, der Preis an den SĂ€ulen ist mir relativ wumpe aber ich brauch ne App wo ich mich ĂŒberall identifizieren kann damit ich nicht tausende von Karten und AppÂŽs benötige. Jeder Stromanbieter ist gĂŒnstiger als das was ich momentan blechen muss! Zur Zeit muss ich Super+ tanken bei einem Verbrauch von durchschnittlich 16-18L Von daher nochmals Danke
Gibt es aber nicht von XPeng eine Karte bzw. Abrechnungsmöglichkeit die genau so funktioniert? Bei Mercedes habe ich die Karte von Benz (Auto von meiner Frau) und kann mich mit dem Hybrid auch ĂŒberall identifizieren laden und dann ĂŒber Mercedes bezahlen.
Vielen Dank, wie gesagt der Preis ist jetzt erst mal nicht so wichtig. Ich fahre 3-4 Mal im Jahr lÀngere Strecken und dann kann man das schon mal verschmerzen. Der Comfort ist mir dann wichtiger.
PS: Ich brauch auch nur selten eine Ladekarte. Ich wĂŒrde dir dennoch empfehlen, stattdessen z.B. eine Karte bei EnBW, IONITY oder EWEGo zu holen. Die gibts i.d.R. kostenlos und auch mit Tarifen ohne MonatsgebĂŒhr. Damit kannst du auch ĂŒberall laden. Und damit kannst du im Vergleich zu einer âPreis egal, Hauptsache ich kann ĂŒberall Ladenâ-Karte a la Plugsurfing/Xpeng schnell mal 30,- EUR auf 500km sparen. Ohne Comfort-EinbuĂe.
Kann ich durchaus nachvollziehen.
Vor unserem G6 hatte 2,5 Jahre lang ein Nissan Leaf gute Dienste verrichtet.
Geplant waren 95% zuhause an der Wallbox zu laden.
Und fĂŒr das 5% gabâs 'ne Shell-Karte, hab die ganze 2x gebraucht.
Auch mir ging es damals darum, komfortabel an möglichst vielen LadesÀulen Strom zu bekommen.
Zumal die 5% nicht planbar war, bei welchem Ladeanbieter diese stattfinden werden.
Hier mal die unterschiedlichen Anbieter ĂŒber die unterschiedlichen Karten.
Erst UTA, dann XPENG, dann ENBW (da habe ich nur die DC Lader genommen, weil es keine Auflistung gibt)! Es ist schon irre, wie man sich damit beschÀftigen muss. Deshalb UTA und Schluss.
Ich hab mit EnBW und dem Tarif L zu 34Cent die beste Möglichkeit zu laden. Die Lader stehen mannigfaltig rum und bisher war auf jeder Strecke eine SĂ€ule verfĂŒgbar.
Abrechnung klingt danach, dass die Firma alles zahlt.
Wir waren vor ein paar Jahren mit unserem MYLR in Kroatien (Istrien, Krk, Plitvicer Seen - Winnetou lĂ€sst grĂŒssen & Zadar) und waren leider immer im Ladestress. Viele SĂ€ulen waren ausser Betrieb (oder Kabel geklaut bei den Fastchargern), mega langsam oder dauerbesetzt, obwohl das Auto schon seit Stunden vollgeladen war. Der Tesla Supercharger bei Senj ist mega schön am Hafen gelegen und das Essen im StĂ€dchen ist mega fein, aber beide male mussten wir mehr als eine Stunde warten, bevor wir laden konnten. Einmal war es so knapp, dass wir mit 2% SoC ankamen und uns der Tesla angefleht hat, sofort anzuhalten und Tesla Road Assistance aufzubieten. Ziemlich unentspannt.
Wir wĂŒrden uns jedenfalls das nĂ€chste mal besser vorbereiten mit einem Juice Booster und wichtig, einem VerlĂ€ngerunskabel und vielen Adaptern. Italien super, Slowenien super, Kroatien kritisch.
Aber vielleicht hat sich die Situation ja unterdessen verbessert.
Wir sind nun auch seit 3 Wochen in Italien. Je sĂŒdlicher du fĂ€hrst, desto dĂŒnner wird es mit den bekannten Anbietern. Wir sind in der sĂŒdlichen Toskana, sehr lĂ€ndlich. Die einzige Möglichkeit halbwegs schnell zu laden, ist ein Tesla Supercharger in Grosetto. Smatrics oder Electra ist eher nördlich gut ausgebaut. So meine Erfahrung nach 3 Wochen hier.