Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und freue mich, nun endlich auch selbst aktiv dabei zu sein – denn am Mittwoch steht (voraussichtlich) die Zulassung meines neu geleasten XPENG G6 Facelift in Stellar Purple an. Ich glaube es aber erst wenn ich im Auto drin Sitze. Leider gab es einiges an hin und her mit der Zulassung und den Fahrzeugpapieren…

Ich komme aus dem Landkreis Tübingen, bin Mitte 30, habe zwei Kinder und einen Hund – daher war mir ein geräumiger Kofferraum wichtig. Nach einigen Jahren mit einem KIA ProcCeed GT und einem Teil-Elektro (Kia Niro PHEV) und dem Vergleich und Probefahrten zu anderen E-SUVs (u. a. Cupra Tavascan, Kia EV3 und Model Y) hat mich der G6 in der Facelift-Version mit seinem Design, dem Raumgefühl, der Effizienz und der hochwertigen Innenausstattung überzeugt. Das dass wir nun eine Wallbox installiert haben und uns auf unseren ersten Vollelektro freuen.

Unterstützt durch Infos aus dem Forum habe ich auch schon fleissig geschoppt und lasse direkt vom Händler die Pirelli All Season-Reifen aufziehen. Zusätzlich liegt schon der AliExpress V2L Adapter sowie eine Kofferraumwanne, zu Hause.

Freue mich auf den Austausch mit euch, auf eure Erfahrungen zum Facelift, zu Software-Updates, zum Laden und zum Alltag mit XPENG. Vielleicht trifft man sich ja mal an einer Ladesäule hier in der Region. Ich hoffe zudem das XPeng sein Versprechen einhält und sein Händler und Servicenetz weiter ausbaut das außer in Schwetzingen (Hedin) hier aktuell es wenig los ist.

Viele Grüße
Fabian

12 „Gefällt mir“

Hey Fabian,

Schön, dass du dich hier auch noch vorstellst und ein warmes herzliches Willkommen auch noch von mir.

Tolle und mutige Entscheidung direkt auf Xpeng zu gehen mit dem ersten BEV. Aber sicherlich keine falsche Entscheidung!

Bezüglich Händlernetz erwarte ich auch noch kurzfristig Infos, die dich auch betreffen könnten, ohne was versprechen zu können. :wink: Aber das Netz wird dichter und mit Sicherheit wird spätestens zur Rückgabe ein Händler näher bei dir sein!

Freue mich auf deine Erfahrungen und Berichte!

2 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Rückmeldung, dann lass ich mich mal überraschen.

Ich hoffe mein neues Auto hat keinerlei Mängel und ich brauche frühestens dann in einem Jahr zum nächsten Servicetermin einen Händler :joy:

Willkommen im Forum - toller Post!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die sehr nette Vorstellung und deine Beweggründe :slight_smile: . Immer schön sowas zu lesen.

Willkommen und ich freue mich auf deine Teilnahme hier im Forum!

1 „Gefällt mir“

Ich denke Xpeng ist es klar, dass da unten eine Lücke ist, da wird sicherlich mit Hochdruck dran gearbeitet.

Mission Abholung XPeng G6 geglückt :sweat_smile: – oder: Wie ich die Bürokratie überlistete

Eigentlich fing alles ganz harmlos an

Herr Filipovic von Hedin Automotive Schwetzingen hat sich am Montagabend höchstpersönlich ins Auto gesetzt, um den Fahrzeugbrief in der Zentrale abzuholen – 1,5 Stunden hin, 1,5 Stunden zurück!

Am Dienstagmorgen schickte er das gute Stück per Express nach Tübingen, damit es garantiert am Mittwoch um 9:30 Uhr beim Landratsamt ankommt. Musste sein weil wir sonst wahrscheinlich weitere Tage ohne Auto gewesen wären.

Also dachte ich: „Was soll da schon schiefgehen?“

Tja. Willkommen in Deutschland. :germany:

11:30 Uhr – Termin beim Landratsamt Tübingen.

Ich stehe da, alle Unterlagen schön sortiert, lächle freundlich – nur der Fahrzeugbrief fehlt.

DHL meldet: zugestellt um 9:30 Uhr.

Das Amt sagt: „Hier ist nix.“

Und der Sachbearbeiter?

Tippt gemächlich etwas in den Computer, schaut bedeutungsvoll über die Brille und meint:

„Da kann ich leider nix machen, das ist Sache der Poststelle.“

Klar. Natürlich. Wie konnte ich auch annehmen, Expresspost würde express ankommen. :joy:

11:50 Uhr – Ich also selbst zur Poststelle – vorbei an „Nur mit Termin“-Schildern…

Und siehe da: Der Brief liegt da!

Sauber abgeheftet, wahrscheinlich schon seit morgens. Nur halt noch nicht „systemseitig erfasst“.

Ich nehme ihn einfach selbst mit – sonst würde er da vermutlich heute noch liegen.

12:10 Uhr – Zulassung läuft, Kennzeichen werden geprägt und ich bestelle gleich noch die grüne Umweltplakette.

Der Mitarbeiter sagt trocken:„Also eigentlich bekommen Sie die vom Händler.“ Hab natürlich gefragt und von Hedin bekommt man da gar nix.

14:30 Uhr – Abholung bei Hedin

Alles perfekt vorbereitet, Auto frisch gewaschen mit Fußmatten, aber ohne Tuch oder Schleife dafür mit 2 Flaschen lokalem Alkohol. Herr Filipovic strahlt, ich auch.

Software war 5.6 deswegen leider kein CarPlay. Hoffe das Update kommt von alleine (heute nach kam Nix :disappointed_face:)

Und als ich um 16 Uhr losfahre, war der ganze Bürokratie-Wahnsinn vergessen.

Die 2,5h Rückfahrt mit dem G6 waren angenehm. Assistenzsysteme inkl. LCC und VZE waren ok, wenn auch nicht perfekt. Verbrauch lag bei 16 kWh im Schnitt. Bin aber auch mal 170 gefahren.

7 „Gefällt mir“

Klasse. Ich hole meinen Ende November erst ab da mein Leasing für den Skoda Enyaq erst im Dezember abläuft. Habe nämlich auch bei Hedin in Schwetzingen bestellt.

Aber gut zu wissen das Fußmatten dabei sind…

1 „Gefällt mir“

Hallo Namensvetter :slight_smile: Mein G6 Performance Facelift ist langweilig grau, die Farbe kommt auf deinem Foto schon wirklich gut rüber :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Cooles KI-Nummernschild :wink:

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Huch, bei 5.6 gab es aber doch Carplay? Nur beim MJ2023 nicht, so weit ich weiß?

Aber was für ein wilder Ritt, die Behörden in Deutschland sind schon verrückt. Das könnte viel einfacher sein.

Am Ende hat aber alles wirklich gut geklappt, super!!!

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen Marcus!

Gerne hier separat vorstellen:

Kurzes Update zum Auto: Auslieferungszustand war Softwarestand 5.6.

Das Update selber konnte ich irgendwie nicht anstoßen, komischerweise fehlt wie auch schon erwähnt CarPlay und Android Auto.

Da Reset Versuch Nummer 1 nicht geklappt hat (jeweils die linke Taste unten und die rechte Taste unten am Lenkrad), war dann der zweite Versuch mit der Mikrofon und Zurück Taste um so erfolgreicher.

Auto war zwar, warum auch immer, offline. Mit einem Hotspot vom Handy hat sich das Update der 5.8 dann allerdings in gut 4 Stunden mit konstant 500 kB/s heruntergeladen.

Nach ungefähr 35 Minuten Initialisierung, wurde das Update in 12 Minuten eingespielt. Das war alles gestern Nachmittag. Auto war weiterhin offline, seit 20 Minuten ist aber nun wieder voller 4G Empfang verfügbar.

Vielen Dank noch mal an die wertvollen Tipps aus dem Forum, hätte ich das alles mit dem Händler/Service Mensch klären müssen. Weiß ich nicht, ob ich so schnell erfolgreich gewesen wäre.

Das Auto fährt sich klasse, dass Lila ist im Herbst ein echter Hingucker und ein paar Leute haben sich auch schon umgedreht :star_struck:

5 „Gefällt mir“

Sehr gut, dass es geklappt hat.

Und wie schön sind diese Bilder einfach? Darf ich beide Bilder auf Instagram teilen?

1 „Gefällt mir“

Klar :+1:t2: bin auch aktiv auf Insta und werde auch zukünftig Posts oder auch mal ein Reel reinstellen und natürlich das Forum/ bzw. “unseren“ Account verlinken.

1 „Gefällt mir“