Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit einem G6 oder G9 und mit einem Wohnwagen?
Wir sind auf der Suche eventuell G6 oder G9, LongRange, würden aber in Zukunft mit Wohnwagen in Urlaub fahren wollen und sind uns ersten nicht sicher wegen der Reichweite mit Wohnwagen? Und auch wie die sich fahren lassen ob da jemand schlechte oder gute Erfahrungen schon gemacht hat?
Zum G6 oder G9 kann ich noch nichts sagen, beim ID4 mit Motorradhänger ging der Verbrauch um ca. 60% hoch. Bei einem Wohnwagen denke ich das der Verbrauch wegen des hohen Luftwiderstandes mind. auch bei 30 bis 35KW liegt, ich denke alle 200km ist laden angesagt.
Es gibt ein paar sehr schöne Videos zu dem Thema von Ausfahrt-TV. Kurzgesagt: beim Ziehen eines (Wohn-)Anhängers ist das Zugfahrzeug quasi egal. Wichtig für den Verbrauch ist am Ende die Aerodynamik und Stirnfläche des Anhängers. Wenn du ein kleines = sparsamesAuto hast, stört der Anhänger viel mehr und der Verbrauch geht prozentual stark hoch. Ist das Auto bereits groß und unaerodynamisch, fällt der Anhänger hintendran auch nicht mehr auf. Am Ende landen alle mehr oder weniger beim gleichen Verbrauch, entscheidend ist also for Akkugröße. Und da bietet der G9 gut 14 kWh mehr als der G6 (Facelift-Version), ausgehend von einem Verbrauch von 30 kWh/100 km wären das also knapp 50 km mehr Reichweite.
Gibt auch noch ein Video mit BMW i5 Touring und eins mit Tesla Model Y.
Gerne. Hab nochmal in das Video vom Kia EV9 reingeschaut - bei 80 km/h sind es eher 35 kWh/100 km, also sind die 14 kWh mehr, die der G9 hat, nur noch 40 km mehr Reichweite. Das kann aber am Ende den Unterschied machen
Der höhere Verbrauch ist das eine, viel wichtiger finde ich aber, dass die allermeisten Ladesäulen nicht mit angekuppeltem Hänger erreichbar sind. D.h. selbst wenn ich mit 50-100km weniger Reichweite leben könnte, hätte ich wenig Lust jedes mal abzukuppeln, dann laden und wieder ankuppeln, insbesondere weil bei vielen Ladesäulen schlicht der Platz dazu fehlt.
Das stimmt natürlich, da hoffe ich doch, dass es in näherer Zukunft vllt auch Lagepaner gibt, bei der man z. B. “mit Anhänger” Angeben kann. Oder beim Lader direkt darauf die Infos gibt mal schauen was noch kommt
Nutze es besser nicht als Navi, außer es ist dir egal, wann du ankommst. Route lässt sich in gmaps exportieren, leider dann ohne aktualisierten Ladestand