Achtung Fehler bei XCombo

Ich bin mit einer Restreichweite von 6 % an einer Schnellladesäule an der A9 angekommen. Angesteckt – kein Laden möglich. Also dachte ich mir: „Na gut, dann versuchst du die nächste Ladesäule.“ Wieder angesteckt – kein Laden möglich. Auch beim dritten Versuch dasselbe Ergebnis.

Daraufhin kontaktierte ich die Xpeng-Hotline und bat um Hilfe. Dort teilte man mir mit, dass der ADAC verständigt werde und sich um die weitere Unterstützung kümmern würde. Nach einer Wartezeit von etwa 60 Minuten meldete sich der ADAC und erklärte, dass ein Abschleppwagen geschickt werde. Aufgrund des hohen Aufkommens könne dies allerdings noch bis zu drei Stunden dauern.

Während ich dort saß und über mein Schicksal nachdachte, fiel mir plötzlich ein, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die Funktion „Automatischer Ladeabbruch beim Öffnen der hinteren Tür“ bei der X Combo Probleme verursachen kann. Ich dachte mir: „Es kann ja nicht schaden, diese Funktion einmal zu deaktivieren.“

Und was soll ich sagen? Das Fahrzeug begann sofort zu laden! Mir fielen zwei Steine vom Herzen. Ich rief umgehend beim ADAC an und stornierte die Abschleppung.

Deshalb mein Hinweis an alle XPeng -Fahrer: Wenn die Funktion „Laden beenden über Türöffnung“ aktiviert ist, solltet ihr sie unbedingt deaktivieren. Sie kann offenbar verhindern, dass ein Ladevorgang überhaupt startet.

Mir hat sich der Sinn dieser Combo bisher eh nicht so wirklich erschlossen, aber sehr guter Tipp, dass dadurch (warum auch immer), der Ladevorgang beeinflusst werden kann.

Naja, wer hat’s erfunden? Tesla… :roll_eyes:

Bei Tesla finde ich es allerdings sehr praktisch zum abstöpseln und entriegeln, muss man nicht im Auto, App oder Ladesäule was machen sondern zieht nur paar Sekunden den hintrren Türgriff. Am vorderen Türgriff ist vorderen Kofferaum öffnen um das Ladekabel anschließend rein zu packen. An sich schon praktisch, wenn es funktioniert natürlich

Nicht die Schweizer? :joy:

Ich glaube das waren widerliche Bonbons.

Hatte ich auch vor zwei Wochen. Familie war genervt. Mehre Ladesäulen an der Autobahn angefahren die nicht gingen. Aus Frust habe ich alle aussteigen lassen und verriegelt. Dann klappte es. Später fiel mir dann die Xcombo ein und das war auch die Ursache. Diese macht aber nur beim DC Laden Probleme und nicht beim AC Laden da ich sie da ja Zuhause so oft brauche. Hintere rechte Tür auf und er entriegelt den Stecker sofort.
Aber beim DC Laden auf der Autobahn besser ausschalten.
Meiner Familie habe ich es nicht verraten und es auf die EnBw Ladesäulen geschoben :squinting_face_with_tongue:

Wir hatten das Thema schon zigfach im Forum.

Die Lösung: die Option „Ladestecker gesteckt“ weglassen und schon funktioniert es auch mit DC.

XCOMBO 5519 0025

Hatte mich auch das erste Mal erschrocken. Aber mache es so wie von @LowEnergy beschrieben und du kannst die Combo problemlos weiter nutzen.

VG

Dank 5.9.5 und damit standortgebundene Bedingung in einer XCombo möglich, habe ich die bestehende XCombo zum Deaktivieren eines Ladevorganges um den Standort „nur Zuhause“ erweitert.

Begründung:
Nur beim AC-Laden hatte ich öfters das Problem, dass der Stecker nicht korrekt entriegelt wurde.
Mit der XCombo und dem nachfolgendem Öffnen der hinteren linken Tür wird sichergestellt, dass das Fahrzeug entriegelt ist und der Ladevorgang beendet wird.
Beides verhindern ja das Entriegeln des Steckers.

Ich selbst nutze AC-Laden jedoch nur Zuhause, daher habe ich die XCombo um die Bedingung „nur Zuhause (Radius=300m)“ erweitert.
Somit wird unterwegs beim DC-Laden der Ladevorgang nicht unterbrochen, wenn wir noch schnell was auf der Rücksitzbank aus dem Auto rausholen wollen.
Hat sich bisher bei unserer Urlaubsfahrt bewährt.

XCombo: 03700038

Anmerkung:
Die Option „Zuhause“ muss im Navi des Autos festgelegt sein.

Bisher hatte ich bei DC noch keine Probleme bezüglich Beenden des Ladevorganges, bzw. Entriegeln des Steckers.