Aktuelle Geschwindigkeit in ACC/LCC übernehmen? LCC ausschalten?

Bin nicht sicher ob dies die korrekte Kategorie ist? Ich habe meine erste grössere Reise hinter und bin soweit mit dem ADAS recht gut klargekommen.
Zwei Sachen verstehe ich aber nicht oder sind meiner Meinung nach unvollständig umgesetzt. Ich möchte gerne im LCC/ACC Modus die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, weiss aber nicht wie? Ebenso ist mir unklar ob ich ein Assistenzsystem auch am lenkrad ausschalten kann?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe: Den rechten Lenkstockhebel nach unten ziehen und halten, bis er die erkannte Geschwindigkeit übernommen hat.

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Das muss aber in den Einstellungen auch aktiviert sein.

Falls du LCC meinst nein. Das geht nur mit dem Hebel oder Bremse antippen Ddann schaltest du sie aus. Das ist ja der Vorteil gegenüber z.B. Tesla. Du kannst selbst eingreifen (z.b. zügig manuell überholen) und wenn das Fahrzeug die Spur wieder hat übernimmt der LCC ohne dass du was machen musst. Ich liebe es!

2 „Gefällt mir“

Wenn Du das Einschalten von LCC auf die Sterntaste legst, dann kannst Du LCC auch über erneutes Drücken der Sterntaste wieder ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Oh stimmt das ist auch ein Workaround :+1:

Das ging bei mir nicht, aber manchmal geht es mit einem erneuten runter tippen des Hebels. Scheinbar habe ich es aber nun aktiviert, denn ich kann mit unterdrücken die aktuelle, per Schilderkennung gespeicherte Geschwindigkeit übernehmen, aber nur wenn diese höher ist als die aktuelle im ACC/LCC Speicher. Immerhin das ist ganz nice.

Bei einem üblichen Tempomat hat es meisten zwei Tasten, eine für die Aktivierung der gespeicherten Ges. eine für die Aktuelle.

Hallo hier mein Video dazu. Ich hoffe es hilft dir.https://www.youtube.com/shorts/tsdRDL_9A_0

Gibt es eine Funktion, nur mit der ACC zu fahren, heißt mit Tempomat mit Abstandskontrolle aber OHNE Lenkradunterstützung, Spurhaltefunktion?

Manchmal macht mein G6 vFl das, wenn er quasi überfordert ist, und dann schreibt er nur ACC möglich.

Aber kann man das automatisch einstellen?

Ich habe sowas noch nicht gefunden.

Was meinst Du mit „automatisch“?
Einmal am Hebel ziehen = ACC
Zweimal ziehen = ACC+LCC

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal, ich konkretisiere…

Ich nutze den * im Lenkrad, mach das nicht mim Hebel. Weil ich den Tempomat/LCC eigentlich selber ohne Pedal ausschalten will.

Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun… Hebel hoch drücken tut das auch.

2 „Gefällt mir“

Danke.

Probiere ich nachher gleich aus.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich hätte zwar alles lieber auf einem Knopf am Lenkrad, aber so geht es auch. Und Lenkrad Taste bleibt für Kofferraum frei…