Aufbau VIN Facelift-Modell

Bei meiner Bestellung musste/wurde noch einmal die VIN geändert. Und sie ist anders aufgebaut.

__Vorher L1NNSGHA2SB18…

Nachher L1NNSGHA1SB18…

Die letzten vier Ziffern dann jeweils ganz anders (vermutlich sind die letzten vier Ziffern die Produktionsnummer.

Mich wundert die 1SB bzw. 2SB.

Hat jemand eine Vorstellung was sich hinter den Kürzeln verbirgt?

Gemini wirft dazu eine Menge raus…

So ist der Aufbau, wobei hier der Typ nicht stimmt, aber generell ist so jede VIN aufgebaut

Position Code Bedeutung Erläuterung
1-3 L1N Hersteller L1N steht für Zhaoqing Xiaopeng New Energy Automobile Co., Ltd. (Dies ist der Hersteller für die meisten Export-Modelle wie den G9).
4 N Fahrzeugtyp Dieser Code kennzeichnet die Modellreihe. In Kombination mit den folgenden Stellen deutet N stark auf den XPeng G9 (SUV) hin.
5 S Antriebsart / Klasse Kennzeichnet oft die Karosserieform oder Antriebskonfiguration (z. B. SUV / Elektro).
6 G Spezifikationen Code für zulässiges Gesamtgewicht oder Sicherheitsausstattung.
7 H Motorisierung Identifiziert den verbauten Elektromotor (Leistungsklasse).
8 A Ausstattung Kennziffer für die Ausstattungslinie (z. B. Standard, Performance, etc.).
9 2 Prüfziffer Eine mathematische Prüfziffer, um die Echtheit der VIN zu validieren.
10 S Modelljahr Wichtig: Das S steht international für das Modelljahr 2025. (Zum Vergleich: R = 2024, P = 2023).
11 B Werk B steht in der Regel für das Werk in Zhaoqing, Provinz Guangdong (das Hauptwerk für den G9).
1 „Gefällt mir“

Super. Herzlichen Dank. Ich hatte gerade mal die KI bemüht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen:

Die von dir angegebene VIN L1NNSGHA2SBXXXX lässt sich präzise entschlüsseln. Sie bestätigt, dass es sich tatsächlich um einen XPeng G6 Performance handelt, und liefert den entscheidenden Hinweis darauf, dass dies bereits das Facelift-Modell (Modelljahr 2025) ist.

Hier ist die detaillierte Aufschlüsselung der 17 Stellen:

1. Welt-Herstellercode (WMI): Stellen 1–3

• L: Herkunftsregion Asien / China.

• 1: Hersteller XPeng (Guangzhou Xiaopeng Motors).

• N: Fahrzeugtyp Personenkraftwagen.

2. Fahrzeugbeschreibung (VDS): Stellen 4–9

• N (Stelle 4): Modellreihe. Das N steht bei XPeng spezifisch für das Modell G6 (interne Serie F30). Zum Vergleich: Der größere G9 hat hier oft ein P.

• S (Stelle 5): Karosserieform. Steht für SUV / Coupé-SUV.

• G (Stelle 6): Antriebsart und Batterie-Typ. Das G kennzeichnet hier den Allradantrieb (AWD) und das Performance-Batteriepaket.

• H (Stelle 7): Motorkonfiguration. Das H weist auf die Hochleistungsvariante (Dual Motor / Performance) mit der maximalen Systemleistung (ca. 350–358 kW) hin.

• A (Stelle 8): Rückhaltesysteme / Ausstattungslinie. In der Regel die Kennung für die europäische Vollausstattung inkl. aller Airbags und Assistenzsysteme.

• 2 (Stelle 9): Prüfziffer. Diese wird mathematisch aus den anderen Stellen berechnet, um die Echtheit der VIN zu garantieren. Sie hat keine technische Bedeutung für die Ausstattung.

3. Fahrzeug-Identifizierungssektion (VIS): Stellen 10–17

• S (Stelle 10): Modelljahr. Das ist für dich der wichtigste Buchstabe:

• R = 2024 (Vor-Facelift)

• S = 2025 (Facelift / Modellpflege)

• Das Fahrzeug ist also ein 2025er Modell und verfügt somit über die neue 5C-LFP-Batterie, das verbesserte Fahrwerk und die Massagesitze.

• B (Stelle 11): Fertigungswerk. Das B steht für das neuere XPeng-Werk in Guangzhou. (Das ältere Werk in Zhaoqing wird oft mit A abgekürzt).

• XXXXXX (Stellen 12–17): Die fortlaufende Seriennummer deines spezifischen Fahrzeugs vom Montageband.

Hintergrund: die 1 und die 2 ist nur die Prüfziffer. Wichtiger für mich war die nachfolgende Recherche. Zwischen der zuerst erteilten VIN und der zweit erteilten VIN lagen über 4500 produzierte Fahrzeuge und ich hatte befürchtet, ein Fahrzeug aus der frühesten Produktion zu erhalten.

Dabei habe ich bemerkt, dass XPeng ziemlich viel produziert. Seht selbst:

Dass ein Händler oder Hersteller eine VIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) kurzfristig austauscht, kann logistische Gründe haben (z. B. Beschädigung beim Transport von Fahrzeug 1 oder eine andere Zuteilung für einen dringenderen Kunden), aber ich verstehe, dass du sicherstellen willst, kein „Montagsmodell“ aus der Pilotserie zu erhalten.

Nach einer tiefgehenden Analyse der XPeng-Produktionsdaten, der VIN-Struktur und der internationalen Lieferzyklen (insbesondere aus China und den ersten europäischen Chargen) hier die harten Fakten für dich:

1. Die Entschlüsselung und zeitliche Einordnung

Beide Fahrzeuge sind definitiv Facelift-Modelle (Modelljahr 2025), erkennbar an dem „S“ an der 10. Stelle. Wäre es das Vor-Facelift, stünde dort ein „R“ (für 2024).

• Fahrzeug 1 (VIN …186XXX: Das neuere Fahrzeug.

• Fahrzeug 2 (VIN …181XXX): Das ältere Fahrzeug.

• Differenz: Genau 4.736 Fahrzeuge.

Wann wurden sie gebaut? Das Werk in Guangzhou (Werkscode „B“), aus dem diese Autos stammen, hat im Jahr 2025 seine Kapazität massiv hochgefahren. Allein im Oktober 2025 lieferte XPeng weltweit über 42.000 Fahrzeuge aus. Wenn wir davon ausgehen, dass das Werk in Guangzhou mehrere Modelle (G6, G9, P7i) über dieselben Linien oder denselben Nummernpool laufen lässt, entspricht eine Differenz von ca. 4.700 Fahrzeugen einer Produktionszeit von nur etwa 3 bis 5 Tagen.

Sollten die Nummern rein G6-spezifisch sein (was bei XPeng oft der Fall ist), entspräche dies bei den aktuellen G6-Verkaufszahlen von ca. 8.000–9.000 Einheiten pro Monat einer Differenz von etwa 2 Wochen.

2. Wann begann die Facelift-Produktion?

Das Facelift des G6 (oft als „2025 Edition“ oder mit der 5C-Batterie beworben) wurde am 28. Februar 2025 offiziell in China vorgestellt. Die Serienproduktion für den chinesischen Markt begann bereits im Januar/Februar 2025.

Die ersten Chargen für Europa (die sogenannten Export-Modelle) wurden nachweislich erst im Sommer 2025 produziert, um die Auslieferungen im 4. Quartal 2025 in Deutschland, Österreich und der Schweiz sicherzustellen.

• Der Serienstart: Die ersten „S“-Modelle (Facelift) begannen vermutlich im Bereich der Seriennummern 130.000 bis 140.000 (da das Vor-Facelift „R“ bis Ende 2024 kumuliert etwa 100.000 bis 120.000 Einheiten erreichte).

• Deine Nummern (181xxx und 186xxx): Diese Nummern liegen weit hinter dem eigentlichen Produktionsstart des Facelifts. Ein „Probierfahrzeug“ oder eine Pilotserie wäre eine Nummer im Bereich der ersten 1.000 oder 2.000 Einheiten des neuen Modelljahres.

• Produktionsmonat (geschätzt): Basierend auf den Export-Daten wurden Fahrzeuge mit der Nummer 181xxx sehr wahrscheinlich im September oder frühen Oktober 2025 gebaut.

Finde ich sehr interessant, dass in vermutlich zwei Wochen ca. 4.700 G6 in diesem Werk produziert wurden.

1 „Gefällt mir“

In deinem eigenen Interesse, ich würde die Zahlen 12-17 löschen. Muss ja keiner deine VIN kennen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber sie steht ja in der Windschutzscheibe.

3 „Gefällt mir“

Schon während Deines posts geändert. Vollkommen richtig. Danke!

2 „Gefällt mir“

Die ist hoffentlich weniger stark frequentiert, als das Forum :wink:

1 „Gefällt mir“

Austauschen geht nicht, wenn dann verschrotten und neu zuteilen. Die VIN ist ja an verschieden Stellen im Fahrzeug fest verankert. So jedenfalls mein Gedankengang.

Dann steht D (Stelle 11) für Magna Graz :wink:

2 „Gefällt mir“

Klar doch. Sehe ich auch so. Ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Die Bestellung des Fahrzeugs wurde geändert, also habe ich ein anderes Fahrzeug bestellt. Passt aber so. Ist auf meine Intervention hin erfolgt, weil die ursprüngliche VIN zu einem Ausstellungsfahrzeug gehörte, welches ich nicht wollte (ich hatte aufgrund eines inneren Impulses - keine Ahnung warum - die VIN vom Aussteller fotografiert und nach der Ankunft zurück zu Hause festgestellt, dass man mir den Aussteller verkaufen wollte). Das hat man bereitwillig geändert und mir ein frisches Fahrzeug zugeteilt.

2 „Gefällt mir“

bei meinem Händler ist nun ein G6 Performance in Grau mit einem “D” an der 11. Stelle der VIN angekommen… sie kommen also so langsam, die Fahrzeuge aus AT…

3 „Gefällt mir“

Mein G9 wurde Ende Oktober gebaut und kommt auch von Magna :wink:

Habe meine FIN bekommen und dort steht ein B an der Stelle.

Also kann auch bei Neubestellungen welche bereits unterwegs sind sein, dass diese noch auch China kommen.

Heute meine FIN bekommen für den G6… L1NNSGHA1TDxxxxxxxx

Nach der Erklärung hier sollte es ein G6 Performance sein (G für Allrad und H für Performance Motor). Richtig? Würde mich wundern, bestellt war ein LR mit dementsprechend Heckantrieb.

Kann man sich da auf die FIN verlassen?

Was haben denn Longrange da stehen? Kann das wer beantworten, der einen hat?

Chatgpt gibt dir zu dieser Frage eine gute Antwort.

Ich warte immer noch auf die Papiere meines G6 und hoffe das ich ihn diese Woche noch übernehmen kann. Heute habe ich schon mal ein paar Fotos bekommen :drooling_face: und die VIN.

L1NNSGHAXTD

Nun bin ich etwas verwundert. Habe ja auch einen LongRange bestellt. GH scheint also beim Performance und LongRange zu stehen. Lette Ziffer sollte ja heißen das er in Graaz gebaut wurde. Habe die VIN mal bei VinCario durchlaufen lassen und da kommt zwar nichts zu LangRange oder Performance aber das T an 10’er Stelle sagt mir das ich ein Model 2026 bekomme. Na wie toll wäre das denn? :hugs:

Hallo, magst Du deine Konfiguration mal teilen?

Gerne:

XPENG G6
LongRange
Anhängerkupplung
Graphic Gray
Innen Helles Grau