Ausfall Assistenzsysteme

Gestern längere Strecke geplant gehabt und auf der Autobahn ist der Tempomat und Spurhalter ausgefallen. Hab bereits ein REstart gemacht, ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee. G6 LR, 26.000 km , war vor 2 Monaten in der Inspektion

Hast du da noch bisschen mehr Input?
Gibts/gabs ne Fehlermeldung? Sind irgendwelche Warnlämpchen zu sehen?
Was passiert wenn du den LCC/ACC jetzt einschalten willst?

Ja klar:-) im linken Display sehe ich ein rotes Zeichen mit dem Fahrzeug und Linien neben dem Fahrzeug.

Drücke ich den Blinker um den Tempomat oder Spurassistenz zu aktivieren zeigt er mir die Meldung…nicht verfügbar, melden Sie sich beim Service " oder so ähnlich, bin gerade nicht im Fahrzeug.

Im Menü Fahrassistenz bei „Fahren“ konnte ich die oberen beiden Assistenten nicht anklicken. Nach dem Restart kann ich es, aber funktioniert trotzdem nicht

hast du neben dem Neustart auch mal das Fahrzeug über die Blitztaste Stromlos gemacht?
Aber das hört sich eher nach Werkstattbesuch an…

Wie sehen die Sensoren aus? Ist das Fahrzeug sauber?

Ich hatte das gleiche Problem. Letztlich war es ein Marder der ein Kabel der Sensoren soweit gelockert hat, dass diese zuerst nur sporadisch, dann dauerhaft ausgefallen sind. Zum Glück keine weiteren Bissschäden, nur etwas Dämmung zerlegt verteilt.

Update: Es liegt an den Kameras, diese müssen wahrscheinlich ausgebaut werden. Reparatur sehr aufwendig, 2 Tage. Weitere Infos nach Reparatur Ende August.

Na wenigstens wurde die Ursache gefunden. Aber wieso Ausbau? Was stimmt konkret nicht?

Die Kameras müssen wohl ausgebaut werden, mehr Infos dann in 3 Wochen, werde euch informieren

Kann ich mir schwer vorstellen, aber halte uns da mal auf dem Laufenden.

Update: Ein Marder ist durch eine Öffnung in den Radkasten gekommen und hat die Kabel angefressen.

Fotos bekomme ich hoffentlich.

Der Marder wird nicht weg sein, lt. Werkstatt kann man die Öffnung nicht schließen, also ist es nur eine Frage der Zeit wann der wieder kommt. Wie kann man die Öffnung schützen?

Anbei die Fotos

Spontan würde mir nur eine Marderabwehr einfallen.

Heftig…wie die da reinkommen…

Die alten Mistviecher hatten wir 2024 1x im Mazda CX-30 (6 Monate alt und Motorstörung) und 1x im CX-60 (zum Glück lag nur überall die Dämmung auch unter dem Auto), deswegen haben wir dann in allen 4 Fahrzeugen das hier eingebaut:

Anfang dieses Jahres wollte ich Wischwasser im CX-80 auffüllen und da war die Matte unter der Haube total zerlegt, da wollte ich die Batterien im K&K checken, da war das ausgeschaltet. Kann nur die Werkstatt beim letzten Besuch gewesen sein (leider war die Karre bislang so oft in der Werkstatt, dass ich es nicht genau einkreisen kann, wann…)

Also wenn ihr sowas montiert, achtet darauf, dass nach der Werkstatt das Teil auch noch eingeschaltet ist!!! (leider wird ja so ein bekloppter Aufkleber mitgeliefert, der auch aufgeklebt wurde und besagt, dass bei Arbeiten im Motorraum das Teil ausgeschaltet werden soll. Nur auch wieder einschalten steht nicht darauf)

Falls wer sowas schon montiert hat und danach Bilder davon gemacht hat, wie er es verteilt hat, wäre ich dankbar über die Hilfe, denn bei uns kommt das M9700 auch wieder rein. Gerade letzte Woche abends das Viech unter meinem G9 vom Schlafzimmerfenster aus wieder gesehen.