Laut Skoda gehen so günstige Autos doch nicht. ![]()
Die Hummel weiß auch nicht, dass sie nicht fliegen können dürfte.
So, gestern und heute das Gerät besichtigt und gefahren.
Wird gekauft.
Einige Sachen, die der kleine (aktuell) besser macht als mein G6:
- Routen- mit Ladeplanung, super schnell berechnet, auf Anhieb mit ausschließlich eingestellten Ladenanbietern
- Sitzheizung, keine fünf Minuten an, muss man schon runter regeln, top
- Vier Anschlagpunkte im Kofferraum!
Zu den aktuellen Konditionen sollte man sich das Teil durchaus in die engere Wahl legen, wenn man ein Fahrzeug für den Nah-/Stadt-/Überlandverkehr sucht.
Geht Anhängerkupplung?
Ja, aber nur mit Stützlast.
Kein Zugbetrieb.
Daher für dich dann eher nicht brauchbar.
Wir haben einen seit Oktober daheim.
Dinge die uns bisher negativ aufgefallen sind
- Kein Heckscheibenwischer (Heckscheibe verschmutzt bei aktuellem Wetter sehr schnell und man hat keine Sicht mehr nach hinten)
- Auch die Kameras verschmutzen schnell und dann ist die Sicht beim rangieren nicht gegeben (das Problem habe ich beim Hyundai Kona aber genauso)
- Keine Beleuchtung im Kofferraum und in der 2ten Sitzreihe.

- Keine Klimaautomatik Temperatureinstellung von kalt bis heiß in 15 Stufen
- Scheiben beschlagen sehr schnell gerade jetzt bei feuchtem Wetter (benötigt ein wenig Einstellerei der Lüftung während der Fahrt) (soll beim nächsten Update im März verbessert werden)
- Aussentemperaturanzeige (noch) nicht vorhanden. (Soll beim nächsten Update im März kommen)
Ansonsten ein kleines kompaktes Auto, wo man auch mit 4 Erwachsenen mal auf Kurzstrecke mitfahren kann. Meine Frau nutzt ihn zum täglichen pendeln zur Arbeit (35km einfache Strecke)
Ähnliche Anwendung bei uns, allerdings nur 20km.
Hatten wir auch festgestellt. Ist allerdings nur gewesen, wenn die Klimaanlage aus war. Mit war sofort alles frei. Lüfter auf 1 gehabt, Scheibe und Fußraum. Temperatur war auf 12 gestellt.
Interessant. Der Wagen gestern hatte eine Temperaturanzeige im Fahrerdisplay. War meiner Frau direkt aufgefallen, da der Wagen einen Tag davor keine hatte. Da hat der Wagen wohl schon ein Update gehabt ![]()
Auch die Temperatur für den Innenraum war über Farben (blau zu rot) und nicht von 1 bis 15 einzustellen.
Ja, das ist etwas schade, aber verkraftbar.
Eigentlich bei allen, solange die Kameras außen angebracht sind. Im G6 genauso. Werde mal so ein Abperlzeug besorgen und testen. Wurde hier im Forum auch schonmal empfohlen.
Ja da scheint ihr in der Tat bei einem Fahrzeug schon die neue Q1/2026 Software gehabt zu haben.
Habe die letzten Tage noch nicht geschaut ob es bei uns auch schon ausgerollt wurde.
Bzgl. der Temperatur, wenn ich im Klima Menü bin, sieht man wie du sagst den Schieberegler mit blau zu rot. ABER … im Schnellmenü unten kann ich dann von 1 - 15 einstellen ![]()
(Siehe auch https://3ve-blog.de/byd-dolphin-surf-kaufberatung-elektro-kleinwagen-322km-reichweite-im-test/)
Aber ansonsten macht er meiner Frau noch Spaß und das ist doch die Hauptsache.
Mit Update dann als Skala von blau bis rot. Aber genau so abgestuft von 1 bis 15.