BYD Seal

Eigentlich tolles Auto, aber das zum Thema Klima liest sich deftig. Ist den Seal hier schon jemand mal Probe gefahren?

Hab den Test von Bjorn Nyland gesehen. Software, Verbrauch usw leider alles mies. Also das was ein E-Auto ausmacht. Da nützt auch die Verarbeitung usw nichts.

Frage mich aber wieso die so einen guten Absatz dann in China selbst haben.

lustig….ob sie bei 30 grad genug kühlt kann ich nicht sagen. ich fand nur die Lüftung auf 1 schon zu laut und zudem unwirksam bei normalen Temperaturen, aber mit Sonneneinstrahlung. das mit der Klima war das erste was ich der Dame im Autohaus nach der Probefahrt sagte: „das Auto kann noch so gut sein, aber wegen der Lüftung/Klima ist er für mich raus“ (habe natürlich gefragt ob ein Defekt vorliegt, da kam sie ein wenig ins schwimmen).

Ansonsten: miese Software. Tolles Interieur (grad das hellblau innen). Straffes Fahrgefühl. kam mir mehr wie ein 3er BMW vor als wie ein BEV.

Klima ist mir aber auch beim G9 aufgefallen. Hab 28 Grad eingestellt und trotzdem hat ich teilweise Gänsehaut :smiley: Aber BYD muss da wirklich katastrophal sein - frage mich dennoch, wie das die Chinesen hinnehmen können bei den Verkaufszahlen…

Ich wollte mir eigentlich den Seal kaufen und bin ihn auch gefahren. Aber da sich alle Händler ziemlich dumm angestellt haben bzw. mir unverschämte Kaufverträge vorgelegt haben, ist es doch kein Seal geworden. Beim letzen, den ich kaufen wollte, hatte sich herausgestellt, dass er eine kleine Beule in der Tür hatte. Die wollten sie zwar reparieren, wollten aber in den Kaufvertrag nicht reinschreiben “unfallfrei”.

Da hab ich dann zufällig den XPeng entdeckt.

Hab‘s 2x versucht und bin an dem jeweiligen Händler gescheitert :smiling_face_with_tear:

Hä…du auch? Die Parallelen werden langsam unheimlich…..

1 „Gefällt mir“

Seid ihr Zwillinge? :rofl:

Was war denn mit den Händlern?

Interessiert sicher auch die anderen warum die den Kauf verhindert haben.

Unvorteilhafte Kaufverträge die viele Risiken und Schäden auf den Käufer abgewälzt haben, die Weigerung bestimmte Bezahlmethoden anzunehmen (wenn ich von weiter weg bin und besichtige dann will ich sofort kaufen und mitnehmen), die Weigerung das Auto dann sofort mitzunehmen, und oft auch schleppende Kommunikation per Email oder keine Erreichbarkeit per Telefon.

1 „Gefällt mir“

Bei ersten Besuch kein Verkaufspersonal anwesend, beim zweiten Termin Probefahrtwagen nicht zugelassen. Jeweils 200km für nix gefahren. Dann akute Unlust bei mir.

2 „Gefällt mir“

Autohaus Ulmen verkauft nun auch BYD:

Wäre aktuell mein Auto, wenn nicht A) der BYD-Händler in meiner Nähe komplett unfähig wäre und B) Hackerott zur richtigen Zeit Xpeng mit reingenommen hätte.

Ich hatte den auch auf dem Schirm, die nicht einheitliche Software innerhalb der Flotte und der P7 haben mit Abstand nehmen lassen.
Ist aber ein schönes Auto

Xpeng wäre für mich nicht unbedingt erste Wahl gewesen wenn mein nächster Händler weiterhin in Kassel säße. Das war zu dem Zeitpunkt so. Hat sich zum Glück schnell geändert, jetzt sind ja sogar zwei hier nah dran.