auweia…
Na ja gebrauchte würde passen diese mitzunehmen
Klassischer Fall von „während des laufenden Spiels die Spielregeln ändern“. Bürokratie hin oder her. Sollte das so kommen, sollen sie wenigstens anstelle des Zulassungstermins das verbindliche Bestelldatum für die Beantragung heranziehen. Wir haben zwei Fahrzeuge bestellt, die aber erst im Oktober bzw. im April geliefert werden. Bei der Kalkulation wurden die jeweils 6.000 Euro natürlich mit eingepreist.
Ich verstehe schon, warum man handeln möchte. Das Problem, ist meiner Meinung nach aber die Tatsache, dass ein Auto aus vielen Einzelteilen besteht und viele deutsche und europäische Hersteller auch beispielsweise XPeng beliefern, während andersherum europäische Hersteller in China Bauteile einkaufen und verbauen.
Zudem wäre es spannend, was man dann auch bei Volvo macht. Denn Volvo gehört mehrheitlich zu der Geely Holding Group, also ist somit auch Chinesisch.
Persönlich bin ich etwas erstaunt, wie leicht das beantragen von der Förderprämie zu umgehen ist, indem einfach die Großeltern für ihre Kinder das Auto kaufen. Es kontrolliert ja später keiner, ob der Wagen wirklich auf dem Hof steht.
Da waren die Nachweise für unseren KfW Kredit beim Hausbau aber eine andere Nummer.
Wen interessiert die Meinung einer Regionalpartei unterhalb der 5%-Hürde? ![]()
Ich habe dem Herrn Hoffmann sowie den beteiligten Fraktionen der Regierungskoalition aus sachlicher Perspektive direkt mal eine Mail geschrieben. Schaden kanns nicht, mal sehen, ob und wenn ja, was da zurück kommt ![]()
Illegal gemäss TFEU. Also Sturm im Bierglas.
Würde mich der Schmiergeld Fluss interessieren
Gut war ja nicht anders von Söder zu erwarten, da wars wohl doch ein Bier zuviel ![]()
Kann ja noch keiner Prämie bei VW beantragt haben, gibt es ja erst nach Zulassung. Bei Lieferzeit von 12 Monaten, kann die frühestens 2027 beantragt werden
Dafür haben sie aber im Mai mal schnell die Preise um ein paar tausend Euro angehoben. Ist die gleiche Verbrecherbande wie die Ölmultis. Wenn Staat was verschenkt, erstmal Preis hoch.
Renault wird Dacia Spring sein, kenne viele, die haben mit Förderung und damals Dacia Prämie keine 100 Euro Leasingrate mit 0 Anzahlung.
Hoffentlich niemanden.
Gut so… @xpengfan01
Ist es nicht so, dass bei den letzten Prämien hier die Preise gestiegen sind? Und somit die Prämie meist wieder aufgefressen wurde? Erinnere ich mich falsch, das lief doch so, vor nun etwa drei Jahren?
Aber generell bei Kauf eines deutschen Fahrzeug (gebraucht oder neu) eine Vergünstigung / Prämie ist nicht schlecht.
Ich wäre trotzdem beim G6 gelandet. Weil, auf die aktuelle, einkommensabhängige Prämie ergibt sich kein Prämienanspruch für mich.
p.s. Hat sich mal jemand überlegt, wie ein privater Haushalt mit weniger als 40/80’ € Brutto (bei 40’€ sind das 26’ Netto) Jahreseinkommen ein 50’ € Netto Fahrzeug leisten kann? Für den Selbständigen funktioniert das schon.
Nur über Leasing…
Und nach drei Jahren blöd schauen
Laut Artikel haben mehr als die Hälfte der beantragenden ein Jahreseinkommen <48.000€.
Wieviele Modelle von BMW/Mercedes/Porsche/Audi/VW kann sich dieser Personenkreis denn als Neufahrzeug leisten? Am besten S-Klasse oder wie (oder kommt die schon aus Ungarn?).
Die Erweiterung auf Gebrauchtwagen führt wieder zu einer Verzerrung der Gebrauchtwagenpreise, gut für die Leasingkalkulation und damit sind wieder BMW/Audi… gut bedient. Aber dann läuft die Prämie aus und der Markt schreit wieder wegen des Preisverfalls und alle denken wieder „das doofe E-Auto“.
@Klinko1200
Genau mein Punkt. Prämie verzerrt den Automarkt. Am Ende landet das Geld bei den Herstellern… „Ist nur so ein Gedanke“
Vorallem ein ständiger wechsel An/Aus und oder andere Modalitäten. Das bringt keine Stabilität und somit am Ende wahrscheinlich nicht die (volle) erwünschte Wirkung.
Nicht das erste Mal dass von der bayerischen Splitterpartei offensichtlich europarechtswidrige Vorschläge kommen.
Das doch reiner Populismus, darauf sollte man nicht reinfallen.