Ich habe heute die Kameraschutz"gläser" bekommen.
Von Fansxpeng - knappe 5 €
2xFlach 2x Gewölbt.
Flach für die Seiten.
Gewölbt = vorn und hinten.
Ich werde Sie nach der Kalibrierung einsetzen.
Eure Meinung ?
Ich habe heute die Kameraschutz"gläser" bekommen.
Von Fansxpeng - knappe 5 €
2xFlach 2x Gewölbt.
Flach für die Seiten.
Gewölbt = vorn und hinten.
Ich werde Sie nach der Kalibrierung einsetzen.
Eure Meinung ?
Ne Meinung habe ich sobald ich weiß was es bringt ![]()
Vorne hauptsächlich Steinschlagschutz und durch fortwährender Verschmutzung und Reinigung eine Schonung der Kameralinse!
Hinten durch fortwährender Verschmutzung und Reinigung eine Schonung der Kameralinse!
Die Seitenabdeckungen sind zum Schutz in der Waschstraße.
Soweit in der Theorie ![]()
Kannst du mal Bilder machen wenn sie angebracht sind?
Werden die Bilder der Kameras von einem Steuersystem ausgewertet ?
Ich könnte wetten, dass sich mit einer zusätzlichen gewölbten Linse sich auch der Brechindex/Brennweite bzw. der Brennpunkt ändert …
Wie soll die darauf befestigt werden ? Geklebt ??? ![]()
Daran denke ich auch die ganze Zeit…wie reagiert die Bildauswertung darauf. Ist die Abstanderkennung vielleicht beeinflusst?
und hinterher passiert was… dann heisst es , es war eine wesentliche Veränderung…
so ein Schmarren… was sich die Leute alles ausdenken, um ans Geld anderer zu kommen…
die Wahrscheinlichkeit , dass durch einen Steinschlag VORNE die kleine Linse im Stossfänger getroffen wird… ist sowas von gering… und durch eine „Aufdecklinse“ ist im Falle eines Anpralls die Originallinse sowieso nicht geschützt …
und wenn die Scheiben des Fahrzeugs die Waschanlage aushalten, dann sollten es die Linsen erst recht …
Fünf Euro bei einem Gegewert von Cents ist schon mal sehr sportlich. Und dann denke ich mir so: ein Bauteil, worauf 7 Jahre Garantie besteht und was vom Hersteller über viele hunderttausend Kilometer getestet wurde, soll von eine Stück Kunststoff geschützt werden? Mir fehlt die Phantasie, wovor. Einen Steinschlag hält das nicht ab. Dreck auch nicht (ob ich jetzt den Kuststoff oder die Linse sauber machen muss - wo ist der Unterschied?)…
Kunststoff weist eine deutlich geringere Härte als Glas auf ![]()
zerkratzt also auch schneller … und mit Spucke wird das Ding bestimmt nicht befestigt… vielleicht mit zwei Schrauben rechts und links…
![]()
Nee Tape, sieht man doch im Bild.
ah…Du meinst dieses blaue Abziehbild … und dann hast noch Luftblasen dazwischen…na klasse
@4one wird es ausprobieren und berichten. Aber meine Erwartungen sind auch eher gering.
Wenn Du sie anbringst, achte auf jeden Fall darauf dass Du nicht aus Versehen von innen einen Fingerabdruck hinterlässt. Das könnte potenziell gefährlich werden.
Ja, wird einfach drüber geklebt. Dazu kommt noch der Feuchtigkeitsbeschlag von innen. Ergo keine Assistent Systeme verfügbar. So jedenfalls mein Bauchgefühl.
Aber ich habe auch Bedenken durch die starke Krümmung, dass Verzerrungen auftreten.
Aber die Idee ist nicht schlecht. Durch die stärkere Krümmung werden kaum Wassertropfen stehen bleiben. Ich denke mal, dass wäre zum Schutz auch ein Nebeneffekt.
Die sammeln sich dann unten und irgendwann schwimmt Nemo vorbei ![]()
Ich würde sagen -ich probiere es aus und berichte.
Vorher zu spekulieren bringt nichts.
In wie weit die Optik verändert wird,
werde ich sehen.
Nur man muß es probieren und Erfahrungen sammeln.
Es ist wie mit den geklebten Dichtungen - man war skeptisch.
Ich kann sagen, die haben den Winter gut gehalten und sind immer noch bombenfest.