Das bedeutet, das ich 75 kWh verfahren hab zuzüglich oder inclusive 17 zurückgewonnener kw/hs?
Und wofür braucht das Auto gut 2kw/hs, teilweise sogar bis 3,5 pro Tag für’s rumstehen? Kein Vorheizen/kühlen, eine oder 2 Nächte XGuard aktiv.
Wieso sagt die Tanke 99% und das Auto 100%?
Wieso sagt die Tanke ich hätte 78,9 geladen… ich hatte noch 13%
Und wieso sagt das Auto schon zum 2. Mal, ich solle auf 100% laden, damit sich die Batterie kalibrieren kann?
Wieso meldet der XGuard das eine Ereignis, 2 andere nicht?
Wieso geht mein ACC oft nicht an, gestern zb erst, nachdem ich LCC kurz angemacht habe, dann aus, dann ging auch ACC.
Gibt es ne Möglichkeit Einfluss zu nehmen auf das Anfahren im ACC. Er fährt angenehm an, da das Auto vor mir aber idR n Benziner ist, also langsamer anfährt, muss meiner auch gleich wieder bremsen… Kann ich das durch eine andere Abstandseinstellung verändern? Oder bleibt das Auto dann auch n halben Kilometer hinter einem Auto an der Ampel stehen?
Bei jedem Ladevorgang entstehen Ladeverluste, je langsamer desto höher. daher sagt die Säule das du 78,9kWh geladen hast obwohl du noch 13% Restkapazität hattest.
Das bedeutet das du 75kWh verfahren hast und währenddessen 17,2kWh durch Rekuperation zurück gewonnen hast.
Bezüglich der Meldung des Kalibrieren meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass das Auto die ersten 3-4 Male immer auf 100% geladen werden sollte damit sich das BMS richtig anlernen kann, danach sind die Intervalle länger.
Das hat mich auch interessiert wo ich nun mal recherchiert habe.
Vermutung!!!
Verzögerte Datenaktualisierung: Die App zeigt ganz unten den Hinweis, dass die Daten aus der Cloud stammen und jeden Morgen vom Vortag aktualisiert werden. Wenn du gestern gefahren bist, sind diese Fahrten oft erst am nächsten Tag voll im System eingerechnet.
Ansicht wechseln (Tagesprotokoll): In dem zweiten Screenshot (Übersicht der letzten 7 Tage) siehst du unten den Button „Tagesprotokoll anzeigen“. Wenn du dort draufklickst, kannst du gezielt den gestrigen Tag auswählen, um die Fahrten und den Verbrauch separat einzusehen.
Verbrauch und Rekuperation: Der angezeigte Wert im Parkmodus zeigt, dass im Laufe des Tages 2,4 kWh Energie verbraucht wurden (davon 2,1 kWh für „Sonstiges“ und 0,3 kWh für das Aufladen bzw. Halten der Batterie), während die rückgewonnene Energie bei 0 kWh liegt.
Standby-Verbrauch (Vampir-Drain): Der tägliche Energiebedarf im Standby von rund 2 bis 3,5 kWh ist bei modernen Elektrofahrzeugen normal, wenn Funktionen wie Wächtermodus („XGuard“ bzw. Sentry Mode) aktiv sind. Das Auto bleibt dabei in einem dauerhaften Bereitschaftszustand, wodurch Steuergeräte, Kamerasysteme und die permanente Überwachung kontinuierlich Strom aus der Hochvoltbatterie ziehen.
So kann ich mir das vorstellen da im oberen Bild auch die eine Woche angezeigt wird und sich nicht auf den Tag beziehen.