HV-Schütze und Schlafmodus (über alle Modelle)

Hat jemand technische Infos, ob das Auto auch wie bei Tesla richtig schläft?
Ich habe außer beim drücken der Blitz-Taste, noch nie die HV-Schütze gehört.

Früher bei Tesla kam man zum Auto öffnete die Tür und hörte die Schütze.
Geht es eventuell zu Lasten der Effizienz und Verbrauch, ohne richtiges schlafen?

1 „Gefällt mir“

Ja das würde mich auch interessieren.
Ich komm ja auch von Tesla und man sucht halt immer die Parallelen.
Schläft das Auto richtig? (Den Tesla konnte ich 4 Wochen stehen lassen und er hat kein % Akku verloren vorausgesetzt kein Sentry und nicht in der App Sachen geschaut in der Zeit)
Wenn ja wird das Auto geweckt wenn man die App öffnet?
Durch Teslamate konnte man ja ziemlich gut nachvollziehen wann das Auto in welchem Zustand war.

1 „Gefällt mir“

Also die Schütze habe ich im P7 nicht wahrgenommen, aber er stand schon eine Woche und hatte 1% verbrauch, allerdings bin ich auch einige Male ins Auto, nur nicht gefahren

1 „Gefällt mir“

Trennen die HV-Schütze die Hochvolt-Batterie bei Tesla wirklich physisch ab? Läuft das System dann nur noch auf der 12V-Batterie? Wie wird die dann nachgeladen, wenn man das Auto mal einige Zeit stehen lässt? Denn komplett aus kann es ja nicht sein, sonst wäre es per App ja nicht mehr remote erreichbar.

Es ist so das die 12V auch überwacht wird, wenn die Schütze getrennt sind. Sollte sie unter eine gewisse Spannung fallen, wird von Zeit zu Zeit nachgeladen.

1 „Gefällt mir“

Davon kann ich mit meinem G9P nur träumen. Meiner hat jetzt genau 6 Tage in unserer Einfahrt gestanden und dabei 10% Akku verloren, das bin ich von meinem Ioniq5 nicht gewohnt und finde es auch deutlich zu hoch. Fahrzeug hat noch keine 1.000 Kilometer drauf und ich hoffe er kalibriert sich noch oder was weiß ich… :folded_hands:t3:

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft die App nicht im Hintergrund, bei dir?

Bis jetzt ja, habe ich nun mal ausgeschaltet und werde beobachten. Wobei ich die Konnektivität von der App zum Fahrzeug eher unter „Sonstiges“ beim Verbrauch einordnen würde. also 1,2 kWh in den 6 Tagen. Aber wieso zieht die 12Volt so viel Strom das die nachgeladen werden muss aus dem Hochvoltakku? Xguard ist natürlich aus. Allerdings habe ich den Digi-Schlüssel aktiviert.

Also ich nutze nur den Keyfob zum öffnen/schließen des P7s.

Das möchte ich möglichst vermeiden, den mitzunehmen. Smartphone habe ich immer dabei, dann würde ich das auch gerne verwenden, aber wenn der dann pro Woche fast 10 kWh Akku verliert, überlege ich mir das besser nochmal.

1 „Gefällt mir“

Hast du keine Haustürschlüssel? Da ist mein Keyfob dran, muss die Schlüssel ja eh mitnehmen.

Nein, die Haustür öffnet mit Fingerabdruck oder PIN Code. :see_no_evil_monkey:

Da haben wir doch die Lösung! Normales Schloß wieder einbauen :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Der Standby-Verbrauch ist auf jeden Fall viel zu hoch. Ich hatte meinen schon bei um die 0 Grad 10 Tage im Parkhaus stehen. Da hat der vielleicht 2% verloren. Allerdings hatte ich in der Tat den Eindruck, dass es mehr Energie verbraucht, wenn man dauernd in die App schaut. Scheinbar wird dabei das Fahrzeug auch immer geweckt, um die Werte (Reichweite, Temperatur, Ladestand, …) zu aktualisieren.

1 „Gefällt mir“

“Batterie aufladen” taucht bei mir nie auf.

Als mein auto das letzte mal in der werkstatt stand hat er 6 % übers wochenende verbraucht.
Da ich noch nie so viel bisher verbraucht hatte viel mir aus der entfernung nur ein alle meine combos auszuschalten.
Ob es das wirklich war ?
Keine ahnung
Aber jetzt hat der massive verbrauch aufgehört

Xguart hatte ich auch ein und wieder ausgeschaltet da er ja bekannter Maßen viel strom braucht

1 „Gefällt mir“

Komisch, was macht der denn da bei mir?

Ich denke ich schalte mal alles aus was geht und beobachte weiter!

2 „Gefällt mir“

12V-Batterie mal prüfen….

Danke Martin, was genau prüfen und wie?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat die 12V Batterie einen Defekt. Dafür gibt es Prüfgeräte.

1 „Gefällt mir“