E Auto Prämie

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur neuen E-Auto-Förderung und bin mir bei unserem Fall noch nicht ganz sicher.

Meine Partnerin und ich leben zusammen in einem gemeinsamen Haushalt, sind aber nicht verheiratet. Wir haben außerdem ein gemeinsames Girokonto.

Wir planen, jeweils ein eigenes förderfähiges E-Auto zu kaufen und würden dementsprechend beide jeweils selbst als Antragsteller und Halter auftreten.

Auf der BAFA-Seite steht bei Frage 2.7:

„Maximal können zwei Anträge pro Haushalt gestellt werden. D. h. jedes antragsberechtigte Haushaltsmitglied kann eine Förderung für ein förderfähiges Fahrzeug erhalten.“

Daher gehe ich aktuell davon aus, dass wir beide jeweils einen Antrag stellen und somit 2 × die Förderung erhalten können.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit genau so einem Fall?

Gemeinsamer Haushalt + unverheiratet + gemeinsames Konto + jeweils eigenes Fahrzeug:
Sind hier tatsächlich zwei Förderungen möglich?

Mich würde insbesondere interessieren, ob das gemeinsame Girokonto irgendeinen Einfluss auf die getrennte Antragstellung hat.

Viele Grüße :smiling_face_with_sunglasses:

Weder der persönliche Status (verheiratet, single, verwitwet), noch die persönliche Kontensituation hat darauf irgend einen Einfluss. Maßgeblich ist allein, ob ihr einen gemeinsamen Haushalt bildet.

Ja, wir leben im gemeinsamen Haus.

Heißt das nun, dass wir beide jeweils die Prämie bekommen können oder nur einer?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, sorry :frowning_face_with_open_mouth:

Ihr beide werdet sie beantragen können, danach aber niemand weiteres aus diesem Haushalt.

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Danke! Das reicht mir schon.

Das Video erklärt im Grunde alles wichtige.

1 „Gefällt mir“

Zu beachten wäre auch das Haushaltseinkommen von max. 80k bzw. 90k (mit zwei Kindern).

Und evtl. für den ein oder anderen auch gut zu wissen.
Auf dem Einkommensteuerbescheid zählt nicht „Gesamtbetrag der Einkünfte“ sondern der Betrag bei „Einkommen / zu versteuerndes Einkommen“. :slight_smile:

Ja das ist kein Problem.

Förderung bekommen wir. War jetzt nur die Frage, ob wir halt beide eine bekommen.

Dann würden wir nämlich morgen, beide ein Auto bestellen.

2 „Gefällt mir“

Jeder bekommt auf seinen Einkommensbescheid je einmal die Förderung soweit ihr im Rahmen liegt…da unverheiratet gilt ja dann nicht der Fall der Zusammenveranlagung (gemeinsames Haushaltseinkommen), je nachdem ob einer von Euch beiden noch ein Kind hat steige die Beträge dann dementsprechend.

Ja wir haben ein Kind. Das bedeutet aber, wir müssen bei der Antragstellung schon beide Bescheide einreichen oder?

Kurz gesagt: Ja, maßgeblich ist das zu versteuernde Haushaltseinkommen.

OT: hoffentlich zwei Xpeng :wink:

1 „Gefällt mir“

Einen G6 und einen Leapmotor B03X

Leider hat XPENG nichts „kleines“ als zweites für die Frau :unamused_face::smiling_face_with_sunglasses:

Schade. L03 keine Option? Mit Förderung und Rabatt ja auch vergleichsweise günstig

Hatten wir uns angeschaut. Aber die Leasingrate ist deutlich höher als die vom B03X​:worried:

Falls jemanden mal die Bearbeitungsfristen bei der E Prämie interessiert-Beantragt am 17.07. Auszahlung heute- Bearbeitungsnummer so um die 86500

2 „Gefällt mir“

Wenn 900.000 Anträge ja geplant sind, haben wir ja noch Zeit :smiley:

Das schon brutal schnell für ein deutsches Amt.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich Dir Recht geben!