E-Auto Förderung

https://www.focus.de/auto/elektroauto/kippt-die-eu-die-deutsche-e-auto-praemie_d40589b6-f209-4f87-b32d-a1a39142658f.html

Es steht doch deutlich da, dass es zunächst für alle Autos die Prämie geben wird, das aber an die EU Regel in Zukunft angepasst wird.

Die EU wird immer mehr Druck machen, dass sich die Deutsche Regierung endlich von fossilen Brennstoffe wegbewegt.

Das wird ein sehr schmerzhafter Prozess.

Der Artikel spiegelt das aber so nicht wieder, da steht ja explizit, dass es ein „russische Roulette“ ist

Focus lebt doch davon, ich verlasse mich auf Fakten und die stehen auf der Seite des Ministeriums.

1 „Gefällt mir“

und…

Spätestens damit habe ich die Überschrift geändert. Focus nervt mit Clickbait. War von Anfang an klar, dass es zunächst keinerlei Schwierigkeiten diesbezüglich geben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das am Ende gar nicht wirklich kommen wird in der Form, aus Angst vor Gegenmaßnahmen.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt lange noch nicht alles in trockenen Tüchern.

Auf EU-Ebene, in Deutschland ist das Thema durch.

1 „Gefällt mir“

Zitat
„Im Pkw-Privatmarkt ging es deutlich bergauf – vor allem durch die neue E-Auto Förderung“, so die DataForce-Analysten“

Habe ich was verpasst ? Wo gibts die Förderung ? Hat die EU nun grünes Licht gegeben ?

Das habe ich mich auch beim Lesen gefragt. Wie kann etwas, was noch gar kein Antragsportal hat, bei den noch gar nicht klar ist, wie gefördert werden wird am Ende, einen Run auslösen? Ja, es gibt “Ideen”, aber das heißt ja nicht, dass die auch so kommen …

Die Europäische Kommission erarbeitet derzeit einen Vorschlag für den so genannten „Industrial Accelerator Act“. Diese Entwürfe haben keine Auswirkungen auf aktuelle Förderfähigkeit von Elektrofahrzeugen. Das Förderprogramm der Bundesregierung wird auf Grundlage der aktuell geltenden Rechtslage umgesetzt.

Die Europäische Kommission hat noch keinen Vorschlag vorgelegt. Erst nach der Vorlage beginnt das ordentliche Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union, in dem das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union den Vorschlag beraten und beschließen. Dieses Verfahren nimmt üblicherweise geraume Zeit in Anspruch. Verbindliche rechtliche Vorgaben entstehen erst nach Abschluss dieses Verfahrens sowie dem Inkrafttreten eines entsprechenden europäischen Rechtsakts.

Für das deutsche E-Auto-Förderprogramm wird die Aufnahme sogenannter EU-Präferenzregelungen geprüft (siehe FAQ). Diese könnten gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt in das Förderprogramm integriert werden. Das Bundesumweltministerium wird Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Fall frühzeitig informieren.

3 „Gefällt mir“

Das sind nicht nur Ideen, das wurde veröffentlicht beim Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit sehr vielen Details.

2 „Gefällt mir“