Ein neuer Interessent aus dem Rheinland...

Hallo zusammen,

Ich hatte noch nie ein Elektroauto und fahre seit gut 2 Jahren einen Kia Sportage HEV mit Vollausstattung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

In einigen Jahren möchte ich auf BEV umstellen. Dazu muss ich noch die Ladesituation klären (keine Wallbox am Mietshaus, müsste ich incl. Leitungen etc. alleine finanzieren, das wäre nicht ganz billig).

Der G6 (am liebsten longrange) sieht toll aus und hat alles, was (ich) mir vorstellen kann. Ich möchte wenn, dann einen gebrauchten kaufen. Unser Schäferhund muss allerdings in den Kofferraum passen, das wäre meine erste Frage…der Hund soll einfach dort liegen bzw. sitzen können…

Alles Weitere wird sich finden, wobei mich initial interessieren würde, wie die Bedienfreundlichkeit des Autos ist. Stichwort “einfaches” Infotainment, bei dem man nicht für jede Kleinigkeit fünfmal was antouchen muss…

Ich werde hier mitlesen, freu mich aber über eine kurze Einschätzung zu meinen beiden Fragen und was ich bei einem Gebrauchten beachten sollte. Die für mich nächste “Werkstatt” ist Wahl Koblenz…

Ich bin sehr gespannt und beste Grüße an alle!

Elmar alias Otto

5 „Gefällt mir“

Hey Elmar-Otto :wink:
Willkommen und schön dass Du hier bist.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Guten Abend.
das sollte ohne Probleme möglich sein. Viel kleiner als im Tesla ist er jedenfalls nicht. Björn in YouTube hat sogar eine Kiste mehr als im Model Y rein bekommen.

Moin Otto und Willkommen.

BEV Einsteiger und noch Mieter. Wie geht sowas?

Recht einfach wenn man sich drauf einlässt.
Bedienfeundlichkeit: fahr mal einen Tesla oder Xpeng zur Probe. Ist halt komplett anders vom Bedienkonzept. Was bist bisher gefahren?

Mit dem Schäferhund sollte eh sich gut ausgehen. Und mit Koblenz hast wohl auch einen guten Anlaufpunkt in der Nähe was den Händler anbelangt.

Ich kann nur sagen das der XPeng G6 für einen Einsteiger in die E-Mobilität eine gute Wahl ist.’

Und: du willst keinen Verbenner mehr wenn du einmal einen Vollelektro hattest. Auch als Mieter. Geht ohne Probleme.

3 „Gefällt mir“

Hallo Otto und willkommen im Forum. Zum Auto selbst haben hier ja schon einige was geschrieben. Ich gehe dann mal mehr auf den Schäferhund ein da wir n großen Schäferhundrüden haben (68cm Schulterhöhe). Habe mich aus verschiedenen Gründen für den G6 und gegen den G9 entschieden (der G9 wäre nochmal was einfacher gewesen in dem Punkt). Ein Frunk würde dem G6 noch gut zu Gesicht stehen, aber ein sicherer Transport des Hundes geht definitiv (siehe Foto). Ist ne Doppelbox mit herausgenommenen Mittelteil.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzung. Wie gesagt zur Zeit Kia Sportage HEV Vollausstattung. Lenkradheizung, Sitzheizung, LKA aus per Knopf, das ist sehr angenehm…ISA hat er noch nicht. Ich fürchte nach dem, was ich gelesen habe, dass der G6 da deutlich komplizierter ist, oder?

Ist nicht komplizierter, nur anders! Kannst dir für alles mögliche Shortcuts legen wie z.B. Lenkradheizung. Dazu gibt’s noch n Schnellmenü wie bei nem Tablet wo ohnehin schon Sitzheizung, Belüftung, etc. hinterlegt sind. Der wirkliche Unterschied: Sind halt keine haptischen Knöpfe sondern am Display. Am besten mal ne Probefahrt machen und vom Verkäufer das System zeigen lassen. Und Sprachmenü haste halt auch noch. Ist sicher ne kurze Umgewöhnung, aber keine Sorge ist kein Flugzeug!:wink:

2 „Gefällt mir“

Nicht komplizierter. anders.
Mach erstmal ne Probefahrt.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen. Also ich fahre seit Juli 2025 ein Xpeng P7 und “Tanke" nur Außerhaus, wie früher. Ist mein erstes E-Auto.

Fahre trotzdem ca 40% günstiger als mit dem Diesel vorher.

Also, eine Wallbox ist keine Bedingung E zu fahren!

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen hier im Forum, Otto!

Schön, dass du Interesse an einem G6 hast!

Meine Tipps:

Schau dir zunächst generelle Reviews auf YouTube an zu den Autos. Insbesondere @Generation-E und @KaJu74 machen hierzu gute Videos für Einsteiger und gehen auch ins Detail!

Wenn du die Videos dir angeschaut hast, würde ich dir eine Probefahrt empfehlen! Schreib zuvor das Autohaus an oder rufe an und bitte darum, dass du auch eine Einführung ins Infotainment erhältst.

Wann planst du denn einen Kauf? Gebrauchtwagen sind natürlich rar.

Danke für die Antwort…ein Kauf wird noch mindestens 2 Jahre dauern. Obwohl es mir in den Fingern juckt, aber das wäre ökonomisch und logistisch für mich dumm, erstmal müssen G6 auf den Markt kommen, die mehr Laufleistung haben und etwas preisgünstiger werden.

Inzwischen habe ich X-Combos entdeckt, dass ist ja klasse! Da kann man ja mit quasi einem touch den Wagen so einstellen, wie man ihn haben will, vor allem LKA und ISA abstellen…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch eine Frage: Wie hoch müsste ich die Versicherung kalkulieren? Haftpflicht/Vollkasko, Werkstattbindung, keine Garage, Alter 65, meine Frau fährt auch, SF 31 Haftpflicht, SF 21 Vollkasko, Nähe Bonn.

Ich brauch nur Näherungswerte…:upside_down_face:

Ich habe den G6 Performance, bin 60, Führerschein mit 14 Jahren gemacht und zahle bei HUK mit 300 TK und 500 VK nen Tausender

Danke…das hatte ich mir schlimmer vorgestellt…wobei ich jetzt deine “Einzelheiten” nicht kenne…300/500 hätte ich auch…

1 „Gefällt mir“

Knapp über 1.000 EUR würde ich einkalkulieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe das mal bei der Huk Coburg, bei der ich bin, rechnen lassen. Mit den gleichen Bedingungen, die ich jetzt habe (Schutzbrief, Ausland, Werkstattbindung, 500/150, SF HP 21, SF VK 31, Laternenparker, Alter 64, Ehefrau mit drin), lande ich für das VFL MJ2024 bei 1265 €.

Hm…

Bei unserem Partner bist du wie gesagt etwas günstiger unterwegs, aber ohne Schutzbrief und ohne diesen Zusatzbaustein Ausland (der greift ja, wenn die Gegenseite nicht genügend Deckung hat).

1 „Gefällt mir“

Habe mal die gleichen Angaben bei der HUK Coburg für einen Kia EV3 und einen Enyaq Coupe 85x gebraucht eingegeben.

Ergebnis: Kia 906, Skoda 650 €. Ist das nicht unfassbar, wie die Asiaten gegenüber den “Deutschen” eingestuft werden? Und der Enyaq ist eine Klasse über dem Kia…

Ja die Einstufung ist einfach ein Witz und das wird nur mit höheren Stückzahlen auf den Straßen besser…

Mir tut das auch weh, so viel Geld für die Versicherung auszugeben, aber dafür kann das tolle Fahrzeug nichts und preislich ist man da so viel besser als jeder Wettbewerber, weshalb ich mich darauf auch nicht mehr versteife. Es kann quasi nur besser werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was aber auch ein Witz ist: ein Kia EV 3 (!!) kostet mit Vollausstattung und Farbwahl MEHR als ein G6P FL Black Edition!!! 52800 € Listenpreis. Ohne Schiebedach (gut der G6 hat auch nur ein Panoramadach).

Das ist doch irre.