ein noch unentschlossener

Naja, so‘n bisschen PV-Überschuss-laden würde ich da schon mitnehmen.

Dann könntest Du ja einfach mit ner go-e arbeiten, die sollte auch PV-Überschuss verwerten können

Mit 12 Minuten von 10-80 % sollte man einen hohen “Sweet spot” haben, sofern einen die Kosten weniger tangieren

Die Frage für Dich ist, wegen Finanzamt , ob Du ein Smartmeter als Nachweis brauchst …. für Deine WB benötigst Du bei 11 KW mindestens eine 16 A …….Absicherung ….. abhängig von der Gemeinde/Wohnort können Hausanschlüsse mit bis zu 50 A abgesichert werden… in einigen Regionen können es aber auch nur mit 35 A sein …..

Solltest Du auch (noch) verheiratet sein…

Haare föhnen, Waschmaschine, Wasserkocher und dann auch noch Deine Hobbys…. kann bei 35 A eng werden….

Mit einer roten Dose würde ich mir einfach den Go-E holen, damit wirst du glücklich normal.

lohnt sich net, im Winter oder jetzt geht gar nix, im Sommer, klar gibt es ein 2 Tage wo der Akku zu 100% voll wird, ist aber sehr selten, da ich auch öfters im Homeoffice bin und von daher immer was verbrate, zumal das Haus an sich auch so im Schnitt 150 W benötigt.

Dann könntest Du ja einfach mit ner go-e arbeiten, die sollte auch PV-Überschuss verwerten können

Versteh ich net sorry, über den Wechselrichter kommt via Steckdose ins Haus, geregelt via Zendure Hub 1200 und Shelly. Da braucht man sicher noch Zusatzzeug, was sich nicht lohnt. Zudem war ich schon froh, dass ich einen Elektriker gefunden habe, welcher den Shelly einbaut……

ja schaue ich mir dann an, wenn mal irgendwas vom Bund in Sachen Förderung kommt UND Xpeng deutlich näher ranrückt an meinen Wohnort.

War heute in der Werkstatt, 15 km…… das reicht.

Ich fahre sicher keine 111 km oder ähnlich.

Meine Frau ist auch strikt dagegen, was ich nachvollziehen kann.

Wenn XPeng verkaufen will sollten diese schleunigst Ihr Händlernetz ausbauen.

Ich kenn das von Wey, also GMW, wollten mal sonnen Coffee 02, seit 2021 haben die rumgemacht, nun (2024) stehen die alten Schinken bei uns in WÜ. Könnten man kaufen, aber ist nicht so das gelbe vom Ei. 1. viel zu groß, meine Frau braucht ne Trittleiter um da reinzukommen (-:, technisch waren auch einige Mängel, was aber geil wäre 130 - 140 km rein elektrisch, hat was.

Naja, ich warte noch ne Weile, siehe oben und kratz schon mal Kohle zusammen.

Danke für Eure Mühen

1 „Gefällt mir“

Würzburg sehe ich erstmal nicht auf dem Schirm, aber ist ja nicht so, als müsste man jeden Monat dort hin. Aber musst du für dich entscheiden. Bamberg sind doch rund 90km, ähnlich weit dürfte das Autohaus Pickel in Erlangen entfernt sein.

Falls du es dir doch nochmal überlegst, gerne hier reinschauen - diskutieren aber ja auch über andere E-Autos hier, also jeder E-Auto-Fahrer oder -Interessierte ist hier Willkommen.

2 „Gefällt mir“