ein noch unentschlossener

Hi

ich fahre seit 8 Jahren, länger als üblich, einen Peugeot 3008, Bj. 2017, Diesel.

Fahre recht günstig und flott.

Was mich an meinem immens stört ist das fehlen von Technik, Assistenzsysteme halt einfach das neue Zeug.

Das hat der G6 zu Hauf und da bin ich richtig begeistert,

Habe zwar aktuell auch das rudimentäre, aber alles ist so altbacken, noch NIE ein Update erhalten (außer Navi Karten) etc.

Ich habe halt ein Problem, dass der Händler über 130 Km weit weg ist, ist mir zu viel.

Bin zwar einmal den G6 mal 20 min gefahren, war mir net so ganz geheuer, zumal den Sitz nicht eingestellt etc.

Also doch sehr unbedarft ran gegangen.

Versicherung und die noch zu installieren Wallbox ist ein weiteres Thema, was mich abhält.

Fast das doppelte an Versicherung, da ich den Performance nehmen würde (G6) vermutlich noch mehr.

Auch sind doch einige, berechtige Kritikpunkte vorhanden.

Kein Handschuhfach, Frunk, gut haben andere teilweise auch nicht.

Heckklappenschloss zu tief.

Bremslichter unten in der Stoßstange???!

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, sonst würde wir alle dieselbe Karre fahren. Aber der G6 holt mich von außen net so ab, von innen eher schon. (da ich innen sitze, wäre das OK).

Auch das es nix gibt für das Auto, Stichwort Felgen, dann 3000€ Komplettsatz Räder…..

Was auch negativ auffällt ist das tolle Panoramadach, also wirklich, allerdings ohne Rolle.

Aktuell habe ich ein richtiges Schiebedach, da kommt auch Luft rein und man kann oben rauslangen.

Ich hoffe es gibt noch mal nen Design Update und das die mal in die Pötte kommen mit dem Händlernetz. Es gibt ne Menge an toten Flecken auf der D Karte.

Dort wo was in der Nähe ist, würde ich trotz der besagten Mängel (in meinen Augen) trotzdem zuschlagen.

Man darf auch nicht den Preis vergessen, der ist unschlagbar.

Naja, ich lese hier mal mit und schaue gern die Videos von KaJu74, das sind echte Erfahrungen…….cooler Typ übrigens.

2 „Gefällt mir“

Ohne deinen Peugeot schlecht zu reden. Du würdest dich aber 1000 prozentig verbessern :wink: :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Jedes Auto ist ein Kompromiss.

Und in der Summe ist der G6 für mich der beste Kompromiss ,kommt aber sicher auf die eigenen Bedürfnisse und Präferenzen an.

Das Händlernetz wächst stetig und Winterräder gibt es schon ab 1300€ aufwärts.

1 „Gefällt mir“

Wieso das?

Nach fast 20 Jahren Mercedes und nun seit August XPENG kann ich Dich nur ermutigen und sagen „TRAU DICH! ES LOHNT SICH UND BRINGT VIEL FREUDE, SOWIE QUALITÄT❣️“

5 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein kurzes Statement hierzu: in der Natur von Foren liegt es, sich über Probleme und Problemchen auszutauschen und nicht so sehr über das, was ordnungsgemäß funktioniert. Dadurch entsteht natürlich schnell der Eindruck, dass alles nur schlimm und schlecht ist. Ich glaube aber, dass es hier nur sehr wenige (wenn überhaupt) gibt, die Ihre Entscheidung für ein Auto von Xpeng wirklich bereuen und des Todes unglücklich sind.

6 „Gefällt mir“

Mach Dir einen guten Preis… verkaufe Dir meinen für 69.999 EUR…MwSt. ausweisbar…:sweat_smile:

Herzlich Willkommen!

Was ist denn das Thema mit der Wallbox? Gibt es doch günstige und gute Lösungen auf dem Markt.

Du wirst dich ziemlich verbessern mit einem G6. Natürlich ist die Entfernung zum Händler ein Thema. Wo wohnst du denn grob? Es kommen ja fast wöchentlich neue Händler und Standorte hinzu. Ich benötige auch fast eine Stunde zum nächsten Standort, aber das ist ok.

1 „Gefällt mir“

Moin Ihr,

habe mal ne Frage, wo kann man sich hier ausloggen, bin ich zu doof das zu finden?

Thema Wallbox:

Wir wohnen zur Miete in einem Haus nebst Garage und hier muss ich dann auf meine Kosten Kabellegen lassen etc. dürfte zusammen ca. nen 1000er sein, wenn reicht.

Ergo schenke ich das dann dem Vermieter.

Aber ich wills ja.

Könnt Ihr was empfehlen als Wallbox?

Muss von außen, ohne jeglichen vorhandenen Wetterschutz, angebracht werden und soll demzufolge natürlich Wetterfest und Diebstahl sicher sein.

Thema Standort:

Das ist weit und breit nix Bamberg, Erlangen, BYD gibst hier auch nirgendwo.

ich glaube die haben uns vergessen (-:

Thema Außendesign:

Habe gestern noch mal nen paar Videos reingezogen, ja soooo hässlich ist er ja nun auch wieder nicht. (-:

Design BYD Seallion7 und die Technik von Xpeng, das wärs, wäre aber wohl auch teurer.

Thema Versicherung:

Habe SF 23 in TK und VK, was zahlt Ihr so im Jahr?

Weil das ist schon fettig, habe mal geschaut pie mal Daumen 1000 € jetzt zahle ich knapp 600€.

Ladesäulen Wirrwar und Ladekarten Wirrwar irritieren mich auch etwas.

Deswegen primär an der Wallbox, mit heimischen Strom, sonst rechnet sich das m. M. nach nicht.

Schlimmer wird es, also teurer als mein Diesel, wenn ich schneller fahren will, mal so dauernd 150, 160 oder schneller auf der AB ist wohl dann nicht mehr.

Auf der anderen Seite, ist das stressig und man kommt nur etwas früher an.

Aber denke ist nen Gewöhnungsprozess.

Muss eh noch etwas warten bis ich die Kohle zusammen habe, oder Aktien verkaufen, oder Kredit. Leasen ist mir ehrlich gesagt zu teuer, wenn ich die Raten sehe, von 500+ im Monat und dann gehört es mir net mal mir.

Bin eher der Käufertyp.

Mal schauen, das a und o ist, dass es etwas in der nähe gibt, 50 - 70 KM ist Ok, alles was darüber hinaus geht nicht.

Hier besteht noch immenses Verbesserungspotential.

Ich habe den Eindruck um ddie bereits bestehenden Verkauf/ Service kaufen sich das die Leute und die anderen, wo es eben nichts gibt, lehnen das aus diesem Grund ab, so wie ich.

Übrigens hatte ich an xpeng_de@xiaopeng.com geschrieben, in Sachen Standort WÜ, nicht mal ne Antwort, dass alleine ist schon…….Ich habe mir dann erlaubt zu Fragen ob Sie überhaupt Autos verkaufen wollen.

Die Situation kenne ich :slight_smile:
Hole dir mal ein Angebot von einer Firma ein wo der Eigentümer kein Veto einlegen kann.
Bei mir wäre es 3500 EUR zuzüglich Erdarbeiten :wink:

WB: wir haben seit Jahren easee … und sind zufrieden (Norwegischer Hersteller)

Interessant wäre zu wissen, wie Eure Hütte abgesichert ist mit 35A oder 50A…..

Nein, wieso schenkst Du dem das? Das ist Deins und kann einem Nachmieter zur Übernahme angeboten werden. Sonst Rückbau.

Da gibt es sehr viele Lösungen und wir müssten etwas mehr darüber wissen, was für Dich Sinn ergeben würde. Hast Du z.B. Solar auf dem Dach? Heimspeicher? Willst Du das Gerät fernbedienen oder reicht eine „dumme“ Lösung (Stecker rein, Stecker raus, fertig)?

Versicherungskonditionen sind hochgradig individuell und kaum vergleichbar, die Info würde Dich nicht wesentlich weiterbringen.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich Anfangs auch.

Mittlerweile ist mir der SL7 zu “Barock”.:grinning_face:

Zeekr 7x wäre für mich die Alternative gewesen…..

sehr geiles Auto…bin ihn in Schweden gefahren…. leider derzeit kein Service in Dtl…. und wohne auch nicht an der holl. Grenze…… und Werkstattstunden in Schweden …. da kannst Dein Auto auch in einer Apotheke abgeben….

1 „Gefällt mir“

Alle feiern und wollen ja immer OTA-Updatemöglichkeiten im neuen Auto haben. Ich sag dir mal wie ich das ganze finde und mittlerweile betrachte. Nach knapp 4 Jahren Tesla gehen mir die tollen Updates gehörig auf den Zeiger :smiley: Wenn man mal 2-3 große Updates im Jahr bekommt mit nochmal 2-3 Updatepatches würde ich das begrüßen.

Bei Tesla ist es mittlerweile ausgeartet, alle 2-3 Wochen kommt ein “Update”, dann ein Hotfix, noch einer, noch einer und jedes Mal fragt man sich, wozu eigentlich? Zumindest bei meinem Auto scheint alles zu funktionieren, bedeutet natürlich nicht, dass es bei jedem Auto dann so ist und dafür dann alle 2 Wochen ein neuer Patch und wenns blöd läuft, dann kriegst du mit dem nächsten Patch ein Problem welches vorher nicht bestand.

Auch geben OTA-Updates den Herstellern, genauso wie den Spieleherstellern, die Möglichkeit schlampig zu arbeiten und Konzepte und Produkte beim Kunden reifen zu lassen. Ich fand damals die Trip-Anzeige z.B. mega im Tesla, schwupps mit dem nächsten Update weg gewesen und dann erst mal 1,5 jahre nur Schmarrn. Auch können Funktionen beschnitten werden, die man eigentlich mitgekauft hat. Ist alles ein Für und Wider. In dieser technologischen Welt sehe ich es ja ein, dass ein Produkt immer Bugs haben wird, die man mit den OTA-Updates wieder ausmerzen kann, aber es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert, das mich in meinen letzten Teslazügen auch ziemlich genervt hat.

Tesla ist nun auch so ein bisschen gefangen, weil es sonst immer einer ihrer USPs gewesen ist, immer neue tolle Funktionen in alte Autos zu packen. Das letzte halbe Jahr war dementsprechen relativ traurig und die Kunden denken sich dann auch irgendwann, klasse, ein weiterer Updatepatch :confused: Nr. 100 seit gefühlt 3 Jahren.

Ich hoffe jedenfalls das Xpeng es nicht ganz so aufziehen wird und die Updateverteilung in Grenzen hält. Wünsche dir bei der Entscheidung allerdings alles Gute, der G6 soll ein klasse Auto sein und Kritikpunkte und Kompromisse hat man eigentlich immer, ich denke jedoch, dass du mit dem Wagen dennoch recht glücklich werden könntest :wink:

Easee ist Preis/Leistung gut. Hast du eine Steckdose in der Garage? Kommilitone von mir hat die gleiche Situation und lädt sein Auto über die Steckdose. Steht ja nachts eh herum.

Fulda und Bamberg geben sich da wohl nicht viel, Grüße aus dem Landkreis KG :wink:

Kontaktiere gerne unseren Partner @Pitterausdemtal

@BBI

Zeekr x und nun der neue wäre auch in meine engere Wahl gefallen, aber gibts ja net in D.
Gut zu wissen des der Unterhalt Zeekr so teuer ist, dann hat sich das schon erl. , habe ich nix verpasst.

Easee Charge Lite 11kW, IP Schutzklasse IP54 nicht so wirklich ausreichend denke ich, zumal die Preise fettig sind.

Ich werde mit dem Zeug erstmals abwarten, es soll ja wieder ne Förderung geben, wie auch immer die dann aussieht.

@Mishka

so dramatisch isses bei uns net.

Schlüssel zur Garage hat nur der Vermieter, aber ne rote Dose habe ich entdeckt, nen bissel Kabel nach vor ziehen, da habe ich auch jemanden der des machen kann. Loch durch die Wand und die Wallbox außen antackern. Wieviel A die hat ka, aber das werden wir sehen ansonsten was neues machen, sodass es passt, 11 kw.

@DerMartin

Habe ne kleine Solaranlage, also pille palle, 2x Panel und nen Akku mit 2 kw.

Mehr geht ja nicht, ist nicht unser Haus.

Von daher ist das nicht relevant, allerdings, wenn wir preiswert Stromverträge abschließen, jährlicher Wechsel, dann rechnet sich das Laden zu hause schon.

@LordOfLight

Ja, ich weiß was du meinst.

Ich kenne das vom Handy, hatte früher immer Xioami, nun Google Pixel.

Bei ersteren ging gar nichts, die ersten 1 - 2 Jahre mal aller halben Jahre was.

Insbesondere die Sicherheitsupdates halte ich für kritisch, wenn man dann eben mal nen Broker und ne Bank auf den Handy hat.

Ich bin froh, dass ich nun ein Handy habe was jahrelang Support und Updates bekommt, allerdings, wenn dann Fehler kommen und/ oder Funktionen verschlimmbessert werden ist das Mist, keine Frage. Haben wir auch hier beruflich Displays FW, dasselbe. Das liegt aber dann an den Menschen die das Programmieren, um nicht zu sagen schlampig programmieren. Prinzipiell bin ich aber auch deswegen von Xpeng begeistert, dass es eben Verbesserungen gibt, wie auch Tests mit dem neuen OS zeigen.

@Viddek

danke, ich bin doch zu doof

Ja stimmt, Fulda hatte ich gar net auf dem Schirm, Autohaus Schade.

Ich werde erst mal sehen was es für Förderungen gibt, ggf, auch mit der Wallbox.

Das hört sich gut an und der Aufwand sollte überschaubar bleiben.