jo…ist schon klar Player ist ja derweil mein iPhone. Mangels Platz auf dem iphone (512 GB) werden beim syncronisieren die Musikdateien dort aber in mp3 bit mit niedriger Bitrate konvertiert.
Wollte ja jetzt erstmal testen welche Dateien der XPeng Player codieren kann.
FLAC an sich ist ja schon mal super.
Wenn er mit einem 512 GB Stick umgehen kann würde ich mir paar Alben draufpacken die ich gern in guter Quali höre. Wäre für mich die einfachste Lösung. Müsste dann halt nur ein paar in mp4 konvertieren die ich nicht als FLAC gebunkert habe
Wäre jetzt auch nicht so dramatisch.
Ich hab nur das Kassenmodell und mein Eindruck ist, dass der EQ linear am Anschlag liegen muss, damit es brauchbar wird. Ansonsten: ja, da kommt Musik raus. Höher dürfen die Ansprüche nicht sein.
ja…auf Discord meint das auch jemand. Aber woher weisst du das? Steht da im XPeng OS geschrieben „Diese Wiedergabe ist in Dolby Atmos“?
Der „Spezialist“ auf Discord meint halt, das es durch den DSP gejagt wird und man meint es ist Atmos, es ist aber nur ein Stereo Signal.
Ich mein, ist ja auch (fast, haha) egal wenns sich gut anhört. Aber es ist halt schon blöd das die Hardware verbaut ist und diese nur bedingt Atmos widergibt.
a) Ich hab ne Menge Bass. Egal ob Musik von USB oder noch viel viel geiler …
b) Filme via Webbrowser (auch während der Fahrt) die ich Streame über Verbindung zu meinem Emby Server. Da fliegt dir sowas das Blech weg. Und eine tolle Räumlichkeit. Ich habe das versucht zu filmen, aber da reicht wohl das Handy-mikro nicht wirklich für aus. Ich versuche es aber nochmal zu erfassen.
Es gibt Dolby-Testdateien und Aufnahmen bei Youtube. Da sagt eine Stimme: vorne links, mitte, vorne rechts, surround hinten rechts usw.
Da kann man eindeutig hören ob es wirklich nur von hinten rechts kommt oder nicht.
hab ich grad mal kurz gestestet. Sounddemo (keine Musik, Geräusche, Youtube)
Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Stereo Signale sind klar getrennt. Normal.
Beim Sourround ist auch einwandfrei ein Schwerpunkt auf den hinteren Speakern links / rechts lokalisierbar.
Aber definitiv kommen Signale aus den vorderen Lautsprechern. Es ist Raumklang aber ich kenne es nur vom Home-Cinema das dann auch nur die hinteren Surroundboxen angesteuert werden.
Ich VERMUTE es ist kein echtes Dolby.
Das geht über den DSP.
Habe aber zu wenig Fachwissen.
Bei Dolby werden ja gezielt Informationen gesendet die an jeden einzelnen Kanal gehen, richtig?
Sollten diese Signale als Stereo ankommen, kann ein DSP daraus den „Raumklang“ simulieren / berechnen? Über eingehende Frequenzen?
Ich glaube da gibt es schon ein paar Tricks, insbesondere über die Phasenverschiebungen.
Aber dann ist eher anzunehmen, dass es überhaupt keine Dolby-Anlage ist.
Kann es sein dass von Dynaudio nur die Lautsprecher und die Abstimmung sind? Maximal noch die Endstufen? Und dass die Lautsprecher von der Konfiguration für Dolby Digital oder Atmos geeignet sind, dass aber die Elektronik gar nicht von Dynaudio ist?
Und die Verstärker haben dann nur eine Art Dolby pro Logic, das einen Surround-Sound mit 5.1.2 simuliert.
Ich hab mal ein bisschen im Internet rumgesucht. VW bietet ja auch das Dynaudio Sound System an. Aber leider scheint niemand drüber nachzudenken, was Dolby eigentlich bedeutet. Niemand testet, ob man mit einem Dolby-TestSample wirklich alle Kanäle ansteuern kann. Die Leute achten nur auf „klingt gut oder nicht gut“.
Da es sowieso fast kein Dolby Digital oder Dolby Atmos Material als Input gibt, macht es auch wenig Sinn, die ganze Anlage für echtes Dolby auszulegen.
Da nimmt man 14 Lautsprecher und einen Surround-Prozessor und fertig.