Die Meldung, dass ein Ladevorgang gestartet wurde, ist an sich erst einmal nichts Ungewöhnliches.
Wenn allerdings das eigene Fahrzeug währenddessen im Hof steht und sich sowohl die Ladekarte als auch das Handy im eigenen Besitz befinden, wird die Sache doch etwas merkwürdig.
Genau das ist mir heute passiert.
Den Ladevorgang konnte ich über die EnBW App abbrechen. Nur wenige Minuten später wurde ein zweiter Ladevorgang gestartet, den ich ebenfalls stoppen konnte.
EnBW zu kontaktieren gestaltete sich dann allerdings schwieriger als erwartet. In der App habe ich lediglich eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail gefunden, eine Telefonnummer konnte ich nicht entdecken. Dr. Google half schließlich mit einer Hotline weiter.
Am anderen Ende erreichte ich zunächst eine hilflose Person, mit der eine Verständigung nur schwer möglich war und die mich erst einmal aus der Leitung warf.
Beim zweiten Versuch landete ich wieder bei derselben Person, bekam diesmal aber immerhin eine weitere Telefonnummer.
Dort herrschte zunächst ebenfalls Ratlosigkeit und ich erhielt die nächste Nummer. Dieser Mitarbeiter konnte das Problem nachvollziehen und zumindest die AutoCharge-Funktion deaktivieren.
Die IT soll sich nun bei mir melden und hoffentlich erklären können, wie es überhaupt zu diesen fremden Ladevorgängen kommen konnte und wie das Problem dauerhaft behoben wird.
Interessant ist noch ein Detail: Bei beiden Vorgängen wurde laut App jeweils 1 kWh geladen. In meiner Ladehistorie werden dafür allerdings 0,00 Euro angezeigt bzw. berechnet.
Das könnte zumindest darauf hindeuten, dass über diese fehlgeleiteten Ladevorgänge nicht auf die hinterlegten Zahlungsinformationen zugegriffen werden konnte.
Beruhigend finde ich die ganze Sache trotzdem nicht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei EnBW oder mit AutoCharge ?