Vor knapp 2 Wochen habe ich einen XPeng G9P inkl. Premium und AHK beim Autohaus Schade in Eisenach abgeholt. Betreut hat mich Herr Danz und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nach gut 600 km über Autobahn, Stadt und Land wollte ich mal meine ersten Eindrücke schildern.
Vorab folgender “disclaimer”:
Ich möchte (noch) keine richtige Kritik äußern, weil ich mit vielen Funktionen des Fahrzeugs noch nicht richtig vertraut bin. es handelt sich also nur um die ersten Eindrücke.
Ich fahre schon lange Hybrid (GLE 350d) und seit 10 Monaten auch Vollelektrisch (Audi Q4).
Allerdings ist der G9 mein erstes “modernes” Fahrzeug mit allen möglichen Assistenten, viel Bildschirmfläche und knopffreier Bedienstruktur. So ist meine subjektive Sicht vielleicht nachvollziehbarer.
Nun zu den Eindrücken:
1.) Erscheinung:
Ich habe mich gezielt für dieses Fahrzeug auch wegen seiner modernen aber gleichzeitig unaufgeregten und eleganten Optik entschieden. Die Front ist aus meiner Sicht nicht die Schokoladenseite des Autos. Ich bin aber überrascht, wie viele Leute sich im Vorbeirollen das Auto anschauen. Fremde/unbekannte Marke scheint zu Interesse zu führen und im Gespräch sind die Leute erstaunlich aufgeschlossen gegenüber einem “Chinesen”. Hätte ich so nicht gedacht, aber Neugier überwiegt wohl.
2.) K(n)opflosigkeit:
Da läuft es hin, keine Frage. Aber zumindest ich komme mir oftmals noch total hilflos vor, weil es für bestimmte Funktionen keinen blind ertastbaren Knopf gibt. Wenn ich also mal schnell eine Funktion brauche (Scheibengebläse z.B. bei beschlagener Frontscheibe), weiß ich auf jeden Fall, daß ich mich durch eine GUI zum Ziel hangeln muss. Die kann logisch strukturiert sein und auch schnell zum Ziel führen, aber mein erster Reflex ist halt immer “Gedanke/Finger/drücken” ohne den Blick von der Strasse zu wenden, oder maximal für einen Wimpernschlag.
Mit zunehmender Übung und Gewohnheit wird das besser, aber für die Akzeptanz bei Erstfahrern und bei dem immer größer werdenden Anteil der älteren Menschen ist das eine Hemmschwelle.
Würde ich das Auto für einen Tag als Leihwagen bekommen, würde mich das schon sehr stressen.
3.) erstes Fahrgefühl:
Das Auto ist als bequehmer Reisedampfer ausgelegt. Das in Kombination mit hoher Leistung (551 PS beim Performance) erfordert eine besondere Gewöhnung an das Auto und verschiedene Einstellungen für verschiedene Fahrmodi.
Dämpfung und Federung sind aufgrund des Luftfahrwerks wirklich super! Das Luftfahrwerk lässt das Auto wirklich hoppel- und polterfrei über alle Oberflächen gleiten. Das wirkt sehr souverän, trägt viel zum niedrigen Geräuschniveau bei und kompensiert einiges der Steifigkeit der 21”er Räder.
Beschleunigung und Durchzug sind bei der Leistungsstufe erwartungsgemäß sehr gut. Es wirkt fast ein wenig langweilig aufgrund der 200 km/h Beschränkung, denn von 100 bis 200 km/h ist der lustige Vorwärtsdrang schon nach 10 Sekunden abgefrühstückt.
Für mich hat sich der Fahrmodus “Sport” bisher als angenehm dargestellt, da
- volle Leistung zur Verfügung steht,
- die Lenkung zumindest mal etwas Steifigkeit heuchelt,
- das Fahrwerk flotte Beschleunigung besser “verkraftet”.
Wenn ich die volle Leistung im Sport-Modus mal abrufe, indem ich das Pedal durchtrete um zügigst von 100 auf 160 zu beschleunigen, dann erfahre ich ein etwas seltsames Verhalten des Antriebsstranges.
Innerhalb der ersten Zehntelsekunden baut sich die Leitung leicht eingedrosselt erstmal auf. Das harmoniert auch mit dem Komfortanspruch. Ein sofortiger Tritt ins Kreuz (wie z.B. beim Smart #5 Brabus) bleibt aus. Dann kommt für eine halb Sekunde voller Schub, dann für eine halbe Sekunde eine leichte Delle und ab dann durchgehend volle Leistungsabgabe.
Das Anfahrverhalten ist mir klar und ist nachvollziehbar - auch wenn ein Kick (z.B. in einem Sport+ Modus) lustig wäre. Die leichte Delle finde ich aber irritierend weil es so wirkt, als ob ich mich als Fahrer ganz kurz von meinem “Vollgas-Gedanken” gelöst hätte, nur um ihn dann wieder aufzunehmen.
4.) Lenkung:
Die Lenkung läßt mich noch etwas ratlos zurück. Der Westeuropäer wünscht sich sicherlich mehr Feedback, als die G9-Lenkung bereit ist, zu liefern.
Am heimischen Spiele-PC würde ich sagen: “Wer hat das ForceFeedback ausgeschaltet?”
Die Lenkung wirkt synthetisch und völlig entkoppelt. Daran kann ich mich gewöhnen und ich finde es auch nicht wirklich schlimm. Es verstärkt aber nochmal das Gefühl, von dem, was sich zwischen Auto und Strasse tut, getrennt zu sein. In Kombination mit dem Luftfahrwerk ergibt sich ein Zug-artiger Reisekomfort, den man sicherlich schätzen kann.
Eine einstellbare Option für etwas mehr agilen Fahrspass, wie ihn andere schwere SUVs zumindest ansatzweise bieten, stellt mir der G9 aber nicht bereit.
5.) gefühlte “Entkopplung”:
An die Kapselung von Außengeräuschen und Fahrbahnkontakt muss ICH mich wirklich erstmal gewöhnen. Für die Passagiere ist das eher positiv weil bequehmer und angenehmer. Als Fahrer habe ich ein Gefühl, als ob meine Sinne eingeschränkt wären und damit auch meine Reaktionsmöglichkeiten.
Ich weiß gar nicht, wie ich das gut beschreiben kann. Ist so ähnlich wie mein erster Kontakt mit Noise-Cancelling-Kopfhörern. Die absolute Abschottung akkustischer Wahrnehmung meiner Umgebung empfand ich anfangs eher als befremdlich.
6.) erste Reihe:
An den Sitzen vorne für Fahrer/Beifahrer habe ich kaum was zu mäkeln. Die EInstellmöglichkeiten sind toll, die Massage ist auch super und die Belüftung auch. Kaum zu glauben, daß man ein Auto aus dem Land der kleineren Menschen kaufen muss, um endlich mal eine angemessene Auflage für lange Beine zu bekommen.
Welche Sitzposition wann wie für den Beifahrersitz gespeichert wird, habe ich noch nicht gerafft - kriege ich aber auch noch raus.
Wenn man meckern will: Sitzheizung gilt nur für die Sitzfläche, NICHT für die Lehne. Keine Ahnung, ob das was mit der Massage zu tun hat. Aber meine wechselwarme Freundin nervt das schon etwas.
7.) zweite Reihe:
Platz satt, Massage top, Beinauflagen und neigbare Rückenlehne bieten fast schon Chauffeurs-Limo-Luxus. Andererseit habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, hinten die Klimatisierung und Sitzheizung einzustellen. Geht das wirklich nur von vorne aus?
Einen Knopf für “hintere Lautsprecher aus” gibt es in der Tür hinten aber für Sitzheizung nicht?
8.) Raumangebot:
kurz: GENUG!
Vorne und hinten sitzt man gut mit viel Beinfreiheit, auch wenn sich vorne jemand mit 1,9 m breit macht.
Kofferaum bietet viel “unkomplizierten” Raum. Hier muss das Ladevolumen nicht aus Ecken und Nischen zusammengerechnet werden. Drunter gibt es auch noch Platz und Dank großem Frunk (ca. 70 Liter glaube ich), muss man den Raum unter dem Kofferraumboden auch nicht für 1-Hilfe-Kasten, Ladekabel und Reifenkit verschwenden - das kann alles in den Frunk und ist damit auch bei vollbepackter Familientour immer zugänglich.
9.) Frunk:
Der Frunk lädt zur täglichen Nutzung (z.B. für Ladekabel) ein, schon wegen seiner Größe. Aber gerade deshalb hätte ich mir einen eleganteren Öffnungs-/Schließungsmechanismus für die Haube gewünscht.
Dieses KLACK-KLACK-RUMMS erinnert irgendwie an alte Golf II Zeiten und instinktiv möchte man bei dem Geräusch sofort Kühlerdichtmittel holen und den ADAC rufen.
Wenn es eine Motorhaube ist, die man 1 Mal im Monat öffnet - okay!
Wenn es täglich genutzter Stauraum wir der Kofferraum ist, darf es auch so elegant zu öffnen/schließen sein, wie ein solcher.
10.) Fronthaube:
Ein Zehntel mehr Blechstärke hätte der Haube gut getan. Ein leichtes Flattern in einem ca. 30x30 cm großen Bereich auf der Fahrerseite habe ich bei Autobahntempi auch erkannt, so wie viele andere. Ich muss aber schon genau hinschauen und zum Glück stört es MICH in keinster Weise.
Aber auch beim Schließen der Haube mus man etwas “anpacken”, denn die Haube hat ZWEI Verschlüsse. Dabei merkt man schon, daß die nicht wirklich aus dem Vollen gefräst ist.
11.) MultiMedia:
Ich bin im Himmel! Immer und überall Prime Video und Spotify. Autoeigene SIM mit Datenflat und ein offenes System, welches mich nicht bevormundet - vielen Dank! Das macht mir sehr viel Spass!
DynAudio klingt gut, aber mehr bisher auch noch nicht. Mehr Lautsprecher als Radschrauben, dafür hat es mich noch nicht umgehauen. Aber ich habe auch noch nicht am Equalizer rumgespielt, Einige hier im Forum haben ja über ein paar Einstellungen schon tolle Klangerlebnisse erreicht.
Nicht falsch verstehen, der Sound ist gut aber ich würde ihn zumindest im Auslieferungszustand eher mit den kleineren aufpreispflichtigen Soundsystemen von BMW/Audi/Mercedes vergleichen.
Mit aktueller Softwareversion gibt es eine große Spielwiese von Dashcam-Funktion bis HDMI-Einspielung (z.B. für Nintendo Switch oder Streaming-Stick oder als Laptop-Monitor).
12.) Kameras:
Kaum ein Winkel ums Auto, auf den nicht irgendeine Kameralinse ausgerichtet ist. Tolle Sache beim rangieren, aber ja auch zwingend notwenig, wenn man sich bei den Assistenzsystemen nur auf Kameras verlassen will.
Sowieso notwendig, wenn man 4METER90 Auto durch Parkhäuser schieben möchte/muss, die vor 50 Jahren gebaut wurden.
Umso unverständlicher für mich, daß es für vorne/hinten keine Weitwinkel-Option gibt. Die war beim Ausfahren aus der Hauseinfahrt mit querendem Bürgersteig beim GLE Gold wert. Und dabei technisch ja auch keine große Herausforderung. Ich habe es beim G9 bisher nicht gefunden. Gibt’s das?
Das Kamerabild ist - gemessen an gehobener Mittelklasse - gut. Auflösung und Klarheit könnten aus meiner Sicht aber ruhig noch etwas besser sein. Gerade im Dunkeln und bei Bremsleuchteneinsatz könnte es ein besseres Bild geben.
13.) Übersetzungen:
Hallo XPeng, bitte noch mal 1 Arbeitstag eines deutschen Muttersprachlers investieren, um Übersetzungsfehler (Winde, Abgasschutz usw.) zu bereinigen. Das kann man mit einem Lächeln hinnehmen aber aus meiner Sicht nimmt das etwas Professionalität aus dem tollen Produkt raus.
Wenn man sich nicht mehr über Pictogramme auf physischen Knöpfen orientiert sondern über Wörter auf einem Bildschirm, müssen die aus meiner Sicht passen. Zumal der Aufwand hierfür verschwindend gering wäre.
14.) Materialien / Verarbeitung / Haptik
Also, das hat mich ja umgehauen. Vor 3 Monaten hatte ich noch gar keinen Bezug zu und keine Ahnung von chinesischen Autos. Also habe ich das Vorurteil vor mir hergeschoben, daß ein chinesisches Auto so riecht und sich anfühlt, wie die Resterampe von TEMU.
Die erste Sitzprobe beim XPeng-Händler hat mich geläutert und ich hatte sofort meine Kaufentscheidung getroffen.
Letztendlich waren sogar das dann entscheidende Punkte, die mich aus dem heimischen Lager (Audi/BMW/Mercedes) vertrieben haben.
Es hat mich bei der Fahrzeugsuche unheimlich genervt, an allen Ecken und Enden “eingegeizt” zu werden. Mich stören weniger die hohen Preise bei den deutschen Premiumherstellern und ich bin mir auch durchaus bewusst, daß ein Teil des Kaufpreises in fiktiven Werten (Image, Emblem, Markenverbundenheit) versacken. Aber gerade deshalb kekst es mich so unendlich an, daß mir dann noch die Gurthöhenverstellung eingespart wird, Zierleisten knarzen und sich alles unterhalb des Bauchnabels so anfühlt, wie mein “chinesisches Vorurteil”.
Beim G9 ist fast alles unterschäumt und/oder beledert, fasst sich gut und wertig an und macht in der persönlichen Wahrnehmung einfach Spass. So war das früher mal bei S-Klasse und 7er BMW.
Gibt es eigentlich einen Preis für das längste Posting der Woche?