Zufriedenheitsstudie - Kontrast zum Forumsbild

Hallo zusammen.

Nextmove hatte 2025 mit Uscale eine zufriedenheitsstudie verschiedenster E-Auto Fahrer erstellt. Ergebnis war: xpeng auf Platz 1. Vor Porsche, polestar und bmw.

Wenn man sich aber durch das Forum hier liest, frag ich mich.. wirklich? Der Grundtenor ist für mein Empfinden sehr negativ. Warum ist das so? Sind die deutschen nur am meckern und sagen einfach nichts, wenn sie zufrieden sind?

Was sind eure Eindrücke? Weil ich bin ehrlich, etwas besorgt bin ich schon, zukünftiger xpeng fahrer zu sein.

Ja, wenn Leute zufrieden sind, gibt es nur wenig zu bereden. Diskutiert wird, was missfällt.

dazu müsste man eine Studie machen, wie es in Foren zugeht :wink: In jedem Diskussionsforum überwiegen üblicherweise die Diskussionen über Probleme, um für sich selbst eine Lösung zu finden. Jedes Auto hat die eine oder andere Macke, weil es einfach komplexe Technik ist. Ich finde es hier sogar viel positiver als in anderen, weil von den Mods usw. genügend positive Threads aktiv eröffnet werden (Besitzercheck mit Fotos, Medienberichte, Erfahrungsberichte von Usern, etc.).

Ich fahre jetzt seit Anfang Dezember den G6P, inzwischen bei über 3700km (wobei die ersten 3000km in fast einem Monat waren…) und bin recht zufrieden mit dem Auto - und ja, ich habe auch ein paar der hier erwähnten Probleme, die für manche ein Weltuntergang sind, für andere nur eine Kleinigkeit (zB. AVAS Sound innen, generell Soundanlage - ich komme vom IONIQ5 und finde Xpeng Xopera weitaus besser, insofern bin ich zufrieden ;))

Habe seit Juli ein P7 und außer paar Kleinigkeiten ist es ein fantastisches Auto.

Ich glaube auch dass in Foren eher nach Rat gesucht wird und das oft über Probleme gesprochen wird die man mit dem Fahrzeug hat.

Mein G6 ist ja noch nicht da und wenn ich jetzt in einem Lexus Forum wäre, könnte ich schreiben, dass ich in den letzten zehn Jahren kein Theater mit diesem Auto gehabt habe und dass es einfach seinen Job gemacht hat. Und wenn ich da Details rausholen sollte, was soll ich da schreiben? Das Schiebedach funktioniert immer noch oder die Heck-Klappe geht immer noch ohne murren auf und zu Radlager sind in Ordnung. Der Motor verbraucht kaum Öl, und der komische Akku hält immer noch, obwohl er uralt ist.

Für mich ist dieses Forum hier zum Beispiel als Informationsquelle optimal, da ich halt neu im Thema E-Auto bin und hier sich halt viele Leute treffen, die schon Erfahrung gesammelt haben oder sogar seit Jahren, aber von anderen Herstellern, schon Autos besitzen und ja halt schon überdurchschnittlich erfahren sind.

Ich glaube, wenn mein Auto da ist und ich weiß irgendwas nicht genau oder habe den Eindruck, es funktioniert nicht richtig, dann werde ich hier wohl auch einige Zeilen lassen und objektiv kann es sein, dass der ein oder andere den Eindruck bekommt: „Mein Gott, das Auto macht ja nur Probleme!“ Aber wahrscheinlich ist es gar nicht so, denn viele Leute sind ja auch sehr zufrieden mit ihrem Auto. :blush:

Wahrscheinlich sind es dann viele Kleinigkeiten wo ich einfach zu blöde bin das Auto richtig zu bedienen und in dem Fall halt mein Lernprozess noch nicht abgeschlossen ist was man wann machen muss oder sollte.
Wahrscheinlich lache ich dann rüber in zwei oder drei Jahren, wenn ich meine ersten Beiträge oder Fragen hier im Forum lese und denke: Mein Gott… :grin:

Berechtigtes Thema auf jeden Fall!

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: die meisten hier sind super zufrieden mit ihrem Fahrzeug! Ich glaube, dass es kaum ein Autoforum (zensurfrei) gibt, in dem die Zufriedenheit so groß ist wie hier.

Es gibt nur einige wenige, die den Kauf bereuen. Das gibt es aber doch bei wirklich jeder Marke, weil jeder auch andere individuelle Bedürfnisse hat.

Der Zeitraum der Studie muss auch mit betrachtet werden. Diese wurde im Juli 2025 veröffentlicht.
Viele angesprochene/diskutierte Themen beziehen sich hier auf die FL-Modelle (zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar) oder auch auf das im August veröffentlichte Update 5.8.0.
Da die Befragung im Mai 2025 stattfand, sind diese logischerweise in der Studie nicht sichtbar.
Gerne warte den März ab und erfahre, was/ob sich etwas gerade im Bereich Software geändert hat.
Aus des Stärken und Schwächen der Studie:

Xpeng liegt in fast allen Kategorien zum Teil deutlich vor dem Durchschnitt. Besonders beeindruckt sind die Kunden von Ladeleistung, Reichweite und Verbrauch. Einzige große Schwäche von Xpeng ist die Routenplanung.

An diesen Themen hat sich die Ladeleistung seitdem verbessert und die Routenplanung ist „etwas“ sinnvoller, aber noch nicht verlässlich gut bzw. teilweise umständlich (speziell Ladeplanung), das geht definitiv einfacher.
Hinzugekommene Probleme sind eher mit FL/Software eingezogen, aber sicher lösbar.

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: immer wenn ich mit meinem XPeng irgendwo hin fahren will dann klappt das anstandslos und ohne Probleme. Was kann ich tun?

BMW kaufen oder VW, die führen bei uns die “ist in Werkstatt Liste” an. Da kannst deine Termine sausen lassen und dich auf Video Call vorbereiten :blush:

Ja, den Eindruck könnte man bekommen! Doch dem ist nicht so.

Ich denke auch, dass alle die hier sind, die Entscheidung für die Marke bewusst getroffen haben.

Für mich kann ich nur sagen, dass ich jede Sekunde und jeden Meter mit dem Auto liebe und genieße!

Absolut happy und die Kleinigkeiten sind Pille-Palle :hugs:

Er sieht aber auch zu gut aus :star_struck:

Berechtigtes Thema und ich habe den negativen Tenor auch schon an verschiedenen Stellen bemängelt. Denke die Erwartungen an ein Softwarebasiertes Unternehmen/Auto sind einfach sehr hoch. Dann noch die individuellen Bedürfnisse usw.

Ich komme von zahlreichen Mercedes und mein letztes Auto, vor dem G6, war ein Audi e-tron 55. Ich war schon sehr, sehr lange nicht mehr so zufrieden mit nem Auto wie jetzt mit meiner schwarzen Perle! Habe den Kauf noch keine Sekunde bereut!!! Im Gegenteil: Freue mich jedes Mal auf‘s fahren wenn ich einsteige und muss ich mal an nen Schnelllader bin ich auch nach ca. fünf Monaten XPeng immer noch absolut geflasht von der Ladeleistung…

Ich habe noch im Leasing einen MG5 long Range, zwischen beiden Autos liegen Welten.
Der MG macht auch das was er soll er bringt uns von A nach B. Beim ersten voll elektrischem lernt man noch ganz viel z.b. das die Reichweite nicht so wichtig wie die Ladegeschwindigkeit ist.
Die ist beim G6 auch beim vFL einfach super, der MG hat max. im Sommer 70 kw gemacht.
Vorher war ein toyota CHR Hybrith da merkt man schnell das dies völliger Unsinn ist bei 220Km täglich.
So lernt man langsam die E mobilität, heute kann ich sagen der G6 ist das Beste seit Jahren.
Eine Anmerkung zum autonomen Fahren. ich warte drauf das uns wenn wir noch älter sind das Auto zum Arzt und zum Einkaufen bringt, denn am flachen Land ist man rettungslos verloren, auch wenn man vor Wahlen immer hört " wir werden den ländlichen Raum stärken" wie gesagt vor der Wahl.

Da gibt es hervorragende Werkzeuge dagegen. Ich empfehle hier aber immer die bekannten Marken, zum Beispiel

Damit einmal ordentlich versorgt, funktioniert Dein Auto danach bestimmt nicht mehr.

Stimmt zu 100 %… unlogischerweise ist die HW eigentlich solider, als aktuell die SW, zumindest bei Facelift Fahrzeuge. Ich entdecke so gut wie täglich neue Bugs. Heute z.B.: wenn man die Massagefunktion verwendet (Teilentlastung), ist die Lordosenstütze beim nächsten Fahrt verstellt, außer man beendet die Massagefunktion manuell vor Fahrtende.

Unterm Strich bin ich trotzdem sehr zufrieden: P/L-Verhältnis ist unschlagbar, Platz, Komfort, Features, Ladeleistung. Die SW kann man laufend verbessern, mit HW ist das so gut wie unmöglich. Mein Ex BMW i4 hatte 90 % weniger Bugs, aber auch 90 % weniger Features, Tesla hatte eine super SW, aber die HW war mau und die Assistenzen unbrauchbar.

Hallo Xpeng_oe, meiner Meinung nach gehören die Assistenten auch zur Software!

Nicht nur, Stichwort: USS oder auch Radar. Hat Tesla seit 2022 nicht mehr verbaut. :-1:

Genau DAS! :100:

Ich denke auch, das Software und Produktpolitik auch in Bezug auf Software, Prozessoren etc. gerade für Spannungen sorgen die hausgemacht sind. In einem Forum schaukelt sich sowas dann auch gerne hoch und auch ich bin beim Meckern gerne mal dabei. Manche Dinge sind halt unserer Meinung nach schnell lösbar und das Update lässt einfach zu lange auf sich warten.

Außerhalb dessen muss auch ich sagen macht unser G9P vFL einen formidablen Job. Erst die Woche wieder einen Bewunderer auf dem REWE Parkplatz ein halbes Verkaufsgespräch rein gedrückt. Ausnahmslos alle die mal in dem Auto dabei waren oder aktiv gefahren sind sagen: „Wow“ auch von außen is er WOW und wenn die Software Maschinerie jetzt wieder mehr in Gang kommt wird es auch im Forum schnell wieder positiver.

Mach dir mal keine Gedanken, das Fahrzeug wird Dir gefallen.