Fahrverhalten - generell & bei niedrigem Akkustand

Ja die sind alle 3 mal durch die Prüfung gefallen, die gelbe Kennzeichen haben.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann sagen wir einfach 20% - wenn man es genau nimmt, heißt das ja, dass man 1/5 quasi nur als “Rollreserve” zur Verfügung hat. Man kann zwar noch fahren, aber nicht mehr so wie man will.

Finde ich eigentlich “Sch**sse”, den wenn ich nur noch 2km brauche um zu Haus z.B. zu laden, warum zwingt man mich dann “zu schleichen”? Oder würde das dem Akku “so weh tun”? Ich tippe mal daran liegt es, oder?

Ja ich denke dass sie die Leistungsabgabe aus der Batterie beschränken. Für mein Gefühl etwas zu sehr, da wäre etwas mehr besser. Wenn Du bei 8% mit Tempomat an ner seichten Steigung Tempo 130 nicht mehr halten kannst, fühlt sich das unnötig stressig an.

1 „Gefällt mir“

Ich werde jedenfalls meinen Ziel-SOC von 5% wieder auf 10% hochstellen…

Meine irgendwo gelesen zu haben der LFP soll 1mal/Woche auf 100%. Bei den LFP-Akkus meiner PV Anlage ist min 1mal/Monat 100% auch im Winter angesagt, sonst spinnt das BMS komplett und die Zelldrift ist extrem (bis 25%).

Da scheint das System im P7 etwas konservativ zu arbeiten.
Im G6 fahre ich gerne (auf BAB vor Ladestopp) mit 180 in Richtung 8-10% runter.
Merke keinen wirklichen Unterschied.
Wie sehen denn die Car Scanner Leistungskurven in diesen Bereichen aus?

Jop, darum geht es hier ja auch. Einmal die Woche hochjubeln halte ich aber für übertrieben. Aus meinen bisherigen LFP-Erfahrungen würde ich „mach wenn‘s passt“ sagen. Mit 100% rumstehen lassen willst Du den LFP auch eher nicht.

Ist nur für die Berechnung wichtig.
Dem Akku ist es egal.

Nicht geprüft bisher. Kommt auf die lange „wenn ich mal Zeit und Langeweile habe“-Liste.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s mittlerweile immer am laufen, wenn ich fahre.
Ein paar interessante Daten, die man so bei Kälte erhält.

Es geht um die Beschleunigung. Ich kann auch weiter 1800 fahren, wenn ich diese fahre. Nur wenn du runter auf 80 bist, dann biste nicht mehr so flott wieder schneller.

Da pass aber auf dass Du mit dem Überschallknall niemanden erschreckst.

3 „Gefällt mir“

Immer schön 120-130 fahren. Tipp aus dem EU Ausland :face_with_hand_over_mouth::wink::grin::grin::winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

uppss..korrigiert

:smiling_face_with_sunglasses:

Schade :joy::innocent:

Okay, präziser ausgedrückt: Beschleunigen von ~120 auf 180.

Ist es bei den FL-Modellen genauso mit unter 10%? Bin früher regelmäßig mit 0% an den HPCs angekommen.

Soll, wie ich so gelesen habe, nicht so gut für den Akku sein? Und aufladen dauert eben auch länger da Optimum zwischen 10 (oder 20) und 80 liegt?

Bin bisher nur einmal auf 4% runter, aber zum Wohnwagen auf 90km/h halten hat‘s gereicht :grin:

Kommt davon wenn man zu wählerisch bei den Ladestationen ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist auch aufgefallen, dass bei dieser Anzeige, die zeigt, wie viel Strom man gerade gibt beziehungsweise wie stark rekuperiert wird, der Balken quasi nie auf Maximum-Verfügbarkeit steht. Es fehlen immer zwischen circa 5 und 10 mm. Bei euch auch so?