Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es einige Interessenten, die die ausgebauten „kaputten“ ORIS AHKs dann gern kostenlos entsorgen würden ![]()
na ganz so ist es nicht. AH sagt frag XPeng!
Aber dein AH hat doch schon einen Ersatz im Zulauf.
Wer hat das beauftragt und wer bezahlt das?
Gewährleistung geht doch normalerweise nicht zu Lasten des Kunden, und zumindest nicht zu 100% zu Lasten des AH.
Was bleibt einem übrig, wenn gesagt wird das die AHK betroffen ist und getauscht werden muss. Wenn ich nicht tauschen lasse und dann doch was passieren sollte… stehe ich im „Regen“. Ich warte jetzt erstmal die Antwort von XPeng ab.
Sehe ich auch so.
Wenn der Händler sagt, es wird getauscht, dann wird getauscht.
Keine Ahnung, was da noch eine Antwort von Xpeng daran ändern könnte.
Aber nun gut.
Obwohl ich auch gespannt bin, wie das ausgeht, drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen für eine finale Lösung.
Einfach nur Wahnsinn dieses Rumgeriere seitens von XP! Seit Monaten sind die (wenn auch nur vereinzelten Probleme) bekannt, und es erscheint mir, dass man keinen Fahrplan hat. Unterm Strich bleibt die aktuelle Situation einfach ein Sicherheitsrisiko.
Nun, Xpeng hat das Problem erkannt und Benutzer informiert.
Es wurden weitere Maßnahmen angekündigt.
Bis hierher erst mal nix zu meckern.
Ja, man kann gerne über die Geschwindigkeit diskutieren, bis Benutrzer informiert wurden.
Und welche Maßnahmen wann kommen werden, ist derzeit auch noch nicht wirklich bekannt.
Klar, hilft nicht weiter, aber andere Hersteller wären zeitlich gesehen gerade mal in dem Stadium, weitere Problemfälle zu sammeln.
Zumindest mein Vertrauen hat Xpeng bisweilen noch nicht verspielt.
Ich bin aber auch in der glücklichen Situation, die AHK ausschließlich mit Anhänger zu betreiben und meine erste Inspektion wurde für Oktober terminiert.
Vielleicht tut sich dann ja was in Sachen AHK.
Ich lass mich überraschen.
andere Hersteller vertuschen sowas oder brauchen sehr viel länger..
Du hast sicherlich recht. Und doch hätte ich mir ein anderes Tempo gewünscht, zumal es um ein hohes Sicherheitsthema geht. Und ich hätte auch erwartet, dass man nach der für mich langen Zeit klar aussagen kann, wo der Fehler liegt und welche Massnahmen ergriffen werden. Das ganze Wirr-Warr, welche AHK betroffen sind und gewechselt werden müssen (oder doch nicht), da hätte ich mir mehr Professionalität gewünscht.
Nur weil es andere nicht besser machen, sollte nicht bedeuten, dass ich es gleich schlecht mache. Da hätte ich als neu auf den Markt kommender Hersteller, der ambitionierte Ziele verfolgt, andere Ansprüche.
Deswegen war der Ausdruck meiner Zufriedenheit eine ganz eigene Meinung, die nicht jeder teilen muss.
Insofern kann ich Dich durchaus verstehen.
Die Verwirrung ist eine Hauseigene hier im Forum.
Xpeng hat Benutzer informiert.
Ob nun alle oder nur vereinzelte informiert wurden, bleibt weiterhin eine Spekulation.
Klar hätte Xpeng neben der Info an Betroffene auch gleich eine konkrete Maßnahme nennen können.
Aber vielleicht sind sie ja noch am Organisieren, wie welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen/können/müssen.
Auch die Autohäuser warten nicht nur auf solche Einsätze und können schlagartig mehrere Kunden zeitgleich in einer Werkstatt bedienen.
Vorher wurde eben einfach schon mal vorab informiert, besser als nix.
Ich bleib dabei, mein Glas ist halbvoll. ![]()
Das meinte ich eben. Nach der nun doch ziemlich langen Zeit sollte diese Bezeichnung eigentlich „deplatziert“ sein.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern beim örtlichen XPENG Händler einen G6 Performance mit AHK probefahren. Wir haben die Kupplung ausgeklappt und es war eine ohne die Fit4Bike Dorne montiert.
Und Fahrzeug wurde dem Händler erst am Montag 17.08. geliefert, ich war der erste der damit gefahren ist. Ich hab das Thema angesprochen aber der Verkäufer konnte mir keine Details zur verbauten AHK nennen.
Die Zulassung sagt ja nichts über das Baudatum aus. Das Auto kann seit Anno Dazumal auf Halde gestanden haben.
Habt ihr eine Freigabe für Fahrradträger, nach dem Tausch der AHK bekommen?
Ich habe meinen G6 nach 7 Wochen aus der Werkstatt abgeholt. Die AHK wurde getauscht, nachdem sie mir mit dem Fahrradträger auf der Autobahn weggekippt war. Die lange Wartezeit kam daher, dass auch der Elektrosatz getauscht werden sollte; ich haben hierbei an den Motor zum Ausfahren gedacht, es ist aber nur die Steckdose an der AHK betroffen, die bei der ganzen Aktion Kratzer bekommen hat. Das Teil befindet sich seit Wochen „im Zulauf“ und wird jetzt später mal getauscht (wenn das Containerschiff eingetrudelt ist).
Bei der Übergabe bekam ich die Info, dass ich die AHK jetzt wieder mit einem Radträger nutzen könne, sie wäre ja jetzt getauscht worden. (Chinakupplung gegen Chinakupplung, aber neueres Datum). Ich wollte das nicht so ganz glauben und habe über die Xpeng-App mit einem Foto des aktuellen Aufklebers nachgefragt. Und auch da kam die Freigabe, da sie ja nicht im betroffenen Herstellungszeitraum liege.
Habt ihr nach dem Tausch eine Freigabe für horizontale Lasten bekommen?
Wie geht ihr damit um, da ja über eine endgültige Lösung erst in Q4/2026 gemunkelt wird?
Wenn du uns jetzt noch verrätst, welches Herstellungsdatum die neu verbaute AHK hat, wäre das ganz aufschlussreich…
Ich sehe das auch so die kümmern sich drum, nicht wie viele andere wo es Jahre dauert…siehe Abgasskandal z.b…
Aber reicht das Datum ist doch dann auch nicht sicher
Warum sollte XPeng hier Gründe offenlegen? Egal ob Softwarefehler oder Materialschwäche, das wünschen wir uns zwar immer zu erfahren, ist aber gängige Praxis sowas nicht offen zu legen. Der Grund ist einfach.. was der Kunde nicht genau weiß, kann er auch nicht gezielt kritisieren. Und das hat nix mit XPeng selbst zu tun, das mache ich selbst bei der Arbeit mit meinen internen „Kunden“, weil die das in der Regel einfach nix angeht.
Ich schaue mir das hier ja (noch) von der Seitenlinie aus an, aber es sieht so aus als hätte XPeng hier einigermaßen okay reagiert. Die Kommunikation sieht verbesserungswürdig aus, aber auch daraus lernen sie. Und ich gehe davon aus, dass sie schnell lernen werden.