Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Und genau das handhabe ich in meine Job anders. Ich setzte auch gegenüber meinen Kunden auf volle Transparenz und Offenheit. Und glaube mir, dass hat sich über die Jahrzehnte mehr als gelohnt. Ich habe das von meinen Kunden tausendfach zurückbekommen. Mein Ziel war es immer glückliche Kunden zu haben, die Botschafter werden. Zufriedene Kunden, das hätte mir nie genügt.

Wenn’s funktioniert, ist das wünschenswert, und dann hast du dir offenbar einen entsprechenden Namen gemacht. Normalerweise sieht’s eher so aus, dass Leute einen Anhaltspunkt suchen und daraus einen Strick zu drehen versuchen. Wenn es die Software war, ist denn dann die restliche Software okay? Können wir da sicher sein? Bei einem Materialfehler… woher kommt der, was genau ist da das Problem und wird vielleicht an anderen kritischen Stellen auch gespart, die wir jetzt noch gar nicht kennen? Das Spiel kannst ja immer weiter spielen. Das Wichtigste ist klare Kommunikation und dann verlässliches Handeln. Was genau der Fehler war ist eigentlich egal.

Das hat wunderbar funktioniert! Es war für mich jedoch nicht das „Funktionieren“ als solches, ich habe immer den Anspruch gehabt glückliche Kunden zu haben. Zufriedene Kunden sind auswechselbare Kunden. Zufriedenheit bedeutet, dass das Produkt und der Service ok war. Happy Customer hat eine emotionale Bindung, sie werden zu Fans, zu Botschafter. Allerdings sollten wir jetzt nicht vom eigentlichen Thema abtriften….

Meiner ist am 25.06. gebaut und hat auch eine Standard-AHK ohne die ‚Nupsi‘ links und rechts.

Dann sollte man mal etwa bei der VW-Gruppe (also doch irgendwie recht etabliert) schauen, was bzw. wie da zu wirklich gravierenden Fehler kommuniziert und agiert wurde…

Ich sage nur Dinge wie Steuerkette beim 1.4 TFSI, Kolbenrige Audi, Fehlkonstruktion bei den TDI Motoren im Bus etc., die den Kunden im Fall der (häufigen) Fälle Tausende Euros kosteten… Das waren primär immer „Einzelfälle“, selbst wenn eigentlich sehr VW freundlich Zeitschriften wie Autobild, das schon als Serienproblem kategorisierten…

Da wurde komplett geblockt. Und da ging es um deutlich mehr Stückzahlen und die Primärnutzung der Fahrzeuge war gefährdet.

Daher ist das von XPeng schon im Prinzip ok, was die machen und man sollte hier mal die Aufregung ein wenig runterfahren. Man kann im Fall der Fälle halt nur temporär keine Fahrräder transportieren.

Es hat wohl auch XPeng ein bisschen motiviert, wenn das Schweizer ASTRA auf der Matte stand …

Hier die Kupplung vom heute abgeholten G6.

Es ist keine f4b

Hallo zusammen, auf meine Frage ob ich von der Austauschaktion bezüglich der AHK betroffen bin, hat mir der XPENG Support folgende schriftliche, also im Schadensfall belastbare, Antwort geschickt.

Noch mehr kann man jetzt wohl nicht tun.

Ich werde die AHK jetzt uneingeschränkt mit meinem Fahrradträger nutzen!

Ich habe die Antwort als Bild angehangen.

Meine AHK ist vom 05.11.2025 (auch hier nochmals der Bildnachweis)

Mein Autohaus wollte sich ja auch nach Erhalt der Liste von XPENG bei mir melden, ich glaube aber nicht an ein anders lautendes Ergebnis.

VG

Ich finde es langsam komisch, dass Robert der einzige Angestellte bei Xpeng Deutschland ist​:flushed_face:

Aber das ist doch klar, dass die aktuell noch nicht hunderte von Mitarbeitern haben.

Wenn man sich überlegt, die ganzen BMW Autohäuser, das sind ja auch keine BMW Mitarbeiter mehr und genauso VW Autohäuser und Audi Autohäuser.

Wenn man sich überlegt, die ganzen BMW Autohäuser, das sind ja auch keine BMW Mitarbeiter mehr und genauso VW Autohäuser und Audi Autohäuser.

Aber natürlich ein Mitarbeiter für ganz Deutschland ist nicht viel

Außerdem ist Robert beim Support auch schon eine Weile nicht mehr allein. In den Antworten tauchen schon seit einiger Zeit auch 2 andere Namen auf (an deren Namen ich mich natürlich gerade nicht erinnern kann und die KI „Daniel“ und „Stefan“ zusammenphantasiert :wink: )

Zwei Frauen waren auch mal dabei oder sind!??

Darf ich fragen, wann dein G6 produziert wurde?

Hier wird ja auch berichtet, dass „neuere“ G6 wieder die F4B bekommen. Fraglich nur ab wann genau.

Hoffe inständig, dass mein G6 noch nicht produziert wurde und ich in den Genuss von der F4B komme.

Zurück zum Thema!!! War ein bisschen offtopic von mir! Sorry!!

Lt. CoC Mitte Juli

Hab mich auch gewundert warum keine 4fb dran ist. Evtl haben sie den Gegner gefunden und gelöst.

Ich habe heute meinen im Juli in Graz produzierten G9P abgeholt, das ist eine China Kupplung oder?

So, weiterer Datenpunkt eines aktuellen G9 LR:

infos laut CoC:

Herstellungsdatum: 16.06.2026

Herstellungsort: Zhaoqing(?) (11. Stelle der VIN ist ein „D“)

AHK ist die normale Version ohne F4B Nupsis.

Abholung vom Händler erfolgte am 17.08.2026

Aufkleber der AHK:

Da die Zuordnung des Wagens an meinen Account in der App erst Anfang dieser Woche erfolgte und die Infos in der App vorher an euch erfolgte, könnten also ich und andere Kunden die das Auto nach dem Versand der Info bekommen haben, im ungewissen sein ob wir jetzt betroffen sind oder nicht.

Wir werden aber vermutlich erst nächstes Jahr mit Fahrradträger unterwegs sein, von daher warte ich mal entspannt ab ob gegen Jahresende der Händler mich kontaktiert und wenn nicht werde ich das Ding nutzen wie gekauft.

Ich warte immer noch (seit dem 16.07.26) auf die Info vom Autohaus, wann meine AHK gewechselt wird.

Es sieht eher so aus als hätten sie wieder auf die alten Kupplungen gewechselt, nachdem erstmal große Chargen der oris-kupplungen ausgeliefert wurden. Laut meinem Händler sollte ab der Produktion Juni Juli alles wieder in Ordnung sein.

Dann müsste meiner mir Ende Mai noch darunter Fallen, aber keine Info bisher.