Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Hast Du eine Info in der App erhalten?

Denke alle im Support melden sich als „Robert“.

Nein, das ist nicht korrekt. Ich hatte neben Robert auch schon persönlichen Kontakt mit Jean, Vivi & Vivienne (vermutlich = Vivi).

Nope. Ich hab bisher bestimmt 30Mal mit Robert telefoniert, es ist immer die selbe Person.

Beim G9 ist es wohl ganz anders.

Weiß irgendjemand, wie der Status beim P7+ ist? Mein G6 AWD wurde jetzt vom Gutachter zum Totalschaden erklärt, und ich will ihn durch einen P7+ Performance ersetzen. Am besten durch ein Bestandsfahrzeug. Nebenbei: Wenn jemand weiß, wo kurzfristig einer zu haben ist, möglichst in der Südhälfte Deutschlands, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Hier heute frisch gepostet:

Alternativ:

Super. Danke Euch. Leider alle nur LR.

Hallo zusammen,
nach Anfrage bei Xpeng habe ich heute diese Nachricht bekommen. Meine AHK sollte also nicht betroffen sein und hoffentlich problemlos funktionieren. Habe auch keine Benachrichtigung per App erhalten.

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Für ihr Fahrzeug ist nach unseren Informationen kein Austausch der Anhängerkupplung vorgesehen.

Sie hätten dazu auch bereits eine Benachrichtigung über die XPENG App erhalten und ihr XPENG Händler hätte sich ebenfalls dazu bei ihnen gemeldet.

Bitte beachten Sie aber trotzdem die Ladehinweise für die Verwendung der Anhängerkupplung in Verbindung mit einem Fahrradträger.

Ich habe Ihnen die Hinweise hier mit eingefügt.

Haben Sie weitere Fragen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert
XPENG Europe
Customer Service Team

Mein Fahrzeug wurde am 5.5.26 in Graz gebaut und ich habe diesen Aufkleber:

Allen eine gute, sichere Fahrt!

Das mit dem Schwerpunkt finde ich ja immer noch einen Witz, wie soll den ein Leihe wissen wo der genaue Schwerpunkt seines Fahrradträgers inkl. Fahrrad liegt.

Mein Fahrradträger hat 18 Kilo, das Fahrrad ohne Akku liegt bei ca 20 Kilo. Allein mit diesen Angaben denke ich das ich theoretisch so die AHK laut XPeng nicht nutzten dürfte.

Von Thule gibt es online weder Informationen über Schwerpunkt Abstand zwischen Kugelaufnahme und erster Fahrradschiene.

Vermutlich wurde die AHK einfach am Markt vorbei „entwickelt“ und jetzt versucht sich X-Peng irgendwie zu helfen.

Hat von den Geschädigten schon jemand eine Gutschrift für die Schäden erhalten?

Gruße aus Nürnberg.

Schon ein Witz diese Abbildung mit dem Schwerpunktgewicht. Da kannst demnach max den Träger und ein Fahrrad transportieren

Eine AHK, mit der ich keine 2 eBikes transportieren kann?
Ist das deren Ernst?

Mein Hauptproblem ist ebenfalls, dass ich nicht weiß, wo dieser Schwerpunkt liegen soll und ohne dieses Wissen, kann ich es nicht berechnen.
Den Mittelpunkt des Fahrradträgers kann ich ausmessen. Aber Schwerpunkt?
Vielleicht könnte mich jemand aufklären. Kapiere es nicht, trotz Google Befragung.

Theoretisch kann man den Schwerpunkt berechnen, wenn man den Fahrradträger am vorderen und hinteren Ende gleichzeitig wiegen würde (z.B. mit 2 x Kofferwage) und dann noch den Abstand zwischen den beiden Punkten misst. Beim Wiegen sollte der Fahrradträger relativ horizontal hängen.

Falls man das mit einem leeren Fahrradträger macht und die Fahrradpositionen nicht symetrisch zum ermittelten Schwerpunkt sind, müsste man dann mit dem Gewicht der Fahrräder und Abstand Fahrräder zum Gewichtsschwerpunkt des leeren Fahrradträger den neuen Gewichtsschwerpunkt inklusive Fahrräder ermitteln :wink:

Das Thema mit dem Schwerpunkt, der, bei einer AHK mit 75kg Stützmast, maximal 30cm von Mitte Kugelkopf sein sollte, ist nichts neues und keine Erfindung von Xpeng.
Nur hat sich bisher keiner großartig Gedanken darüber gemacht.
18kg Eigengewicht des Trägers + 2x 25kg Ebike = 68 kg und gut ist.
Bisher hat man das einfach gemacht und zu 99% war das nie ein Problem.
Durch die AHK Problematik, sind viele Xpeng Fahrer logischerweise sehr hellhörig geworden und verunsichert.
Wenn die AHK in Ordnung ist, entweder weil von Anfang an eine „gute“ drin war oder eine neue eingebaut wurde, würde ich mir um die 30cm keine Gedanken machen und nur darauf achten, das man unter 75kg bleibt.
Falls die Fahrräder große Gewichtsunterschiede haben, würde ich das schwerere auf die erste Schiene packen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die max. 30cm auch in den Bedienungsanleitungen von Mercedes und VW stehen.

Und das sagt Google dazu:

Herstellerübergreifend schreiben fast alle großen Autokonzerne die 30-cm-Regel (oder 300 mm Stützweite) in den Bedienungsanleitungen ihrer Fahrzeuge vor, sobald eine Anhängerkupplung für Fahrradheckträger genutzt wird.

Besonders explizit und mit entsprechenden Diagrammen oder Tabellen zur Reduzierung der Traglast ist diese Regelung bei folgenden Marken dokumentiert:

• Volkswagen-Konzern (VW, Škoda, Seat, Cupra, Audi): In den Handbüchern (z. B. vom Golf, Passat, Tiguan oder Škoda Octavia) findet sich fast immer ein Diagramm. Es besagt: Die volle Stützlast (z. B. 75 kg) gilt nur bis zu einem Abstand von 30 cm zum Kugelkopf. Wandert der Schwerpunkt weiter nach hinten (z. B. bei 3–4 Rädern auf 60 cm), halbiert sich die erlaubte Last oft auf ca. 35 kg. [1, 2]
  • BMW & Mini: BMW regelt die Heckträger-Nutzung sehr streng. In den Handbüchern moderner Modelle (wie dem 3er, 5er oder X3) wird direkt gefordert, dass der Gesamtschwerpunkt von Träger und Fahrrädern die 30-cm-Grenze nicht überschreiten darf, um die Hebelkräfte auf den Aluminium- oder Stahl-Kupplungshals im Rahmen der Typgenehmigung zu halten.
  • Mercedes-Benz: Auch Mercedes gibt für seine Pkw und SUVs standardmäßig an, dass die maximale Stützlast nur bei einer definierten Stützweite von 300 mm ab Mitte des Kugelkopfes voll ausgenutzt werden darf.
  • Tesla: Bei Modellen wie dem Model 3 und Model Y ist die Nutzung von Zubehör auf der Anhängerkupplung im Handbuch exakt beschrieben. Tesla unterscheidet penibel zwischen Anhängerbetrieb und der reinen vertikalen Traglast für Fahrradträger, wobei der Abstand des Schwerpunkts maßgeblich die maximal zulässige Zuladung diktiert.

Warum machen die Hersteller das?

Die rechtliche Zulassung der Anhängerkupplung basiert auf der statischen Stützlast (Kugelkopf wird senkrecht nach unten gedrückt). Ein langer Fahrradträger erzeugt jedoch ein dynamisches Hebelmoment(Drehmoment), das beim Überfahren von Schlaglöchern oder bei Bremsmanövern extrem am Kupplungshals reißt. Je weiter der Schwerpunkt von den magischen 30 cm nach hinten wandert, desto gefährlicher wird die Hebelwirkung für die Fahrzeugstruktur.

Hier noch die Grafik + Formel für Verschiebung Gewichtsschwerpunkt wenn die Fahrräder nicht direkt mitgewogen werden (falls das jemand ausprobieren möchte).

Das kann man auch nicht verlangen finde ich, wie Eckfahne schon gesagt hat, eine AHK die keine 2 eBikes transportieren kann ist ein Witz.

Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene BMW Modelle. Habe da solche Faxen mit 30 cm noch nie gelesen. Hänge den Fahrradträger dran, E-Bikes (ohne Akkus) drauf und gut. Gab noch nie Probleme.

Danke an alle für die Aufklärungen.
Also das ich als Auto und Fahrradträgerbesitzer den Schwerpunkt des Fahrradträgers auswiegen und ausrechnen sollte, vor Nutzung der AHK, halte ich für absurd. Das habe ich noch nie gemacht, sondern mich auf die Stützlast verlassen.
Ich kenne auch niemanden, der das in meinem Bekanntenkreis jemals gemacht hätte.
Das das schwerere Fahrrad näher an die AHK muss, ist selbstverständlich.
Ich bin und würde, wenn, immer vom Kugelkopf ausgehen, was den Abstand angeht.
Meine bisherigen Autos, AHKs und Fahrradträger haben nie Probleme gemacht.
Wenn ich vom Kugelkopf weg messe, liegt der Mittelpunkt meines Fahrradträgers weniger als 30cm entfernt. Ergo sollten 75kg kein Problem darstellen.
Eine AHK, die tatsächlich nur ein Bike tragen würde, halte ich für eine Fehlkonstruktion.
Ich hoffe dann mal das meine AHK halten wird bzw. werde dann für den Fahrradurlaub unseren RAV4 nehmen. Der hat sich seit vielen Jahren mit AHK bewährt.
Das wären meine Gedanken dazu.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liegen sollte.