Wir wollen am 12.9. an die Nordsee fahren und eigentlich unsere eBikes mitnehmen.
Habe eben Cloppenburg davon in Kenntnis gesetzt, dass ich die Mitteilung die AHK nicht für „vertikale Lasten“ zu nutzen als Sachmangel sehe und im Urlaub zwei eBikes mieten muss. Die Miete werde ich Cloppenburg im Rahmen des Schadensersatzes in Rechnung stellen! Cloppenburg will diese Info „an Xpeng weitergeben…“!
Spannend; gib bitte eine Rückmeldung, wenn du mehr dazu hörst.
Klaro….
(übersetzt mit Deepl)
Xpeng-Anhängerkupplungen können unterwegs einfach so einklappen – Lösung in Arbeit
Besser vorerst nicht verwenden
25. August 2026 • 10:36
Jan Lemkes
Die originale, einklappbare Anhängerkupplung der Xpeng-Modelle G6 und G9 kann unter der Last eines Fahrradträgers oder einer Anhängerkupplungskoffer nachgeben. Xpeng ist sich dessen bewusst und verspricht Abhilfe.
Bei AutoWeek ist es unsere Aufgabe, die Automobilwelt ein wenig im Blick zu behalten, aber jedes Forum durchzugehen, ist selbst für uns unmöglich. Deshalb sind wir dankbar, dass es Leser gibt, die uns auf Probleme mit bestimmten Fahrzeugmodellen hinweisen, wie es jetzt bei den Xpeng-Anhängerkupplungen der Fall ist. Xpeng liefert diese Anhängerkupplungen, genau wie viele andere Marken, selbst mit; man kann sie einfach im Konfigurator ankreuzen. Dann erhält man eine wunderschöne Anhängerkupplung mit einem im Haken integrierten Stecker, der auf Knopfdruck vollständig hinter der Stoßstange verschwindet. Das Problem ist jedoch angeblich, dass dieses Versenken manchmal auch ohne Knopfdruck geschieht. Die Anhängerkupplungen springen aus ihrer Verriegelung, klappen teilweise nach unten und lassen den montierten Fahrradträger oder Gepäckträger somit gefährlich hinter dem Auto baumeln, wie mehrere Xpeng-Fahrer in Foren berichten.
XPeng G6 Performance
Xpeng G6
Das Problem scheint nur bei solchen Fahrrad- oder Gepäckträgern aufzutreten und glücklicherweise nicht bei Anhängern. Der Unterschied ist klar: Ein Fahrrad- oder Gepäckträger stützt sich vollständig auf den Haken, ein Anhänger hingegen auch auf seine Achse(n). Glücklicherweise ist eine Lösung in Sicht. Xpeng gibt an, eine Verbesserung für die Anhängerkupplungen entwickelt zu haben, die nach der Urlaubszeit verfügbar sein wird. Sobald dies der Fall ist, werden die betroffenen Xpeng-Fahrer von ihrem Händler über eine selbstverständlich kostenlose Nachrüstung informiert.
Bis dahin rät der chinesische Autohersteller seinen Kunden, die Anhängerkupplung nicht zu benutzen. Ist dies nicht möglich, wird ausdrücklich empfohlen, zumindest die Gewichtsgrenzen und Richtlinien genauestens einzuhalten.
Habe gestern den Anruf vom AH bekommen, das die neue AHK da ist und in 3 Wochen gewechselt wird.
Mir konnte nur leider niemand sagen, ob es eine von Oris ist, die gewechselt wird.
Ich frage mich, warum XPeng die Kunden nicht vernünftig per Brief oder wenigstens per E-Mail über diesen Sachverhalt informiert. Unser Fuhrparkmanagement ist ja gerade dabei Ersatz für mein Fahrzeug mit Totalschaden zu finden. Dabei sprechen sie mit verschiedenen Händlern und fragen natürlich auch nach der Anhängerkupplung. Wir holen kein Auto ohne Zusage, dass die Anhängerkupplung zumindest nach einem vertretbaren Zeitraum auch mit einem Fahrradträger benutzt werden kann. Die Aussagen dazu reichen von „…mit der AHK gibt es keine Probleme“ bis „…bei den neuen Fahrzeugen wird es eine abnehmbare Anhängerkupplung geben, bis dahin ist das alles unklar“. Nur eines erhält man nirgendwo: Eine klare belastbare Aussage ab wann man eine funktionsfähige Kupplung hat, oder ab welchem Produktionsdatum keine Probleme mehr auftreten. Ich habe jedenfalls so langsam die Faxen dicke mit der Amateur-Hour und es wird wohl ein Kia.
Den Schwerpunkt des Fahrradträgers kannst Du auch gar nicht messen oder berechnen. Wie soll das gehen? Soll ich das Ding auf einer Bleistiftspitze balancieren? Nicht mal ein Statiker kann das ohne 20 Parameter, die sich schon verändern, wenn Dein Bike einen Zentimeter weiter vorne oder hinten steht. Deshalb gibt es überhaupt vereinfachte, allgemeinverständliche Begriffe wie „Stützlast“. Der Hersteller hat dann dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug bei bestimmungsgemäßem Gebrauch seine Funktion erfüllt. Allerdings muss man zur Rettung von XPeng sagen, dass VW inzwischen denselben Blödsinn in seinen Anleitungen hat.
Also ich habe das vor ca. 3Wochen bei einer Rücksprache mit meinem Händler angesprochen.
Er sagte mir ganz klar, dass ab Produktion Ende März keine fehlerhaften AHKs verbaut würden. Da gäbe es auch ein Schreiben zu.
Aber wie auch schon gesagt, sichern sich aktuell die meisten OEMs mit detaillierten Anleitungen zur Nutzung der AHK ab, wohl auch, da die Elektroräder immer größer und schwerer werden…
Da ist XPeng definitiv nicht alleine.
Ich bin betroffen und es war nicht das überschreiten des Gewichts, welches den Haken kollabieren lies, somit ist das nur eine zusätzliche Absicherung seitens XPeng denke ich.
Ich habe bis dato weder Ersatz meines Schadens erhalten, noch ein zuständiges Autohaus in meiner Nähe gefunden. Das Autohaus verweist auf XPeng und XPeng verweist aufs Autohaus ![]()
Das ist so ein bosschen auch gerade unser Problem. „Unser“ Autohaus hat uns schriftlich zugesagt, dass die Kosten für einen neuen Fahrradträger bis zur Höhe von 750,00 übernommen werden. Also haben wir einen neuen Fahrradträger gekauft und die Rechnung eingereicht. Geld zurück gab es bisher nicht, es wird nun auf Xpeng verwiesen…
Und genau da ist unser rechtliches Verständnis irgendwie gestört. Was hat das mit Xpeng zu tun ? Auto ( ja, einen Xpeng, schon klar) gekauft beim Händler und Ansprechpartner daher für uns der Händler, oder nicht. Der kann sich doch jetzt nicht hinstellen und sagen, er wartet auch erst mal auf das Geld von Xpeng, oder ? Wir sind da gerade etwas angefasst, zumal nach diesem ganzen Chaos mit Austausch der AHK nun schon wieder die Fahrradnutzung nicht möglich ist, da wir wieder eine Problem AHK verbaut bekommen haben.
Da ich zum Thema AHK von meinem Händler und XPeng zuerst die Info erhalten habe alles gut, habe ich nachdem mir in der App die AHK Mitteilung Angezeigt wurde Xpeng Angeschrieben und folgende ANtwort bekommen:
vielen Dank für ihre Nachricht.
Wenn Sie die Benachrichtigung über die XPENG App erhalten haben, dann ist ihr Fahrzeug auch von dem Austauschprogramm zur Anhängerkupplung betroffen.
Bei XPENG haben die Zuverlässigkeit unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden für uns oberste Priorität.
Nach dem Feedback von Kunden und unseren technischen Untersuchungen wurde ein mögliches Problem mit der Anhängerkupplung festgestellt, die in einer begrenzten Anzahl von G6- und G9-Fahrzeugen eingebaut ist.
Bis auf Weiteres bitten wir Sie, die Anhängerkupplung nicht für vertikale Lasten wie Fahrradträger oder ähnliche Zubehörteile zu verwenden. Sie können die Anhängerkupplung weiterhin für andere Zugzwecke nutzen, wie z. B. zum Ziehen eines Anhängers oder Wohnwagens, gemäß den geltenden Anhängelasten und den Empfehlungen im Benutzerhandbuch.
Wir arbeiten an den nächsten Schritten und werden Sie direkt kontaktieren, sobald weitere Informationen verfügbar sind.
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
XPENG Europe
Customer Service Team
Aber kein Wort wie lange man den Warten muss bzw. wann oder wie das Problem behoben wird
Ich will nicht schwarz malen. Meine Befürchtung ist nur, dass längst nicht alle Betroffenen angeschrieben wurden. Auf der anderen Seite, müsste ich meine ja nun ruhigen Gewissens nutzen können. Mutig sein Du musst, junger Padavan. ![]()
Ja und dann stehst um 01:00 auf einer unbegrenzten Autobahn und Friemelst auf einem viel zu schmalen Seitenstreifen die bikes runter vom Träger und jeder LKW könnte der letzte sein
wie gesagt ich habe keine Benachrichtigung in der App und soll laut XPeng nicht betroffen sein - ich würde ihn nicht mehr nutzen.
Da darf es kein gestörtes Rechtsverständnis geben. Der Gesetzgeber hat die Rechte der Verbraucher klar geregelt.
Dann möge die Macht mit mir sein! ![]()
ich habe die gleiche bekommen im August, Produktionsdatum des G6 war Juli.
Haben wir jetzt eine gute ohne Probleme?
Eher nein, nach den bisherigen Erfahrungen hier.
Glaube, dass kann dir leider keiner wirklich sagen, wäre vorsichtig mit der AHK.
Ich habe wegen der AHK drei Kontakte mit meinem freundlichen und bemühten Händler gehabt, per Email und telefonisch. Es endete mit der Aussage, dass alles in Ordnung sein sollte, obwohl es für mich vom Aufkleber… anders aussieht. Eine App-Benachrichtigung habe ich nicht erhalten.
Nachdem ich Xpeng kontaktiert hatte, kam die oben genannte Aussage: Meine AHK wäre nicht betroffen usw., was ich nicht ganz glauben kann. Bedeutet, ich werde die AHK vorerst nicht benutzen.
Meine Vermutung ist: Xpeng weiß zur Zeit noch nicht was genau das Problem ist. Sie wissen im Einzelnen nicht welche AHKs betroffen sind. Sie haben bis jetzt noch keine wirkliche Lösung. Sie arbeiten (hoffentlich) daran. Und vielleicht, nur vielleicht versuchen sie den Ball flach zu halten, um eine umfangreiche, kostspielige Ausstauschaktion zu vermeiden.
Nun, die Zeit wird es zeigen. Wir können zum Glück auf unseren Toyota mit AHK ausweichen. Dennoch empfinde ich die ganze Geschichte als unbefriedigend. Lasse mir aber trotz allem nicht die Freude am Fahren mit dem G6 vermiesen. Probleme gibt es überall, aber auch viel Gutes. Das Glas ist dementsprechend entweder halb leer oder halb halb voll.
Also wenn der Händler nicht zahlt, würde ich einen Brief schreiben, Frist setzen und wenn sie dann immer noch nicht zahlen, ab zum Anwalt. Der Anwalt wird dann die AHK vermutlich auch noch als Sachmangel rügen und Nutzungsausfall, Schadensersatz, etc. geltend machen.
Wenn auf mein Schreiben so eine nichts sagende Antwort vom Händler/Xpeng kommt, geht die Sache zum Anwalt!