Habe die Frage bereits in der Facebook Gruppe gestellt, versuche es aber einfach nochmal hier.
Habe grundsätzliche Fragen zum Xpeng allgemein und den LFP-Akkus und den richtigen Umgang mit diesen:
Wir haben unseren P7+ vergangene Woche Donnerstag bekommen.
Seitdem waren wir zweimal laden. Einmal direkt am Donnerstag, einfach ums mal auszuprobieren. Da haben wir von 79% auf 100% an einer EweGo Säule geladen. Geladen wurden 17,8kWh.
Am Sonntag dann die erste größere Ladung an einer 400kW Station eines lokalen Anbieters mit noch angezeigten 22% im Akku.
Geladen wurden 69,51kWh bis 100%.
Erstens: Die Ladeverluste scheinen doch recht groß zu sein. Bei 22% SoC und einer Gesamtkapazität von 73kWh dürften ja rein rechnerisch „nur“ gut 57kWh geladen werden. Jetzt sind aber „angeblich“ bis 100% 69.5kWh geladen worden. Das sind mal eben über 20% die verloren gehen. Ist das normal? Oder ist die Kapazitätsanzeige einfach nicht richtig kalibriert?
Gleiches gilt für die dynamische Restreichweitenanzeige. Die scheint auch nicht die genauste zu sein. Losgefahren an der Ladesäule sind wir mit 100% und einer angeblichen Reichweite von 560km. Zuhause angekommen, was ganz genau 10km entfernt ist und mit einem angezeigten Verbrauch von 13kWh (Verbrauch pendelt immer so zwischen 12 und14 kWh) waren es nur noch 520km Restreichweite.
Jetzt gerade steht das Auto mit 78% und 365km Restreichweite. Bei einem Verbrauch von 12,9kWh - irgendwie passt das doch alle nicht so richtig, oder trügt mich mein Gefühl?
Unsere Wallbox wird erst Ende diesen Monats angebaut (sind Mieter), aber wie lade ich den Akku denn richtig, dass auch das BMS vernünftig kalibriert ist? Und wie tracke ich den Verbrauch richtig?
Oder muss ich den Wagen einfach mal noch deutlich leerer fahren und dann bis 100% laden um das BMS und den Akku richtig zu kalibrieren?
Verbrauch tracken leider schwierig, ich kämpfe vehement für eine entsprechende Statistik im Xpeng selbst.
Ansonsten würde ich das Thema Reichweite mir gar nicht ansehen. Auf Reisen kann man am Ende mal pro Prozent mit 3-4km Restreichweite kalkulieren und den nächsten HPC dann irgendwann anpeilen. Ansonsten schaue ich da nicht drauf.
Ich würde immer wenn es das Auto fordert mal auf 100% laden.
Zu den Ladeverlusten: 20% sind eigentlich abnormal, aber hast du die Brutto-Kapazität hergenommen?
Nimm die ersten drei Ladungen mal nicht als Benchmark.
Ab der vierten Ladung sollten SoC und geladene kWh in circa 10% Ladeverlusten enden (plus minus 2-3%)
Fahrzeug- und Akkugrößenabhängig.
Aber ja, als grober Richtwert kann das so angenommen werden. Auf Reise auf der Bahn aber eher am unteren Ende orientieren.
Beim P7+ dürfte sich der Reichweitenbereich eher zwischen 4-4,5km/% liegen (400km Reichweite mit einer Ladung).
Für den Winter, wenn nicht konditioniert vor der Abfahrt, mindestens 25% abziehen.
Wie war die Reichweite dann am nächsten Tag? Üblicherweise ist diese dann wieder höher. Scheinbar berechnet das BMS da sehr konservativ was runter, wenn man kurze Strecken fährt.
Ich habe, wenn nun morgens der Innenraum wieder etwas geheizt werden muss, auf 10km Weg fleckige 30km verloren. Am Nachmittag habe ich dann häufig mehr Restkilometer als am Morgen, ohne zu laden
Wie @Markus77 schon schrieb, die ersten Ladungen passen da einfach nicht. Das Auto muss sich genauso wie du, sich erst mal an Dich gewöhnen. Jeder hat einen anderen Fahrstil un das BMS muss erst mal lernen. Auch ist der AKKU usw. Alles neu und alles muss erst mal lernen. Nach 1000km und den Ladungen dazu stimmt die Anzeige besser. Etwas Gedult.