G9 2025 User Manual

User Manual jetzt online…

https://www.xpeng.com/user-manual

2 „Gefällt mir“

Sind alle englisch, im deutschen Bereich hat sich nichts getan.

Immer noch nicht auf Deutsch verfügbar, oder?

Einfach die Datei bei Google Gemini hochladen und auf Deutsch übersetzen lassen, wird nicht viel schlechter werden als das von Xpeng, vermutlich machen die das im ersten Schritt genau so.:grin:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke.

Mmmmhhh gar nicht so einfach. Zumindest nicht mit iPad😉
Hat das schon mal jemand übersetzen lassen und könnte das hier verlinken/einstellen?

Wollte ich eben machen, und gesehen, dass es da auch auf deutsch direkt zum Downloaden gibt

Ist aber nicht 2025.

Ist in Bearbeitung.
Voraussichtlich morgen Mittag fertig.

1 „Gefällt mir“

Update:
Kollege AI ist bei 64%.
Vorgeschmack auf die Übersetzungsqualität:

G9 2025 Benutzerhandbuch (Deutsch)

Kapitel 1 – Vorwort & Sicherheits­hinweise

---

Vorwort

Willkommen zum Xpeng G9, dem intelligenten Luxus-SUV mit modernster KI-Technologie.
Dieses Handbuch soll dir helfen, dein Fahrzeug optimal zu verstehen und sicher zu bedienen.
Bitte lies es aufmerksam durch, bevor du deine erste Fahrt unternimmst.

Das vorliegende Handbuch bezieht sich auf die Fahrzeugsoftware Version V 5.6.0.
Du kannst die aktuelle Version im zentralen Bildschirm unter
„Einstellungen → Allgemein“ überprüfen und bei Bedarf aktualisieren.

Einträge, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, gelten nur für bestimmte Modellvarianten.
Da dein Fahrzeug über OTA-Updates (Over-the-Air) aktualisiert wird, können sich Funktionsumfang und Menüstruktur im Laufe der Zeit ändern.
Das Handbuch wird regelmäßig überarbeitet, um neue Funktionen zu berücksichtigen.

Die Abbildungen und Beschreibungen dienen ausschließlich der Erläuterung der Funktionsweise.
Je nach Ausstattung, Softwarestand oder Marktregion können Abweichungen auftreten.

---

Copyright-Hinweis

Kein Teil dieses Handbuchs darf ohne die schriftliche Genehmigung von Xpeng Automobile Co. Ltd.
ganz oder teilweise vervielfältigt oder verändert werden.
Xpeng behält sich das Recht vor, Inhalte, technische Daten und Spezifikationen jederzeit zu ändern oder zu ergänzen.

---

Bedeutung der Warnsymbole

🔺 Warnung
Ignoriere keine Warnhinweise – es besteht Gefahr von Verletzungen oder Unfällen!

⚠️ Vorsicht
Falsche Handhabung kann zu Beschädigungen oder Fehlfunktionen des Fahrzeugs führen.

ℹ️ Hinweis
Nützliche Informationen, die dir helfen, dein Fahrzeug besser zu verstehen und zu nutzen.

---

Wichtige Sicherheitsgrundsätze

Bitte beachte die folgenden Grundregeln, um deine Sicherheit sowie die anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten:

Halte dich stets an die örtlichen Verkehrsregeln und fahre mit angepasster Geschwindigkeit.

Trage während der Fahrt immer den Sicherheitsgurt.

Stelle vor Fahrtbeginn sicher, dass alle Türen, Hauben und Klappen geschlossen und das Fahrzeug betriebsbereit ist.

Fahre niemals unter Alkohol- oder Drogeneinfluss und vermeide Fahren bei starker Müdigkeit.

Passe dein Fahrverhalten den Wetter- und Straßenbedingungen an.

Halte stets ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Fahrzeugen und Fußgängern.

Benutze keine Mobiltelefone oder Handgeräte während der Fahrt – Ablenkung kann zu Kontrollverlust führen.

Überprüfe regelmäßig den Zustand der Reifen, Bremsen und Beleuchtungseinrichtungen.

---

Verantwortung des Fahrers

Als Fahrer trägst du jederzeit die volle Verantwortung für die sichere Führung des Fahrzeugs.
Assistenzsysteme dienen ausschließlich der Unterstützung und entbinden dich nicht von der Pflicht,
den Verkehr zu beobachten und jederzeit eingriffsbereit zu bleiben.

---

Vorbereitung vor der Fahrt

Kontrolliere Reifendruck, Ladezustand der Hochvoltbatterie und alle Warnanzeigen.

Stelle Sitz, Spiegel und Lenkrad so ein, dass du eine ergonomische Sitzposition hast.

Prüfe, ob alle Insassen angeschnallt sind.

Entferne Schnee, Eis oder Schmutz von Fenstern, Sensoren und Kameras.

Vergewissere dich, dass der Fahrmodus deiner Situation entspricht (z. B. Standard, Eco oder Sport).

---

Verhalten während der Fahrt

Achte auf unvorhersehbare Situationen im Straßenverkehr.

Halte die Hände stets am Lenkrad.

Betätige die Bremse rechtzeitig – verlasse dich nicht ausschließlich auf Assistenzsysteme.

Beobachte kontinuierlich die Anzeigen im Instrumentendisplay.

Reagiere auf Warn- oder Hinweis­töne des Fahrzeugs.

---

Verhalten nach der Fahrt

Stelle sicher, dass das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist, bevor du aussteigst.

Aktiviere die elektronische Parkbremse.

Prüfe, ob Türen und Fenster geschlossen sind.

Wenn du das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt, lade die Batterie regelmäßig, um Tiefentladung zu vermeiden.

---

Umgang mit Notfällen

Bewahre Ruhe und folge den Hinweisen im Fahrzeugdisplay.

Bei einem Unfall oder einer Panne:

Schalte Warnblinkanlage ein.

Trage die Warnweste und stelle das Warndreieck in sicherer Entfernung auf.

Verlasse das Fahrzeug nur, wenn die Umgebung sicher ist.

Rufe im Notfall den Rettungsdienst oder den Xpeng-Pannendienst.

---

Haftungsausschluss

Xpeng Automobile haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch,
Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise oder unautorisierte Änderungen am Fahrzeug entstehen.

---

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte an das Xpeng Service-Center oder einen autorisierten Händler.
Dort erhältst du Unterstützung bei Wartung, Software-Updates oder technischen Fragen.

---

(Seitenfuß)
© 2025 Xpeng Automobile – Alle Rechte vorbehalten
Kapitel 1 – Vorwort & Sicherheits­hinweise | Seite 1 von 1
1 „Gefällt mir“

Oha. Nicht mal soeben gemacht. Danke dir.
Das ist der Job von XPeng. Ich finde, wenn man ein Auto in Deutschland verkauft, gehört eine BA auf Deutsch dazu.

1 „Gefällt mir“

Puh, dauert noch.
Und das, was ich jetzt raus bekommen habe, ist irgendwie wenig. Limit erreicht, morgen geht’s weiter.
Aber in der Zeit hätte ich das auch fast selbst übersetzen können.

1 „Gefällt mir“