G9 abgeholt, Fragen und bitte um Hilfe an die Top Gemeinschaft hier

Ein Moin Moin aus dem Norden bei Hamburg. Ich habe endlich nach 5 Monaten am Freitag meinen G9 BE P abholen können. Ein echtes Monster und bislang Spaß pur.

Ich habe vor meiner Bestellung 2 Modelle Probegefahren und da waren Kleinigkeiten anders bzw. mir stellen sich einige Fragen auf, die sicherlich an vielen verschiedenen Stellen im Forum zu finden sind, aber das ist hier mittlerweile alles so groß geworden vielleicht hat ja jemand mit Erfahrung Lust mir da kurz zu helfen.

Ich Liste mal meine Punkte auf:

1.Hochtöner, bleiben immer draußen, soll wohl so sein mit der aktuellen Version?
Ja, ist bei mir nicht anders. (Man{n} muss auf eine SW-Update hoffen, um die HT wieder versenken zu können) :chequered_flag:

2.Make-Up Spiegel Beifahrer lichttechnisch nicht mehr einstellbar?

Ja, hatte auch ich im Forum erfragt - wurde mit dem 25er Modelljahr eingestellt (sehr sehr schade wie auch ich finde! :chequered_flag:

3.Sound ändern bei abschließen derzeit nicht möglich?

korrekt Leider, auch hier die Hoffnung auf ein künftiges SW-Update.:chequered_flag:

4. Es gab eine Art App wo das Dynaudio System zu testen war, nicht mehr da? :no_entry:

5.X-Guard muss immer selber aktiv eingestellt werden um Strom zu sparen? dauerhaft nicht machbar?

korrekt Ja und Nein- Xcombo einstellen, dann ginge es auch dauerhaft. :chequered_flag:

6.häufiger kommt die Meldung Hände ans Lenkrad obwohl mindestens eine Hand dran ist, da reichte doch beim Probefahren schon eine leichte Berührung egal wo?

Hatte ich auch, bis ich merkte dass die Armaufliegeposition an der Tür mit meiner Hand die Kamera verdeckt. :chequered_flag:

7.Wenn man kein Android Auto nutzen möchte als Samsung Nutzer, wie telefoniert man dann ? Anrufe kommen an aber ohne Kontaktübertragung, hat das Auto da nichts?
Kontaktsync ohne AA oder ACP ist (noch) nicht möglich :chequered_flag:

8.Was will das Auto mit Batterie kalibrieren, reicht es da einfach bis 100% laden und dann wird Ruhe sein?

Ja, einmal volladen und dann wir neu kalibriert. (Danach war bei mir Ruhe) :chequered_flag:

9.Es kam eine Voice Meldung „Blitzer voraus“ obwohl ich kein Android Auto aktiv anhatte und schon gar nicht Waze; ist das alles im Hintergrund an? :no_entry:

10.Kann ich meinen Kofferraum nur zu Hause im Carport auf 80% Öffnung stellen aber sonst nicht? :no_entry:

11.Die Geschichte mit dem TV und Stick geht nach rumbasteln, aber nur wenn ich die Capture Karte in den USB A stecke. kann ich jetzt meine SD Karte die für die Aufzeichnung zuständig war auch getrost in den Typ C Anschluss stecken mit Adapter? :no_entry:

12.Kann ich irgendwo etwas an meinem Lenkrad-Bildschirm optimieren was Anzeigen Farben etc. angeht? Ich glaube das ist das Dashboard oder?
Nur mit den beiden Drehreglern kannst du die Shortcuts links/rechts ändern, was dir hier angezeigt wird, indem du länger auf einem Scrollrad draufbleibst. :chequered_flag:

13.Der Gurtstraffer geht nur beim Fahrer?

Ich habe alle Sitze probiert, die Gurtstraff-Funktion nur am Fahrersitz erlebt, ja. :chequered_flag:

14.sollte man das Auto zuhause ins W-Lan einbinden wenn es auf dem Grundstück steht oder reicht der eigene Hotspot bzw. die eigenen Verbindung vom Auto auch für Updates?

das Auto kann es ohne Wlan, es schadet aber auch nicht :chequered_flag:

15.kann man dem Auto irgendwie beibringen von der Straße in mein Carport zu fahren wie bei einem Parkplatz? Da meine Frau vorwärts dort parkt müsste ich immer rückwärts rein, oder der Wagen könnte vorwärts alleine reinfahren, dann ist es egal von der Tür her wie rum der steht.

nein :chequered_flag:

16-Ich war direkt nach Abholung beim einem ENBW Lade Spot (habe eine Karte mit Abo) das einzige Auto mit bestimmt 10x400er Säulen, aber habe „nur“ 270 kw erhalten von 28% bis 80%, kann es sein, dass die Stadt Hamburg das drosselt?

Ja , In Hamburg keine Ahnung, aber in AT wird schon auch mal gut gedrosselt bzw. die Last gleichermaßen verteilt bei viel Aufkommen/gleichzeitigen Ladevorgängen. Deshalb kann ich es mir gut vorstellen.:chequered_flag:

17.und das letzte: man konnte der Xpeng KI Figur andere Farben geben, das finde ich einfach nicht :no_entry:

Vielleicht ha ja jemand Lust mir kurz bei einigen Punkten was zu sagen, das Auto ist echt ein Monster, alter Schwede das ist Zukunft.

:chequered_flag: sind beantwortet

:no_entry: noch Bedarf

Etwas überarbeitet, vorab schon mal Danke für die Antworten

2 „Gefällt mir“

Ich habe keinen G9, aber Antworten auf allgemeine Fragen:

Zu 3) korrekt
Zu 5) korrekt
Zu 14) das Auto kann es ohne Wlan, es schadet aber auch nicht
Zu 15) nein
Zu 16) ja

Moin Kalle!

Gratuliere vorweg zur Abholung dem Besitz - vor allem die BE :slight_smile:

Zu deinen Fragen versuche ich nur jene zu beantworten die mich selbst betroffen haben oder mir hier vom Forum beantwortet wurden:

  1. Ja, ist bei mir nicht anders. (Man{n} muss auf eine SW-Update hoffen, um die HT wieder versenken zu können)
  2. Ja, hatte auch ich im Forum erfragt - wurde mit dem 25er Modelljahr eingestellt (sehr sehr schade wie auch ich finde!)
  3. Leider, auch hier die Hoffnung auf ein künftiges SW-Update.
  4. Ja und Nein- Xcombo einstellen, dann ginge es auch dauerhaft.
  5. Hatte ich auch, bis ich merkte dass die Armaufliegeposition an der Tür mit meiner Hand die Kamera verdeckt.
  6. Kontaktsync ohne AA oder ACP ist (noch) nicht möglich
  7. Ja, einmal volladen und dann wir neu kalibriert. (Danach war bei mir Ruhe)
  8. In der Kartenansicht hast du auch ein kleines Zahnrad - dort kannst du diese Warnungen einstellen. Sound dann eben in den Fahrzeugeinstellungen.
  9. Nur mit den beiden Drehreglern kannst du die Shortcuts links/rechts ändern, was dir hier angezeigt wird, indem du länger auf einem Scrollrad draufbleibst.
  10. Ich habe alle Sitze probiert, die Gurtstraff-Funktion nur am Fahrersitz erlebt, ja.
  11. In Hamburg keine Ahnung, aber in AT wird schon auch mal gut gedrosselt bzw. die Last gleichermaßen verteilt bei viel Aufkommen/gleichzeitigen Ladevorgängen. Deshalb kann ich es mir gut vorstellen.

Kannst du zu den beantworteten Fragen (:chequered_flag:) außer der 3. auch für alle Mitlesenden die Antworten liefern?

Hättest du die da ? :slight_smile:

Moin ebenfalls aus dem Hamburger Norden!
Ich habe einen G9 Performance Vorfacelift und scheinbar ist bei diesem einiges anders. Hier meine Antworten:

  1. Ist bei mir nicht so, Hochtöner fahren weiter rein und raus
  2. Spiegel ist auch nach dem Update lichttechnisch veränderbar, allerdings nutzt bei uns niemand diese Funktion wirklich
  3. geht beim Vorfacelift weiterhin+
  4. Es gibt bei mir das App Konzertsaal. Da kann man hören wozu die Lautsprecher theoretisch im Stande sind. Bringt dir aber ansonsten nicht viel…
  5. XGuard kein wie schon geschrieben über die Xcombo und App aktiviert werden
  6. habe kein kapazitives Lenkrad im G9, allerdings ist die Kameraüberwachung in der A-Säule sehr herrisch. Bei Hand davor oder kurzes Gähnen wird sofort gemaßregelt… :grinning_face_with_smiling_eyes:
  7. iPhone Nutzer
  8. mein Vorfacelift hat noch NMC Akkus
  9. nicht in Deutschland
  10. kann ich nichts zu sagen. Habe den immer auf 100%. Ich glaube beim Vorfacelift kann man dies nicht GPS gesteuert anwenden oder ich wusste bis dato davon noch nichts…:grinning_face_with_smiling_eyes:
  11. ausprobieren. Dann siehst du ja, ob die Kamera oben am Displayrand einen roten Punkt hat
  12. Farben und Design kann man nicht verändern, nur die Inhalte durch langes Drücken der jeweiligen Scrollräder, etc.
  13. ja
  14. ich habe das Auto in mein W-Lam eingebunden, muss aber nicht sein
  15. nein
  16. ja, die Betreiber drosseln wohl vereinzelt die Ladespeed, um hohe Ladespitzen und damit teure Stromkosten zu vermeiden. Das passiert leider sehr häufig. Teurer wird es für die Betreiber, wenn an einem 12er Ladepark 12 XPENG mit 800 Volt System gleichzeitig laden. Das wäre mal interessant zu sehen, was die Säulen in der Spitze abgeben… Kurzum: es liegt an der Säule, nicht am Auto
  17. keine Ahnung :grinning_face_with_smiling_eyes:
2 „Gefällt mir“

Tolles Forum alles soweit geklärt, meine Lautsprecher fahren ein und aus, aber so schnell, das man das gar nicht mitbekommt lol

Dashboard habt ihr mir sehr geholfen, mit den Scrolltasten, genau das hatte ich gesucht.

Im Endeffekt muss ich mit jetzt noch die Combo mit der Überwachung klar machen und warte darauf meine Sounds wählen zu können beim Abschließen.

@ Generation-E mein Abo bei youtube hast du bekommen, tolle Videos, ich glaube ich habe alle zum Xpeng gesehen, mindestens einmal :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Meine Hochtöner fahren in dem Moment aus, wenn ich mich ins Fahrzeug setze und dann der Willkommenssound kommt. Also eigentlich sehe ich das ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Wie ist das zu verstehen? Gibt es Wagenintern kein Telefonsystem mit den letzten Anrufen, Sprachwahl („Ruf Frau Meier im Büro an“), Kalendersync usw? Ich möchte Android Auto nicht verwenden, weil die zwei unterschiedlichen Oberflächen ein brutaler Medienbruch sind. Abseits davon habe ich drei Telefone die gleichzeitig verbunden sein sollten

Das ist nicht möglich.

Danke, heißt das „nicht gleichzeitig“ oder „generell nicht“? Also im Sinne von es kann maximal ein Telefon gekoppelt sein.

Es ist nicht möglich, mehrere Geräte gleichzeitig zu koppeln.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meinen G9 P BE vor exakt einer Woche abgeholt und meine Hochtöner versenken sich automatisch und kommen ebenso automatsich wieder hoch (MJ25 natürlich).

Make Up Spiegel finde ich auch schade, hatte nämlich vor meiner Tochter angeben wollen, aber das ging in die Buxe. :smiley:

Konzertsaal App fand ich auch cool, finde es schade, dass sie nicht da ist (aber ja, ist Spielerei).

Zu 7 (Kontakte ohne Apple Car Play oder Android Auto) habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Habe beim Einrichten meines Handys (Apple) ACP nicht zugelassen, dennoch sind alle Kontakte synchronisiert. Ob das bei Android auch geht, weiss ich nicht.

Den Xpeng Avatar stellst Du in der App ein. IOS: Rechts unten auf „Konto“, dann siehst Du den Avatar. Klicke darauf und Du bekommst 20 Varianten angezeigt, die Du auswählen kannst. Ich gehe davon aus (habe es nicht probiert), dass dann das Auto es übernimmt. Hoffe ich konnte damit Nr. 17 auflösen.

zu 17: Avatar suche ich auch, scheint es aber bei Android in der APP nicht zu geben.

Doch, geht bei Android auch. Habe die App aber auf Global

Avatar bei Android: Unten rechts auf „Konto“ dann einfach neben dem Namen rechts oben auf das Avatar Bild klicken. Dort kann man es ändern.

Lustig, da gab’s bei mir nichts.

Bin jetzt einmal auf „Global“ gewechselt und hab gestaunt, was in der App noch so möglich ist. Dann wieder zurück auf „Austria“ und siehe da, die Avatare sind plötzlich da…

Manchmal ist das schon ein rätselhaftes Eigenleben.

„Mensch weiß nicht, wie das geht…“ :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Also den Avatar in der App ändern ist auch nett und wusste ich vorher nicht, aber ich meinte tatsächlich die Xpeng Roboterfigur die rechts unten kommt, wenn man ein Kommando gibt. In einem Video von Süverkrüpp, wo das Auto erklärt wird, konnte man dem Männchen anderen Farben verpassen :slight_smile:

Kann mir jemand helfen zu wissen, ob es jemals ein Update für die italienische Sprache in den Sprachbefehlen XPENG G9 Long Range Premium Package 2026 geben wird?

Ich habe ein G9 im April 2026 in Düsseldorf von Moll gekauft, aber die italienische Sprache in den Sprachbefehlen ist nicht da, sie sagten mir, dass es mit dem nächsten Update ankommen sollte, kann mir jemand sagen, ob sie etwas wissen?

Deutsch gab es bis etwa vor einem Jahr nicht. Da der italienische Markt erst nach dem Deutschen kam, würde ich davon ausgehen, dass es auch hier mit einem Update kommen wird.

1 „Gefällt mir“