G9 - Heizung & DAB Radio

Hi,

wir hatten jetzt mal die Gelegenheit, ein bisschen länger mit dem G9 zu fahren. Dabei sind uns zwei Sachen aufgefallen:

1. Wir frieren die ganze Zeit. Auch auf MAX kommt erst Minuten später mal etwas warme Luft und wenn der Wagen dann endlich auf normaler Temperatur ist und man auf 24°C runter dreht, ist sofort wieder Eisluft im Auto und das Frieren geht weiter. Im Stand (direkt nach einer 2h Fahrt) habe ich mal die Temperatur auf 32°C gedreht und es hat ebenfalls Minuten gedauert, bis warme Luft aus den Ausströmern kam. Wenn man dann von 32°C etwas nach unten dreht fühlt es sich an, als wenn die pure Außenluft (12°C) reingepustet wird. Da ich nicht vermute, dass wir da etwas falsch machen (AirCon steht auf Auto), werde ich wohl mal bei der Werkstatt vorbei müssen. :frowning: Oder habt ihr einen Tipp?

2. DAB Radio findet keine Stationen: Wenn wir unter DAB nach Radiosender gucken, finden wir nur Einträge mit “xxx.xx FM” darunter. Das kann ja kaum ein DAB Sender sein, wird aber im Tab “DAB” angezeigt. Ausserdem sind da kaum Sender vorhanden. Zeigt der XPENG mir nur die aussterbenden FM Sender an? Wenn ja, wie kann ich ihn dazu bringen, wirklich mal DAB Sender anzuzeigen?

Danke & Grüße,
Hauser

Hast du zufällig den Energiesparmodus der Klima an? Den Punkt findest du im Klima Menu, wenn du rechts unten auf die drei Punkte klickst - falls der an ist, einfach ausschalten.

Generell kannst du deine gewünschte Temp + 3° C einstellen.

1 „Gefällt mir“

Super, testen wir heute Nachmittag. Danke für den Tipp!

EDIT: Also der Energiesparmodus war deaktiviert. Daran lag es demnach nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind die zwei “Baustellen” bei Xpeng.

Alle Autos aus China haben das Problem der “nicht passende Temperatur”. In China mögen sie es wohl lieber immer sehr kalt, wir hier eher wärmer. Trotzdem wundert es mich, dass angezeigte 22° sich wie 10° anfühlen - das hat etwas mit dem Management und Konfiguration der Innenraumtemperaturen zu tun. Offenbar schlecht abgestimmt (oder gar nicht).

Wie erwähnt, schau mal in den Klimaeinstellungen ob “ECO” an ist. In meinem P7 funktioniert es eigentlich alles ganz gut (habe immer ECO an). Habe die Temperatur meist auf 25° stehen (was in einem VW zB 22° entsprechen würde.)

Das mit DAB ist ein Thema für sich. Der Empfang in meinem P7 ist akzeptabel aber mehr auch nicht. Im Ausland geht zB gar nichts. Ich hoffe auch, dass Xpeng hier in zukünftige Modelle eine Besserung bringt.

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch aktiviert und bei mir heizt er immer, wenn es nötig ist. Temperatur auf 23 Grad eingestellt. Und ich muss auch nicht lange warten :wink: Ergo, muss es an irgendeinem Defekt liegen​:thinking:

1 „Gefällt mir“

Heizung Sommer und jetzt auf 24 Grad und so lang die Frau nicht meckert, scheint alles chic.

Seitdem ich euren Tip mit Tunel-Radio umsetze, interessiert mich DAB und FM nur noch bedingt :hugs:

3 „Gefällt mir“