G9 lädt nicht mehr

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit unserem G9 Performance MY2025.

Leider möchte dieser nicht mehr laden. Weder an meiner Wallbox noch an der meines Nachbarn sowie an der Schnellladesäule. Folgendes hab ich schon probiert:

• Ausschaltern via Lenkradtasten (Soft Reste)
  • Ausschalten der Hochvoltbatterie via Blitztaste
  • Trennen der 12V Batterie (Auto zuvor via Blitztaste ausgeschaltet)
  • Trennen des Ladesteckers via Softwarenotentriegelung)

Witzigerweise funktioniert der V2L Adapter - also schließe ich ein Problem mit der Buchse aus.

Wenn ich den Ladestecker anstecke erkennt das Auto diesen auch (im Display der rote Ladestecker sowie beim Versuch des Gangeinlegen die Meldung das ein Kabel angeschlossen ist). Allerdings verriegelt dieser nicht und die Indikator LED bleibt auch weiß.

Beim freundlichen habe ich heute schon angerufen, allerdings war niemand fachkundiger mehr im Haus und ich werde am Montag zurückgerufen.

Danke schon mal für eure Hilfe :heart:

Kannst du den Stecker einfach wieder so rausziehen ? Wenn ja, stecke mal ein und entriegel mal mit der Lasche im Kofferraum. Eventuell hängt deine Verrieglung und somit beginnt auch das Laden nicht.

1 „Gefällt mir“

Hast du irgendeine XCOMBO laufen?

Habe ich mal probiert - hat sich nicht so angefühlt als wäre es verriegelt gewesen. Hat leider keinen Erfolg gebracht

Nichts in Richtung laden nein.

Die Nacht hat auch leider keine Besserung gebracht.

Kennt jemand den Belegungsplan für die Sicherungen neben der Notentriegelung?

Verriegelt er nun beim Anschließen des Ladesteckers ? Wenn nicht.

Somit hast du schon das Problem gefunden. Keine Verriegelung = keine Laden

Könnte eine Sicherung defekt sein?

Du hast ganz sicher nicht die Combo zum Laden beenden aktiv?
Das hatten wir hier schon einmal.

Ich würde einmal alle xcombos deaktivieren

Hab mal alle deaktiviert - hat aber leider auch nichts gebracht.

Da hilft wohl nur Werkstatt leider…andere Lösungen sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Und genau das ist das Problem. Hast du auch mal in deinen Ladeport mit einer Lampe reingeschaut. Eventuell ist die Verriegelung verklemmt. Deshalb ziehe mal im Kofferraum an der Lasche. Tut sich da was oder nicht.

Das habe ich probiert und funktioniert leider nicht. Bin gespannt was die Werkstatt morgen sagt…

Dann werden sie bei dir eventuell den Ladeport tauschen. Da braucht nur etwas ganz kleines drin sein und den Stift blockieren.

Geh mal ins Menü(Laden) scroll nach unten und dann auf entriegeln des Ladesteckers.Viel Glück.

Er verriegelt nicht. Also kann er auch nicht entriegeln :wink:

Hab ich oben bereits geschrieben dass ich das und über die Schlaufe versucht habe.

Ich hatte es das Problem auch mal,bin dann ins Menü wie beschrieben und es hatte geklappt,der Nippel der alles festhält wenn es laden soll wollte nicht einrasten und dann ging alles wieder…Mit dem Laden.

Auto ist jetzt im Autohaus. Vor Ort hat das Laden auch nicht funktioniert und die Diagnose und Fehler löschen hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich melde mich wenn das Autohaus den Fehler gefunden hat.

4 „Gefällt mir“