G9 Modelljahr 2025 Erfahrungen

Servus: da in den meisten Erfahrungsberichten logischerweise eher vom „alten“ Modell berichtet wird, wollte ich mal ein eigenes Thema mit dem neuen G9 öffnen.

Mir scheint das einige beschriebene Mängel beim neuen Modell behoben sind, entsprechend scheint es mir sinnvoll hier mal nur Erfahrungen und Meinungen zum aktuellen G9 zu bekommen.

Zu welchen „Mängeln“ willst du was hören? Mein G9 wurde in 02/26 in Graz montiert.

Mein G9 Performance ist ebenfalls in 02/26 produziert

Ich habe einen G9 performance BE, Coffee mit AHK bestellt.

Meine derzeitigen Erfahrungen/Meinung stützt sich auf mehrtägige Probefahrten mit einem G9 performance allerdings in weiß:

Zum Luftfahrwerk kann ich sagen, dass das ähnlich gut ist, wie das vom Q8 etron. Der Q8 wirkt etwas bulliger und massiver in der Straßenlage.

Fernlichtassistent hat bei mir eigentlich gut funktioniert.

Ausleuchtung Straße auch sehr gut, finde ich nicht schlechter als bei Q8 mit Matrix.

Kennzeichenerkennung ausbaufähig, auf Autobahn sollte man in den Einstellungen wählen, das die Übernahme der Geschwindigkeit bestätigt werden muss (kurzes drücken), da passiert es nicht, dass er ein 40 Schild von der Abfahrt übernimmt und Ankert.

LCC und Spurwechselassistent auf Autobahn meist sehr gut. In Baustellen am besten durch belegen der Sterntaste am Lenkrad ausschalten.

Über Land ist der LCC eher nicht so zu gebrauchen, daher hab ich ihn ausgelassen.

Navi bis jetzt problemlos. Ebenfalls kann man sich ja über Andriod per Google navigieren lassen, dabei werden sogar Abbiege und Zeitdauer/Entfernung bis zum Ziel durch xpeng im Fahrerdisplay mit angezeigt.

Soundsystem (dynaudio) aus meiner Sicht top.

Sitze: top,

Klima: Temperaturangabe und gefühlte Temperatur passen nicht so richtig zusammen.

Verbrauch: ähnlich dem des Q8, aber etwas besser. Aber bei der Größe von Auto und Reifen sollte auch keiner einen Reichweitenmeister erwarten (wäre auch ein schönes eigenes Thema, Reichweitenkönig)

Bei meiner Mixedfahrt hatte ich im Schnitt 18kw/100km und eine realistische Reichweite (100% auf 10%) von ca. 400km.

Reine Überlandfahrt kann auch mal 12kw/100km liegen.

Insgesamt denke ich wird er sich im Sommer im Drittelmix um die 18/19Kw/100km einpegeln.

Autobahn 130km/h sollte er um die 22-25kw liegen.

Winter wahrscheinlich, wie alle E Autos +25% Verbrauch.

Geräusche im Fahrzeug: bis 130km/h sehr angenehm, angesichts fehlender Doppelverglasung und rahmenloser Fenster. Q8 geringfügig besser.

Fehlendes headup: durch das Fahrerdisplay für mich verschmerzbar, fand das riesige headup im P7+ zu groß und eher störend (reine persönliche Meinung)

Alles in Allem macht der G9 vieles richtig und muss sich nicht verstecken. Die Assistenzsysteme werden ja vielleicht durch OTA noch besser.

Ist ja trotzdem das Modelljahr 2025. Geht um keine Mängel sondern um die eigene Erfahrung.

Modelljahr ist ja trotzdem 2025.

Ich habe jetzt 400km auf der Uhr, vorhin noch mit meiner Frau fast 100km unterwegs gewesen, davon 80km A2 mit auch mal Vollgas 213km/h.

Ich habe beim Luftfahrwerk bislang noch nichts rumgestellt, aber bei den vielen kaputten Straßen hier bei uns fühlt sich der Fahrkomfort sehr gut und leise an! Ähnlich wie damals meine lange R-Klasse mit Luftfahrwerk, der wie eine Sänfte war, mein X166 war da deutlich straffer und man konnte fast nichts einstellen.

Der FLA soll laut unserem Verkäufer noch nicht so besonders gut funktionieren, aber fehlt uns nicht, denn die letzten Jahre beim Mazda CX-60/80 funktioniert der ähnlich nicht optimal. Ebenso war das Matrix-Licht schon sehr flackerig, deswegen kommen wir auch wieder mit LED-Scheinwerfern aus.

Die Kennzeichenerkennung könnte besser sein, ja, hatten wir auch eben wieder auf der A2. Bei Herford ist eine Baustelle, man fährt aus der raus und es bleibt erstmal noch kilometerlang bei Tempo 100, obwohl schon lange aufgehoben ist. Erst 2 Abfahrten später zeigt er dann wieder FREI an.

Bislang nur den Abstandstempomaten ausprobiert, das mit dem Drehrad finde ich gut, ebeno mit den Pfeilen den Abstand einstellen. Das war sonst mehr Tipperei bei MB und Mazda.

Ich bin mit dem eingebauten Navi vorgestern 190km hin und zurück zum Kunden gefahren. Spracheingabe einwandfrei, die Routenvorschläge waren gut, Auswahl einwandfrei, also bislang werde ich das erstmal testen.

Ich bin seit einigen Jahren viel DAB-Hörer und hatte schon von Empfangsproblemen gelesen, weswegen getunelt wird? Also ich bin bislang mit dem DAB-Empfang seit Erhalt des G9 ganz zufrieden. Mir ist von vorherigen Fahrzeugen bekannt, dass die DAB-Löcher nicht am Auto liegen, sondern an deutsche Land… ähnlich wie der teilweise besch… Mobilfunkempfang. Das wird keiner in der Form in unseren Nachbarländern erleben, auch nicht im Osten.

Die Sitze haben wieder mehr Seitenhalt, die Sitzfläche lässt sich verlängern, die Funktionen sind prima, und auch das Sitzgefühl ist sehr gut, ähnlich wie damals mein X166 mit Designo-Paket.

Ja, ich muss auf 23 Grad stellen, um nicht zu frieren, ich bin sonst immer um die 20,5 Grad gewohnt gewesen. Also hier könnte XPENG noch etwas nachlegen, damit wirkliche Innentemperatur und Anzeige zusammenpassen. Auch empfinde ich den kalten Luftzug an den Handgelenken etwas unangenehm, da wäre eine Düsenverstellung schön.

Bei der elektr. Reichweite nach über 300km Autobahnfahrt seit dem 10.06. ist mir klar, realistisch sind auf der Autobahn so ca. 350km, wonach man laden muss, ansonsten muss man rumjuckeln, was so gar nicht meins ist. Über Land und in der Stadt mag die Reichweite über 400km liegen. Was wir nicht machen werden, ist, auf Komfortfunktionen zu verzichten für mehr Reichweite!!!

Die Lautstärke INNEN empfinden wir als sehr angenehm, bei höheren Geschwindigkeiten pfeifen die Fenster etwas, aber dafür hört man ja ansonsten nichts mehr von Motor/Getriebe. Dazu absolut null Ruckelei beim Schalten, Stopp and Go usw.

Wir hatten bei unseren Mazda CX-60/80 auch ein HUD. Es fehlt uns null, da wir im Fahrerdisplay alles eingezeigt bekommen, und auch frei verändern können, wodurch alles vorhanden ist, was wir wollen.

Da mich die ersten 300km mit meinem am 10.06. erhaltenen G9P überzeugt haben, auch nach dem Umräumen meines Arbeitsmaterials aus dem Mazda CX-80 5m lang, jetzt im G9 sogar noch etwas Platz im Kofferraum, wird auch mein Mazda CX-80 verkauft und ein 2. G9P für mich bestellt. Habe gestern schon unseren Verkäufer angeschrieben zwecks Kaufvertrag.

Der G9, den wir Anfang April 26 probegefahren haben, war noch ein vFL aus 2025 und bereits 6 Monate alt und 29.000km zu dem Zeitpunkt auf der Uhr. Da knackte nichts, da knisterte nichts, da klapperte nichts. Für uns waren G9P sowie auch der G6P sofort überzeugend! Ich wünsche XPENG viel Erfolg bei der weiteren Verbreitung ihrer Fahrzeuge, und natürlich für uns noch einige Updates, wodurch ein paar Dinge noch kommen bzw. bisherige nicht so gute Punkte noch verbessert werden. Aber bislang sind wir schon gut zufrieden!

Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?

Ansonsten treffende Zusammenfassung. Zwischen MY24 und MY25 gibt es aus meiner Sicht bis auf die Ladetechnik sehr wenige Unterschiede. Bin nur umgestiegen, da es kostenneutral ging.

Am 11.06. von Bad Oeynhausen nach Ahlen und zurück waren schon ein paar Passagen mit auch bis zu 213km/h, man will ja auch mal gucken, was geht… aber auch eine ganze Zeit 150-160km/h, wo keine Beschränkungen sind, meine Kunden müssen meine Fahrtzeiten und km voll bezahlen… :wink: bei mir ist Zeit wortwörtlich Geld… ABER diejenigen, die eine Reichweite von 700km wollen, mal ehrlich, JEDER muss eher mal auf die Toilette oder will was essen oder trinken oder sich die Beine vertreten… wenn ich früher meinen X166 als 500er von Bad Oeynhausen nach Lindau am Bodensee bewegt habe und die A7 usw. frei waren, dann gingen locker 25l und mehr durch die Kanäle bei einem 102l-Tank! Da war mein 1. Tankstopp auch schon in Oberthulba oder bei etwas gemäßigter Fahrweise in Ellwangen nach 465km. Wie gesagt, 102l-Tank!

Da der Tempomat bei 150km/h aufhört, werde ich mich wohl zukünftig vielfach in dem Bereich unter 150km/h einpendeln, weil ich den wirklich viel nutze. Aber hinter LKWs hinterherschleichen wird mir/uns niemals passieren, auch meiner Frau nicht.

Da wir sowieso so viel wie möglich entweder an der Fa. für 26 Cent netto oder zuhause für 7,5 Cent aus Solar oder 31 Cent aus dem Netz laden können, sind für uns die hohen Kosten an öffentlichen Ladesäulen nicht ganz so heftig wie für die, die nur öffentlich laden können.