Gebrauchtwagen Tipps zum Verkauf

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Thema richtig bin - aber ich versuche es einfach.

Ich habe den L03 bestellt - soweit so gut.

Ich möchte aber meinen Polo AW1 Bj. 10.2025 Highline-Ausstattung mit 95 PS 7-Gang DSG, unfallfrei, mit noch 4 Jahren Vollgarantie, zus. 4 WR auf Alufelgen, zus. ein vollwertiges Ersatzrad, 19800 km verkaufen.

Ein Händler bot mir 15.500€.

Mir erscheint das doch sehr wenig, da ich bei Autoscout24 mal nachgeschaut habe und dort der von mir „gedachte“ Preis von 20.500€ als sehr guter Preis gesehen wurde.

Was kann ich tatsächlich verlangen und wo bekomme ich das Fahrzeug am besten verkauft?

Danke

Nee, war‘s nicht so recht. Ich hab Dich mal in einen eigenen Thread verschoben. :slight_smile:

Ankaufpreis und Verkaufspreis Händler sind schon unterschiedlich…

Der Händler will Gewinn machen und muss Gewährleistung geben.

Und ob dein gesehener Wunschpreis der echte Verkaufspreis ist, weißt Du nicht.

Du kannst - mit Aufwand - vermutlich mehr als vom Händler bekommen, aber sicher eben auch weniger, als von einem Händlerverkaufspreis, da privat.

… hmm… aber gleich 5000€ weniger und mit 4 Jahren Restgarantie ( Garantie ist ja Fzg. gebunden ) ….

Ich würde es über wirkaufendeinauto probieren…ist am unkompliziertesten von allen Wegen.

Meinen letzten Verbrenner habe ich an die hier verkauft: https://auto-bodenheimer.de/

Dann Verkaufs eben selbst, eventuell über den Partner der nervigen Ralf Schuhmacher Werbung.

Aber ich denke nicht, dass Du Deine 20k bekommst.

Der Einkaufspreis Händler beinhaltet auch einen Bequemlichkeitszuschlag…

Als Erstversuch bei mobile.de oder autoscout24 versuchen und dich mit den Deppen rumschlagen die als erstes Fragen: was ist letzte Preis? Vielleicht findest du ja einen ernsthaft interessierten Privat Käufer.(Steht mir auch noch bevor). Bei wir kaufen dein Auto macht man erst mal ein Angebot per mail von sagen wir mal 20tausend, dann machst du einen Termin wo sie dein Auto mal unter die Lupe nehmen und ein paar Tage später kriegst du ein Angebot von 14tausend. Als letzte Möglichkeit zu empfehlen wenn du dringend Geld brauchst weil die Kohle dann in 2 Tagen auf´m Konto ist. Ach ja, wenn du dein Auto online anbietest und deine Telefonnummer angibst mach besser Nachts das Handy aus. Einen Kumpel haben sie damals Nachts um halb zwei noch angerufen. Kleinanzeigen.de wär auch noch ´ne Option.

1 „Gefällt mir“

Nennt sich Nachrschicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal deine 20500 wirst du nicht erreichen-Benziner sind gerade nicht gefragt-es sei den der Preis stimmt wirklich. Mein CLA stand auch bei Mobile als Richtwert mit ca. 28 T Drin-im Endeffekt hab ich dann doch beim Händler für 23 T verkauft-viel mehr wäre bei Mobile auch nicht rausgekommen und hätte noch die ganze Arbeit mit Privatverkauf gehabt.

Die Preise bei Autoscout und Co. sind Endkundenpreise. Dass ein gewerblicher Ankauf deutlich darunter liegt, ist also wenig überraschend und ca. 5.000,- durchaus realistisch. Da, wie @netter59 sagte, sowas aktuell nicht gerade „prime beef“ ist, wird der Händler auch nicht übermäßig Interesse an sowas auf dem Hof haben. Ich denke auch nicht, dass andere Aufkäufer aktuell so viel mehr bieten, dass Du happy bist, um völlig ehrlich zu sein.

Die Zahlen auch schlecht. Zudem ist der errechnete Preis laut Webseite nie der, den man vor Ort bekommt.

1 „Gefällt mir“

Bei WKDA? Also ich habe an die viermal verkauft und viermal den Online-Preis erhalten. Vor 10 Jahren war das mal ein Thema.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht:

Einer genau so wie Angeboten,

Der zweite sogar mehr, da sie in intern online gestellt haben…

Einen dritten bin ich gar nicht erst hin weil das Angebot sehr schlecht war, der ist dann woanders „realistisch“ angekauft worden.

Oder da abgeben wo man den „neuen“ kauft, wenn der Gesamtdeal passt.

Moderate Abschläge können sein, aber man hat den ganzen Ärger mit dem Privatverkauf nicht an der Backe.

Hatten wir genauso. Wir haben online alles angegeben und der online vorgeschlagene Preis war dann auch tatsächlich der Preis, den wir vor Ort bekommen haben.

Das Auto wurde vor Ort ungefähr 30 Minuten geprüft. Nach etwa 10 Minuten kam dann schon die Info, was sie uns dafür geben wollten. Wir haben den Preis angenommen. Insgesamt war nach ungefähr einer Stunde alles erledigt und das Geld war am nächsten Tag auf unserem Konto.

Auf einen Privatverkauf hatten wir ehrlich gesagt nicht wirklich Lust. Da kann man mit allem rechnen – außer damit, dass das Auto schnell und unkompliziert verkauft ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Für meinen wollen die nur einen Apfel geben …