Globale Unsicherheit beim Verbrenner-Aus

Richtig, die erweiterten technischen Möglichkeiten sind das eine. Das andere Thema in den kommenden Jahren wird sein: fehlende Brennstoffe, die in der Menge nicht mehr vorhanden sind, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Physische Begrenzung sozusagen.

Ja, das kommt dazu. Güter sind aber immer knapp. Das hebt „nur“ den Preis und schneidet am Sockel der Käuferpyramide.

1 „Gefällt mir“

Genau. Und das ganze Geschäftsmodell hat nur deshalb funktioniert, weil wir 70 Jahre lang billigen und stets verfügbaren Sprit und Kerosin (+ alle Nebenprodukte wie Motoröle, Adblue, etc.) hatten.

Das ist jetzt vorbei (also noch nicht jetzt aber so ab Juli/August)

Gleichzeitig weicht die Regierung die Co2 Bepreisung für nächstes Jahr auf. So als wollen man sagen fahrt weiter Verbrenner

1 „Gefällt mir“

Das können sie gerne versuchen. Aber Subventionen schaffen eben keine Moleküle. Das werden sie noch auf die harte Tour lernen.

In China wird, per Reduzierung der Förderung, der Druck auf die BEV-Hersteller erhöht und nur die starken, schnellen, zukunftsgerichteten werden durchkommen (und die Reste der untergegangenen Überkapazitäten einsammeln).

In Europa nimmt man den Druck von der Industrie und lässt sie gemächlich weiterdümpeln.

Das Ende wird hart.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Selbst Verbrenner von VW wie Tiguan, Passat oder Golf sind mit dem neuen Travel Assist mit Ampelbeachtung oder dem Emergency Stop inkl Heranfahren an den Fahrbahnrand etc bestellbar. Wir haben zwar bei uns mehr kameras an Bord, aber die werden eben für solche manöver noch nicht genutzt.

@Christian_Gallagher

Die in der Verbrennerwelt gewachsenen Assi-Systeme sind natürlich gut. Ich wollte beschreiben, wo es hingeht. Und da glaube ich, dass sich völlig autonomes Fahren in der Verbrennerwelt nicht Raum schaffen wird.

Warum? Ich sehe weder VW, noch Daimler, noch BMW… in der Lage, im IT-Bereich zu den Chinesen aufzuschließen. Sie werden gezwungen sein, zuzukaufen. Werden damit wohl nie an der Technologiespitze stehen (so, wie sie es bei der Verbrennertechnologie sind).

1 „Gefällt mir“

Es hat schon seinen Grund wieso Waymo WeRide und Co keinen Verbrenner in ihren Robotaxis hat. Ein Verbrenner verbraucht da einfach zu viel Rechnerleistung ist zu komplex für das System. Das spart man sich und nimmt nen E Antrieb

1 „Gefällt mir“