Porsche im Allgemeinen

:see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey:

Es ist in China 2025 schlimmer bergab gegangen, als ich vorhergesagt hatte (Forecast ~44k). Gegenüber 2023, also zwei Jahre später, eine Halbierung. Das ist schon eine extreme Entwicklung.

Insgesamt ein Vorbote eines abkühlenden Wirtschaftsumfelds, imho.

1 „Gefällt mir“

Wer gibt auch dafür noch Geld aus…es ist kein Statussymbol mehr…also zumindest die Neuwagen.

Das stimmt, die Statussymbole von gestern haben an Bedeutung verloren.
Der Philosoph Philipp Hübl hat dazu eine interessante Publikation „Moralspektakel - Wie die richtige Haltung zum Statussymbol wurde und warum das die Welt nicht besser macht“

Heute lässt sich das mehr über Haltung z.B. zum Klima verdeutlichen. Die neuen Statussymbole sind Wärmepumpe, PEV Anlage und E-Kennzeichen.

4 „Gefällt mir“

“Langfristig bleibt Porsche trotz der aktuellen Schwäche gut positioniert: Die Marke besitzt starke Markenwerte, eine historisch treue Kundenbasis… “

Genau die zwei Problempunkte. Die Kundenbasis stirbt und damit wird der Markenwert wertlos.

3 „Gefällt mir“

Aftersales wird eine Marke aber nicht halten können…das klappt vielleicht mit Modelleisenbahnen oder so.

2 „Gefällt mir“

Sieht man bei Märklin :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

50% weniger Absatz von 2023 bis Ende 2025 ist einfach eine knallharte Ansage. Das muss natürlich operative Konsequenzen haben.

Der Anfang einer Abwärtsspirale. Schließung des Ladenetzes ist auch keine Maßnahme, die Kundenvertrauen bringt - im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Muss man nicht verstehen irgendwie

Ne, echt nicht! Außer dem MG Cyberster gibt es nichts in der Richtung und das wäre so ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Eigentlich sollte man jedes bestehende Modell elektrifizieren.

Porsche ist erledigt. Leider

1 „Gefällt mir“